• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Fund - zuschlagen oder nicht?

CheatDeath

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu in dem Forum und ebenso unerfahren, was Rennräder betrifft. Aber eins steht fest: Ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Bike und möchte bei Zeit auch einiges daran verändern, um es ganz nach meinen Wünschen zu gestalten. Wichtig sind mir u.A. Einfach-Schaltung und Räder, mit denen man auch mal problemlos Wald- und Schotterwege bewältigen kann. Ansonsten vielleicht so ein Zwischending aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Dazu fehlt mir jetzt noch der passende Rahmen oder das passende Bike zum umrüsten. Momentan suche ich fieberhaft auf eBay Kleinanzeigen und co. nach Rädern, die mir optisch zusagen. Und wie es der Zufall will, habe ich gerade beim Stöbern ein Cannondale entdeckt und mich sofort in den Rahmen verliebt... Ist allerdings schon etwas älter und dementsprechend finde ich keine Infos im Web. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig aushelfen, hoffe ich zumindest. :D
Und zwar geht es um folgendes Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-rennrad/1057337009-217-4856

Und dazu habe ich jetzt einen ganzen Katalog an Fragen:

- Erst mal ganz allgemein: Wie findet ihr das Angebot?
- Auf welches Gewicht schätzt ihr das Rad?
- Passt die Rahmenhöhe zu meiner Größe (1,92)?
- Wie ist das Fahrverhalten (sportlich, "gemütlich")?
- Meint ihr, da kann man auf Räder umrüsten, die fürs Gelände geeignet sind, oder ist der Rahmen zu "eng"? Habe letztens so ein Video auf Youtube gesehen, in dem auch jemand ein altes Rennrad zu einem Gravelbike umgerüstet hat. Der hat einfach kurzerhand die Sattelstreben nach außen verbogen, damit es passt.
Aber bei einem Alurahmen geht das wahrscheinlich nicht, schätze ich mal? :D

Asonsten bitte einfach Meinungen und Tipps raushauen, bin über jeden Beitrag dankbar :p
 

Anzeige

Re: eBay Fund - zuschlagen oder nicht?
Google sollte unter "Caad2" Ergebnisse liefern, wenn du Infos über den Rahmen suchst.
Ich halte den Preis, gemessen am vermuteten Alter für deutlich überzogen.

Diese alten Rennräder sind nicht dafür gebaut, breite Reifen (>25 mm) aufzunehmen. Wenn du sowas willst, such dir einen Cyclocrosser oder, wenn es auch ein gerader Lenker sein darf, ein Cross- oder Trekkingrad.
Soll es weiterhin ein Rennrad sein, schau dir das Btwin Triban 520 bzw. 540 an. Ohne Schutzbleche gehen da bis zu 32mm rein. Nachteil: relativ schwer (um 10kg), kein Image (Decathlon Hausmarke). NEU ab 600€.
 
Diese alten Rennräder sind nicht dafür gebaut, breite Reifen (>25 mm) aufzunehmen. Wenn du sowas willst, such dir einen Cyclocrosser oder, wenn es auch ein gerader Lenker sein darf, ein Cross- oder Trekkingrad.

Hmm, und ein bisschen tricksen ist da auch nicht drin? Z.B. ein anderes Reifenprofil oder geringfügig breitere Räder?

- Auf welches Gewicht schätzt ihr das Rad?
- Passt die Rahmenhöhe zu meiner Größe (1,92)?
- Wie ist das Fahrverhalten (sportlich, "gemütlich")?

Würde mich freuen, wenn ihr noch darauf antwortet. :)

für etwas mehr Geld bekommst Du ein aktuelles Rad was exakt Deinen Anforderungen entspricht, nur mal so z.B.

Ist ein schönes Rad, aber das wird mir bei dem Wert bestimmt unter der Nase weggeklaut und mit Aufbau ist da ja auch nichts. :/
 
Hmm, und ein bisschen tricksen ist da auch nicht drin? Z.B. ein anderes Reifenprofil oder geringfügig breitere Räder?
das sind doch auch für breite Reifen viel zu schmale Felgen.

In alten Stahlrahmen geht das oft mehr was die Reifenbreite angeht, speziell wir die auch für Schutzbleche ausgelegt sind. Aber optimal ist das auch nicht. Sportliche Reiseräder, bzw Randoneusen sind da besser geeignet,. aber da muss man dann mit Cantis/ Mini.Vs leben.


Auf jeden fall das CAAD ist ungeeignet und überteuert. Bis gestern hat mal für 150 Euro mehr ein neues PlanetX London Road bekommen und man wird auch jetzt für wenig mehr was passendes Modernes bekommen, wie z.b. das von @Maxxi vorgeschlagene Cube
 
Hmm, und ein bisschen tricksen ist da auch nicht drin? Z.B. ein anderes Reifenprofil oder geringfügig breitere Räder?
Nein ist willst du an Rahmen oder der Bremse etwas weg feilen? Wenn du Pech hast, passen schon hoch aufbauende 25er Reifen ohne Profil nicht. Schlage dir das Rad aus den Kopf, zumal es alles andere als ein Schnäppchen ist!
 
- Auf welches Gewicht schätzt ihr das Rad?
- Passt die Rahmenhöhe zu meiner Größe (1,92)?
- Wie ist das Fahrverhalten (sportlich, "gemütlich")?
-8,5 - 9kg
-Könnte passen. Genaues kann man nur sagen wenn SL, Rumpflänge und Armlänge bekannt sind.
- Das ist ein klassisches Rennrad, also sportliches Fahrverhalten.

Wieso hast Du Angst das Dir das Rad geklaut wird? Willst Du das als Alltagsrad einsetzen und in der Fußgängerzone abschließen? Dafür würde ich kein Rennrad nehmen. Zu unpraktisch.
 
Schade, der Rahmen hat es mir echt angetan... Dann muss ich mich wohl nochmal umschauen! Vielen Dank für eurer Feedback. :)

Wieso hast Du Angst das Dir das Rad geklaut wird? Willst Du das als Alltagsrad einsetzen und in der Fußgängerzone abschließen? Dafür würde ich kein Rennrad nehmen. Zu unpraktisch.

Um ehrlich zu sein war das tatsächlich mein Plan. Halt als Alltags- und Freizeitrad, das dann auch mal eine Weile alleine an der Uni oder am Supermarkt zurückgelassen werden kann, ohne spurlos zu verschwinden. Wieso zu unpraktisch? :eek:
 
Man hat im Stadtverkehr mit Rennlenker und sportlicher Sitzposition nicht den Überblick wie mit flachen Lenker, Wobei das natürlich geht, bin als Student alles mit den RR gefahren und hab im HH studiert. Und damals auch noch mit 20mm Reifen, was im Hafen eine gewisser Herausforderung war.
Aber zu stehenlassen ist ein Rad auch schon fast zu gut. Ich fahre z.b. für den, schon fast zu schönen Stahlrahmen 1x7 Rahmenschalter und Flatbar mit 28mm Reifen. Das ist dann eher die 200 Euro Klasse, je nachdem wie man rechnet. So ein Rad kann man dann auch mal stehenlassen, wenn man ein Bier trinken geht.
 
Aber zu stehenlassen ist ein Rad auch schon fast zu gut.

Hmm, ist wohl alles gar nicht so einfach. Ich befürchte, zwei Bikes kommen platztechnisch nicht in Frage und ein "Schrottrad" will ich auch nicht unbedingt fahren. :(

Oh und ich muss das jetzt mal einfach fragen: Findet hier niemand diesen Cannondale-Rahmen so sexy wie ich? :D
 
Ich finde den total unsexy, aber ich bin auch durch schlanke Sthalrahmen mit Muffen sozialisiert worden. Für mich ist der plump., da find ich modere Räder schöner. Aber du willst den fahren und nicht ich ;)
Wenn du den rein emotional toll findest dann fahr den, aber suche dann nicht rationale Argumente dafür

und ein "Schrottrad" will ich auch nicht unbedingt fahren.
Von Schrottrad hab ich nix geschrieben.Sondern nur von einfacher Technik die so wenig Verkaufswert hat, das niemand einen Anreiz hat das Rad zu verkaufen zu klauen.
Platz ist natürlich ein Argument
 
Oh und ich muss das jetzt mal einfach fragen: Findet hier niemand diesen Cannondale-Rahmen so sexy wie ich? :D
Das ist ein grüner, ansonsten unauffälliger Rahmen, wie ihn so quasi jeder andere Hersteller, im Programm hat bzw. hatte. Dazu noch diese silbernen hässlichen alten Komponenten die verbaut wurden. Was soll daran Sexy sein?
 
Hmm, ist wohl alles gar nicht so einfach. Ich befürchte, zwei Bikes kommen platztechnisch nicht in Frage und ein "Schrottrad" will ich auch nicht unbedingt fahren. :(
Du kannst doch ein ganz einfaches Rad als Alltags und Uni Rad nehmen und draussen stehen lassen. Das sollte dann aber wirklich ne billige Möhre sein. Und zum sportlichen fahren in der Freizeit nimmst Du dann ein Rennrad das Du sicher und trocken unterstellst. Und überhaupt. Wieso kein Platz? Hast Du keinen Keller wo zur Not zwei Räder rein passen? Ich hab in nem winzigen Verschlag zwei Bikes untergebracht und das teuerste Bike steht in der Wohnung.
 
Zurück
Oben Unten