• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EBAY FAILS....

Anzeige

Re: EBAY FAILS....
Hast du in den Lagern so viel Spiel, dass axiale Bewegung möglich ist?

Bei Rollenlagern hat man dann ja axiales Spiel, bzw. wie soll da die Führung ausschauen?

Ich finde es immer toll, wie einige denken, dass die Ingenieure der letzten 100 Jahre alle zu doof waren um ein gutes Laufrad zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer toll, wie einige denken, dass die Ingenieure der letzten 100 Jahre alle zu doof waren um ein gutes Laufrad zu bauen.
Das mit Sicherheit nicht und ich möchte auch nicht in die Diskussion einsteigen, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber es hat sich ja schon öfter gezeigt, dass so manche "Innovation" sich nach 5 Jahren (oder schon viel früher) wieder relativiert hat, weil sie keinen nachhaltigen Vorteil brachte und somit wieder eingestampft wurde. Das jetzt nicht auf die Lager bezogen, vor allem weil es hier nicht um Innovationen geht, nur ein Hinweis darauf, dass auch die tollen Ingenieure nicht immer wissen, was sie da so entwerfen. :D
 
Dafür hat man doch die Kontermuttern auf den Achsen, damit man eben kein Spiel hat. Oder etwa nicht?
Zumal vieles einfach aus Kostengründen verworfen wird. Unabhängig davon, ob es besser wäre oder nciht

Es geht nicht um axiale Bewegung, sondern um nicht vorhandene Rollreibung bei einem Walzen (Rollen)lager in axialer Belastungsrichtung
Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch so viel besser wäre dann würden die renomierten Naben / Laufrad Hersteller doch in ihrer Elite Produktreihe darauf setzen - schwupp man könnte was neues an den Mann bringen und würde damit auch noch ordentlich Gewinn machen. Sie machen es nicht, sprich es wird irgendwelche Gründe geben, die einfach dagegen sprechen. Und neu und innovativer heisst sicherlich nicht immer besser in allen Bereichen. Ist zwar nen anderes Thema, aber wenn ich mir zum Beispiel meine Vierkantkurbel ansehe und mal dran drehe und deneben meine Omnium mit GXP Lager stelle und mal drehe, merke ich einfach das ne Vierkantkurbel besser dreht. Andere Vorteile von außenliegenden Lagern gibt es sicherlich und das zu genüge, aber in dem Punkt geht erstmal nichts über Vierkant.
 
...du schreibst dich technisch gerade um Kopf und Kragen.
Du kannst den Worten von @I3lizzaI2D inhaltlich glauben schenken.
Axiale Kräfte treten bei jedem Rad im Betrieb auf und diese kann ein Radial-Rollenlager nicht aufnehmen.
Nee, ich hab wirklich nicht verstanden, was er meint.
Dafür weiß ich jetzt, dass axiale Belastungen auftreten können. Nur verstehe ich immer noch nicht, wieso Kugellager besser geeignet sein sollen, wenn das Rad sich nur um die Achse drehen soll. Da wird doch nur eine Komponente beansprucht
 
Eben die kann ein Kugellager doch nicht aufnehmen, weil sich die Achse sonst bewegen würde.
Tut sie aber nicht, weil die Achse eingespannt ist und deshalb würde auch ein Rollenlager reichen oder nicht?
Ich bin verwirrt
 
Die Achse kann sich nicht bewegen weil sie eingespannt ist, die Nabe kann sich nicht axial verschieben weil RiKuLa durch die Form der Laufbahnen eben auch (geringe) axiale Kräfte aufnehmen können:
3k_7t_2_1_1_i01.gif

Bei Zylinderrollenlagern würde die Nabe (mit dem Außenring des Lagers) auf der Achse verrutschen:
NU_1.jpg
 
Wenn diese Konstruktion axial belastet wird verspannt (klemmt) eines der Lager und blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten