vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Stop, stop, stop, das was an dem Rad da dran ist ist eine normale Croce D'Aune Delta-Bremse der ersten Generation (vermutlich). Das, was da oben an dem Colnago von @redo hängt, sind basically prototyp-Delta Bremsen der ersten Vorgeneration.Habe das Rad, was ich meinte, doch zufällig wieder gefunden. War doch nicht bei dem Bonner, der seine Sammlung verkleinert, sondern von einem (ehemaligen?) Händler aus Erfstadt/Brühl.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-vintage-rennrad-dancelli/2521933766-217-1162Ist aber doch nicht die selbe Bremse, andere Generation?
Kurze Erklärung dazu:
Ende 1984 hat Campagnolo die Corsa Record Gruppe vorgestellt. Allerdings gab es deutliche Schwierigkeiten mit der Bremsperformance der Delta-Bremsen. Aus diesem Grund wurde 1985 nochmal ein Katalog, komplett ohne die C-Record Gruppe herausgegeben und eine leicht überarbeitete Super Record Gruppe abgebildet. Als Zwischenlösung wurde die C-Record Gruppe ohne Delta Bremsen und mit den Cobalto Bremsen verkauft. Die Delta Bremsen wurden wegen der schlechten Bremsperformance zurückgerufen. Aus diesem Grund haben die Delta Bremsen den Ruf, äußerst schlecht zu bremsen. Das stimmt allerdings nur für die ersten Generationen. Mit der zweiten Generation der Croce d'Aune Delta Bremse und der fünften Generation der C-Record Delta-Bremse wurde das Problem meiner Meinung nach gänzlich behoben.
Diese allererste Generation ist nunmal ultra selten. ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich die auf Bildern online gesehen habe. Deshalb sind die auch so teuer. Normale Delta-Bremsen der C-Record Gruppe gibt es regelmäßig für ≈350€ zu kaufen. Croce d'Aune Deltas gibt es noch etwas günstiger.