• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay-Angebot

sermeter

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich fuhr bisher nur MTB und möchte mir nun aber auch ein Rennrad anschaffen.
Ich werde meinem lokalen Händler heute Nachmittag auf jeden Fall einen Besuch abstatten, ich schaue mich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt um.

Auf Ebay bin ich auf dieses Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250055129036&rd=1&rd=1

Was sagt ihr grundsätzlich zu diesem Angebot? Wie viel würdet ihr dafür ausgeben? Die Infos sind leider bescheiden, ich habe den Verkäufer um weitere Angaben gebeten, mal sehen ob da noch was kommt.

AW: Ebay-Angebot

Es gibt leider sehr wenig angaben im Auktionstext. Wie alt ist denn das Radl?
Wie lang ist das Oberrohr? etc..

Kenne die Firma Rocket nicht, wenn ich allerdings mal davon ausgehe das es sich um einen Standard Alu Rahmen handelt würde ich sagen:

Wenn man einen guten Preis erzielen will sollte man das ganze so betrachten:

Der Neuwert des Rades beträgt etwa 1100€ (+/- 100 je nach Händler)
Im ersten Jahr Gebrauch verlor es etwa 350-400 an Wert
Im zweiten Jahr etwa 200€
und in jedem darauf folgendem Jahr 100€.

So würde ich das ganze sehen!

Allerdings wirst du damit rechnen müssen noch etwas Geld in das Rad stecken zu müssen.. Den Vorbau wirst du ändern müssen, und evtl. wirst du auch andere Pedale haben wollen.

Ob die Größe des Rahmens stimmt und wie die Qualität ist, wirst du nur vor Ort entscheiden können.

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Rad für 361 Euro ersteigert. Sollte kein schlechter Preis sein, sofern ich bezüglich der fehlenden Angaben nicht noch unschöne Überraschungen erlebe, oder?
Ich werde mich auf jeden fall nochmals melden, sobald ich das Rad erhalten und unter die Lupe genommen habe.

Grüsse
Sermeter

nein, es ist ein sehr guter preis mit einer guten gruppe die dir ewig hält und guten laufrädern.

ausserdem ist der rahmen garnicht mal schlecht.
viel potential zum tunen!

Das tönt ja sehr ermutigend... Ich freue mich auf jeden Fall auf mein neues Rad! :D

Bis wann wurde diese Gruppe denn verbaut? Lässt sich daher unter umständen auf das ungefähre Baujahr schliessen?

Ich finde auch das der Preis sehr gut ist, wenn mit dem Rad alles i.O ist.
Kannste 2 Jahre fahren und dann für den gleichen Preis wiederverkaufen ;)

Nach unzähligen Mails und langer Wartezeit habe ich dieses schöne Rennrad doch noch bekommen und fahre es nun seit letzter Woche. Ich habe die Pedale durch Shimano Ultegra ersetzt und den Vorbau umgedreht, so dass es für mich nun ziemlich gut passen sollte.

Bevor ich weiterbastle werde ich dem Rad nun sicher einige hundert km gönnen. Ich nehme aber an, dass ein Wechsel der Kurbel nötig werden wird, spätestens dann, wenn die Alpenpässe wieder schneefrei sein werden.
Ich habe mich bereits durch jenste Kurbel-Streit-Freds gelesen und habe auch noch nichts entschieden. Trotzdem nimmt es mich wunder, was ich alles ersetzen müsste, wenn ich auf eine Ultegra 3fach-Kurbelgarnitur umrüsten wollte.

Welche der folgenden Komponenten müssten - neben der Kurbel selbst natürlich - ausgetauscht werden?

-Innenlager
-Brems-/Schalthebel
-Umwerfer
-Wechsel
-Kette

Wie sähe es bei der Umstellung auf eine Kompaktkurbel aus?

Was muss ich beachten bezüglich der Kompatibilität meiner (65xx) mit der neuen Ultegra-Gruppe (66xx)?

Grüsse
Sermeter

Zurück