• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Easton Tempest II (ALU) | Ist das normal?

bomm3l

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

haben eben das Ritzelpaket von meinen Laufrad runter gehabt. War doch ein wenig erschrocken als ich die Macken gesehen habe:

Den Satz hab ich im Dezember bekommen und km hat er bis jetzt ca. 5000-6000 gelaufen. Das Ritzelpaket war fest verschraubt. Finde den Verschleiss doch recht extrem. Wie lange kann ich mit dem Freilaufkörper wohl noch fahren? Und noch interessanter: Woher bekomme ich günstig nen neuen Freilaufkörper bzw. Freilauf? Auswechseln ist bei Easton ja kein Problem.

bomm3l

AW: Easton Tempest II (ALU) | Ist das normal?

Das ist nicht OK. Beil allen LRs die ich hier so „betreue“ sind Einkerbungen am Alu-Freilaufkörper nahezu nicht vorhanden. Auch nach mehr als 10.000 km sehen die aus fast wie neu.

du bist ein tier.

eigentlich sollte das nicht vorkommen. ich tippe auf einen matrial fehler. wie weit du den freilauf allerdings weiter benutzen kannst oder ob er ausgetauscht werden muss, entzieht sich meinen kenntnissen

LG SChelliii

Wo rohe Kräfte sinnlos walten. :D

Hm, dann werd ich mich wohl doch erstmal an den Händler wenden bzw. direkt an Easton. Solche Macken wären bei einer lockeren Kassette wohl nachvollziebar, da das Teil aber fest saß, is das schon sehr komisch. Werde auch erstmal mit weiterfahren.

Das sieht echt böse aus.

Denke dran die Kassette mit mindestens 40 NM anzuziehen, dann könnte sich das in Grenzen halten.

Bei mir hat sich auch alles zusammen gezogen als ich das gesehen habe.

War mit Drehmoment angezogen und das Ritzelpaket korrekt "aufgebaut". Deshalb kann ich mir das ja auch nicht erklären.

Spätestens gegen Ende des Jahres werde ich dann wohl nen neuen Freilauf brauchen. Aber erstmal sehen, was Easton bzw. der Händler sagt.

Meine Aufnahme sieht nach 1500km ähnlich aus.

Twobeers

Zurück