• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Kubi

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
1
Hallo Mitstreiter,
wie kann man an den Easton Tempest II Laufrädern das Lagerspiel einstellen? Gibt es dazu irgendwo (hab schon gesucht) ne Anleitung? :confused:

Hab dieses Jahr im Februar die Laufräder mit meinem R3 ( :love: ) mitbestellt. Mir fiel von Anfang an ein geringes Spiel auf, Händler meinte, das wäre nicht schlimm? Jetzt nach über 2.200Km war das Lagerspiel doch extrem groß :eek:, konnte leicht hin und her wackeln. War darauf hin beim Händler (90Km entfernt), er hat mir das Laufrad eingestellt. Nach dem Einbau zu Hause ins Rad stellte ich aber fest, das der Händler das Spiel viel zu stramm eingestellt hat (gefühltes mahlen der Lager beim drehen des Rades feststellbar, Kette mit Kurbel drehte im Leerlauf mit (Fahrrad auf dem Kopf)!)

Hab zwar jetzt mal die Imbusschrauben gelöst und irgendwie wieder fest gedreht, aber ich steige nicht durch wie das Lagerspiel eingestellt wird??? Ist zwar wieder etwas leichtgängiger, aber wie macht man das? :confused:
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Eigentlich haben die Tempest nicht einstellbare Rillenkugellager, da dürfte nicht viel zu machen sein...
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Eigentlich haben die Tempest nicht einstellbare Rillenkugellager, da dürfte nicht viel zu machen sein...

Irrtum!!!
Easton Tempest II verfügt über "einstellbare" Lager (steht auch im Katalog):

R-Series Naben: Die R3-Hinterradnabe ist nicht nur federleicht und leitet die Antriebskräfte über einen vergrößerten Flansch ein, sie läßt sich auch werkzeuglos demontieren. Durch die konische Achse und die angepassten Lagerdurchmesser werden die auftretenden Belastungen dauerhaft aufgenommen. Die neue R4 Nabe geht noch ein Schritt weiter - Oversize Lager- und Achsdurchmesser, größere Flanschbreite sorgen für noch mehr Steifigkeit und Lenkpräzision bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

"Die R4-Naben verfügen über werkzeugfreie Einstellung der Lagervorspannung vorn, wie hinten - auch im eingebauten Zustand. Ausgerüstet sind alle R-Series Naben mit speziell für Easton hergestellten Leichtlauflagern -........"

http://www.grofa.com/doc_data/marken_easton_wheels_technik.shtml
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Joa, das Zitat ist korrekt, aber lt. Easton-HP verbauen sie bei den Tempest die R3-Nabe und die ist nicht einstellbar.
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Joa, das Zitat ist korrekt, aber lt. Easton-HP verbauen sie bei den Tempest die R3-Nabe und die ist nicht einstellbar.

Ja und was hat der Händler jetzt nun da verstellt? Warum hatte ich das Hinterrad einmal mit Spiel und einmal ohne Spiel im Hinterrad :confused: . Kann man evt. den "Druck" auf die Lager einstellen!
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Ich habe schon einige Beiträge zum Einsatz von RKL geschrieben, üblicherweise helfen Hersteller mit Passscheiben nach, um Toleranzausgleich zu schaffen. Wobei sich das einzig auf den axialen Passsitz der Lager, nicht (oder nur zu geringen Teilen) auf das Laufspiel auswirkt. Wenn die Lager von Anfang an Kippspiel des Laufrades zuließen waren sie wahrscheinlich nicht in Ordnung.
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

ich weis garnicht was das geschwafel hier soll. schaut mal bei eastonbike auf die HP, da ist doch alles beschrieben - z.t. sogar mit filmen.:eek:
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest wäre Dir der feine Unterschied zwischen R3 und R4-Naben schon aufgegangen und Du bräuchtest nicht zu meckern. Die Animationen gelten nur für die R4.
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

auch wieder wahr. aber ... vom prinzip her scheint es bei der r3 nabe dasselbe zu sein wie bei der r4. die vorspannung des lagers wird, wie es in der zeichnung aussieht, über die 5mm inbus abschlußmutter eingestellt. das passiert bei der r4 offenbar über den drehmechanismus außen an der nabe, den man von hand betätigen kann. ich weis jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

bei der vorderradnabe hab ich allerdings auch keine idee, da könnte die vorspannung evtl. nur über den schnellspanner veränderbar sein.
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Die Endstücke sollten in jedem Fall fest angezogen sein, Easton gibt dafür sogar Anzugmomente an. Würdest Du damit und dem Feingewinde gegen das Lager drücken (also vorspannen) wäre das (13,5 und 16,5Nm) deren sicherer Tod.
 
AW: Lagerspiel einstellen -> EASTON Tempest II

Die Endstücke sollten in jedem Fall fest angezogen sein, Easton gibt dafür sogar Anzugmomente an. Würdest Du damit und dem Feingewinde gegen das Lager drücken (also vorspannen) wäre das (13,5 und 16,5Nm) deren sicherer Tod.

Ich werd dann mal zu einem Händler um die Ecke maschieren, ist zwar nicht da wo ich dat Rad her hab, aber da bin ich auch guter Kunde. Werde da mal nachfragen und mich erkundigen, sind auch authorisierte EASTON Verkäufer! Diehelfen mir bestimmt, besser als wenn ich irgendwas zu fest oder zu lose festziehe!
 
Zurück
Oben Unten