• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Easton Tempest 2 Alu Lagerspiel einstellen?

wa.ma

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe mir die Easton Tempest 2 Alu gekauft. Bei der Hinterradnabe kann man ja von außen das Lagerspiel einstellen. Wie fest dreht ihr die Vorspannschraube? Kann man die Handfest anziehen oder sollte sie minimal gelößt sein...der Einstellbereich ist sehr klein zwischen angezogen und dem Punkt ab wo man schon zu große Lagerluft spürt. Wenn ich im ausgebauten Zustand die Schraube soweit löse bis ich den schönsten Lauf merke ist die Schraube doch schon relativ locker. Habt ihr Probleme das sich die Schraube währende der fahrt verstellt?

Für Leute die nicht wissen was ich meine:
http://www.eastonbike.com/TECHNICAL/ROAD_WHEELS/R4_R-preload.html

MFG

Anzeige

Re: Easton Tempest 2 Alu Lagerspiel einstellen?
AW: Easton Tempest 2 Alu Lagerspiel einstellen?

Hi,
ich hatte mal ein tempest 2 laufrad beim dem sich das lagerspiel immer nach ca. 20 km verstellt hat. Hatte dann auch noch laufgeräusche die ich nicht orten konnte, dachte immer es kommt von der Kurbel, war aber das laufrad. Nach mehreren versuchen (neu eingestellt, Freilauf getauscht, "du musst den spanner fester anziehen" usw.) des Händlers ( bin ca. 3-4 mal da gewesen), wurde das LR eingeschickt und gegen ein neues getauscht. Jetzt ist absolute ruhe, nichts verstellt sich, ein wirklich gutes LR. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Gruß

HY!

Habe noch ein Problem, das vodere LR hat ja keine Verzahnung wo es auf der Gabel aufliegt. Wenn ich den Schnellspanner beim Festziehen nicht willkürlich nach oben drücke kann man es ohne große Kraft hin und her bewegen da es nicht genug Reibung auf der Gabel erzeugt. Da ja der Schnellspanner in der Nabe leichtes Spiel hat bewegt sich das Lfr, bis es halt am Schnellspanner ansteht. Kann sein das es das Problem von meinen Vollcarbonenden der Gabel ist, das halt die Reibung zwischen der glatten Endkappe und den Carbongabelscheiden viel zu gering ist.

Hast Du auch das Problem?

MFG

Hi,
Nein, mit dem VR habe ich überhaupt noch kein Problem gehabt. Ich habe allerdings auch Alu-enden. Aber das du das rad ohne Kraft bewegen kannst ist ja nicht normal, kanns mir gar nicht so richtig vorstellen. Ist dein Schnellspanner i.o. (ich weiß is ne blöde frage), klemmt der Ordentlich?
Gruß

Zurück