• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

easton ec90sl

weasel-ösi

Neuer Benutzer
hallo leute...mal ne schnelle frage...will aus egogründen mein merckx mit ner easton vollcarbongabel verschönern...in der aktuellen tour mit den leichtbaurahmen wird die superleichte easton ec90 slx voll verissen...zuwenig seitensteifigkeit verwindungen und dergleichen...da mir die slx aber ohnehin zu teuer ist wollte ich mal wissen ob jemand von euch eine maschine mit einer ec90 sl fährt? die ist ja "schwerer" und nach meinem verständniss dann wahscheinlich auch steifer....egal was sagt ihr zu der gabel...
merckx verbaut die ec90 sl auch auf seinen rahmen der höheren preisklassen...die leute wollten mir aber bis heute keine auskunft geben...
ok danke erstmal an alle die sich dieses schriftwerk durchgelesen haben...
grüße

weasel-ösi
p.s.: wenn die gabel mehrheitlich schlecht wegkommt kauf ich mir eben langlaufski...bei den temperaturen ist die loipe ohnehin angenehmer....

weasel-ösi schrieb:
...in der aktuellen tour mit den leichtbaurahmen wird die superleichte easton ec90 slx voll verissen...zuwenig seitensteifigkeit verwindungen und dergleichen...
jaja. die tour! in einer der letzten gabeltests war die slx noch einigermaßen vorne mit dabei und nun wird sie verissen. naja. die testgepflogenheiten dieses magazins waren sowieso noch nie richtig aussagekräftig. :D

nun gut:
ich bin jedenfalls mit meiner slx hoch zufrieden. trotzdem ist mir bewusst, das die gabel fast am limit gebaut ist. die sl hingegen hat an einigen stellen etwas mehr fleisch. daher auch die knapp 40g mehrgewicht.
ich persönlich kann dir die gabeln von easton auf alle fälle empfehlen!

ec_90slx.jpg

;)

principia schrieb:
ich persönlich kann dir die gabeln von easton auf alle fälle empfehlen!

ec_90slx.jpg

;)

Hi,

ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ne leichtere zu kaufen.Habs bisher aber immer verschoben,weil ich bis jetzt keinen Bock hatte meine jetzige auszubauen,und erstmal zu wiegen,ob sich der Aufwand gewichtsmäßig überhaupt lohnt.
Der zweite Grund ist die Optik,ich fahr ein Merckx mit Lotto Domo Lackierung,und ob mir dann ne Carbongabel zusagt weiß ich nicht,das zeigt sich meist erst nach dem Einbau.

@ weasel-ösi @

Hast Du deine jetzige Gabel schon mal nachgewogen?

Gruß, Bernd

@ principia...das mit den testergebnissen seh ich genauso..aber ich hab die aktuelle tour heute im buchgeschäft so durchgeblättert und da fiels mir auf...

@ aurachtaler ich hab eine Alu/carbon gabel drinn...die ist hundertprozent schwerer...weil nur die beiden schäfte aus carbon sind...die brücke das steuerrohr alles alu...
aber ich werd das gewicht des teils sicher noch erheben...würd mich wundern wenn da nicht ca 18-200g unterschied sind...

auf jeden fall: DANKE euch beiden.

Grüße

weasel

Hi,

ich denk bei mir ist ne normale Alugabel verbaut.Ich werd das Teil die nächsten Tage doch mal ausbauen,damit ich mal sehe was sie wiegt.Dann kann ich ne Entscheidung fällen.

Ps: Hast Du ein Bild von deinen Merckx zur Hand?Meine sind in der Galerie.

Gruß, Bernd

also jetzt mal ehrlich, da pfeiffe ich auf 200g, soviel muß mein Leben mir schon lieb sein. Eine Gabel mit 267g würde ich niemals fahren, wenn Carbon dann Reynolds Pro oder Mizuno (so 380g) eventuell auch die DEDA, die sind auch sehr gut gemacht..

Pave schrieb:
also jetzt mal ehrlich, da pfeiffe ich auf 200g, soviel muß mein Leben mir schon lieb sein. Eine Gabel mit 267g würde ich niemals fahren, wenn Carbon dann Reynolds Pro oder Mizuno (so 380g) eventuell auch die DEDA, die sind auch sehr gut gemacht..

..naja ist wohl ansichtssache (wie sovielesandereauch) ist schon ziemlich leicht...aber wenns hält...viel glück..gut aussehn tut es sicher...

bythe way auf der merckx seite ist das gewicht der gabel meines rades mit 0.690 kilo angegeben...da spar ich mir fast 50% gewicht bei der gabel...

ach ja und ein bild hab ich auch da...ja ich weiß es ist noch mit einem "wasserträger" geknipst...zur allgemeinen beruhigung: ich hab schon 2 ist ein älteres bild...:

grüße weasel

danke an alle ich denke ich werd das teil im märz besorgen..ihr hab ja eigentlich nur positives gehört...und das mal auch bei irgendwem was schiefgegangen sein wird von dem muss ich ohnehin ausgehn...
grüsse
weasel

AW: easton ec90sl

Kram raus...
wie ist denn der Übergang von der Gabelkrone zum Steuerohr,
ist er für intergrierte Steuersätze ausgelegt, dh 45mm?

Zurück