• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Easton EA 70

Gigant

Mitglied
Hallo, habe gestern meinen neuen LR Satz Easton EA 70 bekommen und auch gleich montiert. Heute kurze Probefahrt, aber kein oder sogut wie nichts an Freilaufgeräusch zu höhren !!?? Naben laufen gut, ist das normal ???

AW: Easton EA 70

Nein, unbedingt Naben öffnen und alles Fett raus. Am besten hinterher noch mit Fettlöser spülen und im nassen Zustand zusammenbauen.

Mindestens 1 x die Woche diese Prozedur wiederholen.

Grund ist einfach der, daß dich andere Verkehrsteilnehmer nicht hören, mit meinen Tip ändert sich das schnell.

AW: Easton EA 70

Nein, unbedingt Naben öffnen und alles Fett raus. Am besten hinterher noch mit Fettlöser spülen und im nassen Zustand zusammenbauen.

Mindestens 1 x die Woche diese Prozedur wiederholen.

Grund ist einfach der, daß dich andere Verkehrsteilnehmer nicht hören, mit meinen Tip ändert sich das schnell.

Sarkastische Beiträge sind als solche zu kennzeichnen!

Für den Threadersteller, so lange das was als Freilaufgeräusch zu hören ist, gleichmäßig ist und du beim Fahren keine Probleme mit Knacken oder Aussetzern des Freilaufs hast, mach dir keine Sorgen.

Bei tiefen Temperaturen ist das Fett zäher im Freilauf und dämpft so stark den Geräuschpegel.

Auch gibt es starke Unterschiede zwischen einzlenen Nabenherstelleren und der verbauten Freilauftechnik.

Hier ein Bsp. :

Wer von Campa Laufrädern auf Shimanolaufräder umsteigt, wird ähnliche Bedenken wie du bezüglich des Freilaufs haben.
Ein Shimano Laufradfahrer dagegen beschwert sich über die Ruhestörung, die durch Campa Laufräder verursacht wird.

Zurück