• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dynamo Oberliga

stevensed

-__-
Hallo allerseits,

hier im Forum läuft n Typ rum, der hat als Avatar so einen superhitech Dynamo. Mit Gummiring als Kontakt zum Reifen und elox-Alugehäuse. Der wird das jetzt bestimmt lesen und mir bitte nochmal Produktdetails verraten?

Falls sonst jemand sich mit highend-Dynamos auskennt oder ahnt, was ich meine: euer Brainstorming ist herzlich willkommen.

...hier im Forum läuft n Typ rum, der hat als Avatar so einen superhitech Dynamo. Mit Gummiring als Kontakt zum Reifen und elox-Alugehäuse. ...
Falls sonst jemand sich mit highend-Dynamos auskennt oder ahnt, was ich meine: euer Brainstorming ist herzlich willkommen.
Ein "high-end" - Dynamo kann niemals ein Seitenläufer bzw. Walzendynamo sein,
der zur Stromerzeugung auf die Reibung am Reifen angewiesen ist.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von "high-end".
Wenn Du "high-end" willst, beschäftige Dich besser mit Nabendynamos.
Da ist die Auswahl inzwischen recht groß.

Ein "high-end" - Dynamo kann niemals ein Seitenläufer bzw. Walzendynamo sein,
der zur Stromerzeugung auf die Reibung am Reifen angewiesen ist.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von "high-end".
Wenn Du "high-end" willst, beschäftige Dich besser mit Nabendynamos.
Da ist die Auswahl inzwischen recht groß.

Schlecht scheint zumidest ein Felgenläufer nicht zu sein.

http://radtouren-magazin.com/8118/test-technik/ausprobiert-velogical-compact-dynamo

Nehme aber selbst lieber Nadys.

Garantiert nicht Oberliga, aber seit neuestem habe ich ein Rad mit einer "Sanyo-Walze" bestückt, den ich schon 10 Jahre rumliegen habe. Rein SUBJEKTIV: Oberliga !

Garantiert nicht Oberliga, aber seit neuestem habe ich ein Rad mit einer "Sanyo-Walze" bestückt, den ich schon 10 Jahre rumliegen habe. Rein SUBJEKTIV: Oberliga !
Ja, es kommt natürlich immer darauf an, was verglichen wird.
Wenn die Produzierung des Stroms abhängig ist davon, daß zwei Reibpartner ihren Dienst tun,
ohne daß störende äußere Einflüsse (Regen, Schnee) wirken, dann kommen diese Stromproduzenten
doch schnell an ihre Grenzen. Von "high-end" kann hier deshalb nicht die Rede sein.
Ob das System funktioniert oder nicht, hängt letztlich weniger ab vom Material sondern von der Montagequalität...und insbesondere von der Wetterlage.
Busch + Müller hatte bis zuletzt mal einen besonders leicht laufenden sowie einen 12 Volt Seitenläufer
im Programm. Das war fortschrittlich - ändert aber leider nix an der Physik und an der Tatsache,
daß solche Dynamos eigentlich unbrauchbar sind.

Vielen Dank für die Beiträge - den Velogical hatte ich gemeint. Dass so ein "Felgenläufer" mit ein bisschen Schaltung dazwischen eine Obergrenze des Output liefern kann, braucht wohl nicht näher erläutert werden. Den Vorteil, den ich darin sehen will, ist, dass der einfacher zwischen gänzlich unterschiedlichen Rädern getauscht werden kann. Und jeweils einen Nadylaufrad für die ganzen Räder überlege ich mir dreimal und mein Geldbeutel derzeit sowieso.

@Sparkassendirektor Recht haste ja, die Nadys sind weit fortgeschritten. Ich wollte nur fragen. Der Teilnehmer, mit dem velogical als avatar wusste auch zu berichten, dass er keine Probleme mit Betrieb bei Regen hätte. Mehr als Wiedergeben kann ich hier natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der fragliche Benutzer ist nebenbei bemerkt @grandsport - der kann Dir auch sicher was zur Gebrauchsfähigkeit sagen.

Kommt wohl auch ein wenig auf das Rad und den Einsatzzweck an - ich habe z.B. einen klassischen Gazelle Semi-Race als Allwetterrad in Gebrauch und für den einen Laufradsatz mit Shutter Precision Nady genommen und die Lampe am Dynamohalter den dieser Rahmen hat befestigt. Die Teile waren halt vom Vorgänger da - würde ich für die Gazelle nochmal bei Null anfangen würde ich wohl auch eher die Velogical-Lösung benutzen. Für die dunklere Jahreszeit würde dann aber auch noch was auf CX-Basis mit Nady und Schutzblechen dastehen.

So, sehe mich hier "angemerkt". Lieber Sparkassendirektor, so sehr ich deine Beiträge ansonsten schätze, aber hier schreibst du Müll. Der basiert vermutlich darauf, dass du aus "Seitenläufer" schließt, das Ding müsse auf dem Reifen laufen. Der Velogical läuft aber auf der Felge und das ist ein entscheidender Unterschied!

Ich habe schon mehrmals was zu dem Teil geschrieben. Bevor ich's nochmal mache, hier ein Link dazu. Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern ich kann. (Ich bin ja nicht Hersteller oder Erfinder des Dings.)

Walzendynamos haben das grundsätzliche Problem, an der Stelle des Fahrrads zu sitzen, die den meisten Schmutz abbekommt. Ich hatte drei Sanyos in den 90ern nacheinander am Stadtrad, keiner hat mehr als einen Winter überlebt ohne Lagerschaden (ohrenbetäubendes Kreischen).

Am Schönwetterrad sicher ok, wenn man die spärliche Lichtausbeute unterhalb von 20km/h akzeptiert.

Den Vorteil, den ich darin sehen will, ist, dass der einfacher zwischen gänzlich unterschiedlichen Rädern getauscht werden kann.
Mit einem Vorderrad mit Nabendynamo geht das bei dir nicht?

Wurde sich schon mal mit Batterieleuchten beschäftigt?
Die kann man auch sehr einfach zwischen verschiedenen Rädern tauschen...

Mit einem Vorderrad mit Nabendynamo geht das bei dir nicht?

Nun, wenn ich einen Dynamo einfach zwischen MTB und Renner tauschen kann, wäre das schon fein. Nabendynamo kann das zumindest nicht.

Wurde sich schon mal mit Batterieleuchten beschäftigt?

Ja, die sind mAn aber nicht so umweltfreundlich wie selbst gemachter Strom. Ansonsten spricht alles dafür. Dann muss ich mir wohl einen Propeller in den Garten stellen um meine Akkus zu füllen - was dann wieder den Nabendynamo für den Selbstbau der Windanlage interessant macht. :p

Ich denke mal der Hauptvorteil so eine Dynamos ist, daß er nur im Betrieb bremst. Ein Nady bremst immer. Zwar nicht viel, aber immerhin. Gerade bei einem Rennrad - mit dem man ja gerne lange und schnell fährt - macht das IMO Sinn.
Das einpacken und rumschleppen von Akkus, die Nerverei mit dem Aufladen, etc. nervt mich persönlich erheblich.

Ich schleppe keine Akkus mit und die Lampe so einmal pro Woche an die Steckdose zuhängen, das kriege ich hin, das kann man schaffen:rolleyes:

Ich verstehe nicht, wie einen sowas "erheblich nerven" kann.
Dir ist wohl auch Luft aufpumpen schon zuviel, oder?

Nein, ich pumpe den Renner vor jeder Fahrt auf.

Aber man muss auch an die Akkus (oder Akkulampen) denken.

Jedenfalls empfinde ich den Nady am Stadtrad als einen deutlichen Fortschritt gegenüber Akkulampen.
Nie mehr Akkus vergessen oder leer. In der Kneipe oder bei Freunden sitze ich nicht mehr mit mit ausgebeulten Taschen rum, weil die Akkulampe mit muss, etc.

Bei Mehrtagestouren oder Nachtfahrten muss man Akkus mitschleppen, bzw. ein Ladegerät, das meist schwerer ist, als etliche Akkus.

So, sehe mich hier "angemerkt". Lieber Sparkassendirektor, so sehr ich deine Beiträge ansonsten schätze, aber hier schreibst du Müll. Der basiert vermutlich darauf, dass du aus "Seitenläufer" schließt, das Ding müsse auf dem Reifen laufen. Der Velogical läuft aber auf der Felge und das ist ein entscheidender Unterschied!

Möchte die Laufkultur deines Velogical nicht in Frage stellen, aber der eine prinzipielle Kritikpunkt bleibt trotzdem bestehen: wenn die Montage krumm ist (was bei dir offensichtlich nicht zutrifft), dann haben alle reibungsgekoppelten Dynamos ein Problem. Egal ob sie schief zum Reifen laufen oder schief zur Felge.

Im Hinblick auf das in diesem Thread anvisierte “mal eben schnell zwischen MTB und Rennrad wechseln“ sehe ich das als Enttäuschung mit Ansage (es sei denn Velogical hat Schnellwechselhalterungen, mit denen man eine erfolgreiche Justierung gewissermaßen am Rad lassen kann).

Jaja, stimmt schon @usr

Natürlich hat die Industrie - abgesehen von Stecklampen - offenbar wenig Interesse an solcherlei Lösung. Wobei genau dies für Velogical vielleicht interessant wäre - Schnellklemmen und Steckverbindungen zur Lampe. Die Konkurrenz in Form von Nadys ist da nicht zu unterschätzen.

Das ist auch ne Geschmacksfrage.

Ich schleppe keine Akkus mit und die Lampe so einmal pro Woche an die Steckdose zuhängen, das kriege ich hin, das kann man schaffen:rolleyes:

Ich verstehe nicht, wie einen sowas "erheblich nerven" kann.
Dir ist wohl auch Luft aufpumpen schon zuviel, oder?
Ich verstehe das ganz gut. Es kommt nämlich auch darauf an, wie lange ein Akku hält. Ich war auch lange mit Akku-Lampen unterwegs. Aber wenn man allmorgendlich gute 2 Stunden mit dem Rad durch die Nacht oder Morgendämmerung fährt, dann ist es mit einmal in der Woche nicht getan und dann geht dir der Akku immer am zweiten Morgen in den Sparnmodus oder du musst doch ständig Betriebsstunden zusammenrechnen und so. Mein Akku hat knappe 4 Stunden gepackt, damit war ich am Ende der zweiten Fahrt immer im Sparmodus. Oder hatte einen zweiten Akku dabei. Alles ziemlich nervig. Ich kenn den Unterschied und mit dem Seitenläufer ist es seeeehr entspannt. Wer andere Einsatzzeiten fürs Licht hat, empfindet das aber sicher ganz anders.

Möchte die Laufkultur deines Velogical nicht in Frage stellen, aber der eine prinzipielle Kritikpunkt bleibt trotzdem bestehen: wenn die Montage krumm ist (was bei dir offensichtlich nicht zutrifft), dann haben alle reibungsgekoppelten Dynamos ein Problem. Egal ob sie schief zum Reifen laufen oder schief zur Felge.
Mag sein, aber es ist auch kein Hexenwerk, das sauber zu monitieren. Die Dynamo-Achse zeigt auf die Mitte der Laufrad-Achse. Im aktiven Zustand steht der Dynamo parallel zur Felge. Das ist alles. Das Ausrichten macht mein EINMAL in Ruhe, werkzeugfrei und mit einem guten Auge - und dann läuft es. Und läuft und läuft und läuft. Das präzise Einstellen eines Gewindesteuersatzes ist da aufwendiger.

Im Hinblick auf das in diesem Thread anvisierte “mal eben schnell zwischen MTB und Rennrad wechseln“ sehe ich das als Enttäuschung mit Ansage (es sei denn Velogical hat Schnellwechselhalterungen, mit denen man eine erfolgreiche Justierung gewissermaßen am Rad lassen kann).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das im Blick hatte. Aber die Indee ist interessant! Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, mit den Velogical-Leuten Kontakt aufzunehmen und mal nachzufragen, ob da was geht!

Generell könnte es in die Richtung gehen: An beiden Rädern Dynamo-Halterungen montieren. Der Dynamo wird auf die Halterung geschraubt, das geht ruckzuck. Man müsste sich auf den Halterungen markieren, in welchem Winkel der Dynamo dranzubauen ist. Als nächstes müsste man noch Steckverbindungen für die Kabel benutzen.

Müsste sich eigentlich machen lassen...

Zurück