• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

hier ist ja wieder was los 🤩

Kann mal wieder nur mit einem fast dienen - muss entweder ein bisschen wärmer werden oder es muss mehr Leistung her 🤣

1770893128629.png

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Sind Tacx-Aktivitäten hier eigentlich auch erlaubt?

War gestern auf Etappe 8 in Schottland. 46,31km mit 485Hm in 1:29:42 mit 187W im Mittel macht nen Durchschnitt von 31,0km/h.

Schön da, v.a. das Wetter sieht so angenehm aus...

War gestern auf Etappe 8 in Schottland. 46,31km mit 485Hm in 1:29:42 mit 187W im Mittel macht nen Durchschnitt von 31,0km/h.

Ich denke eher nicht...
Auf meiner freien Rolle komme ich mit einem Straßenreifen in einer Stunde über 35km im GA1 mit 147 Watt im Mittel. Mit einem Rollenreifen immhin noch 32km in einer Stunde GA1 und 160 Watt im Mittel.
Für reale Durchschnittsgewschwindigkeiten zählen nur Fahrten im freien. ;)

30 draußen sind wie 35 auf der Rolle. Und wenn ich mir das TT-Bike bei Rouvy und eine flache Strecke wähle, sind auch die 40 kein Problem, die ich draußen niemals schaffen würde. Nur so als Zaunpfahlwink.

30 draußen sind wie 35 auf der Rolle. Und wenn ich mir das TT-Bike bei Rouvy * und eine flache Strecke wähle, sind auch die 40 kein Problem, die ich draußen niemals schaffen würde. Nur so als Zaunpfahlwink.
Bei mir passt das durchaus - ggfls. ist Zwift eher langsamer bei vergleichbaren Situationen (z. B. Rennen, flacher Kurs, im Peloton unterwegs) 🤷‍♂️
Eine Fahrt auf einer freien Rolle ist natürlich eher nicht so geeignet, ein Direct-Drive-Trainer sollte es schon sein.

Aber nichtsdestotrotz würde ich diesen (und die vergleichbaren) Thread/s für Fahrten draussen sehen, für Indoor-Fahrten sind die Fehlermöglichkeiten zu groß.

Danke für die Hinweise, ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Wollte lediglich was geschrieben haben, damit ihr seht, dass ich noch mitlese und -fahre... ;)

Für draußen liegt mir echt noch zuviel Splitt und Dreck rum, alles sacknass. Das tu ich meinem guten Rad nicht an.

Rein objektiv bildet mein Smarttrainer relativ exakt das ab, was der Kadaver noch so herzugeben im Stande ist. Knapp über 200W FTP. Ich bevorzuge, die Belastungsrealität auch bei 100% zu halten, weil alles andere für mich keinen Sinn ergibt aber natürlich gibt es die Möglichkeit, auf diese Weise mit weniger physischem Aufwand schnellere Zeiten zu erreichen.

Aber wie gesagt, Diskussion m.E. unnötig.

Weiterfahren!

Auf der Rolle komme ich jede Fahrt auf über 30 "km/h", draußen klappt das alleine nur selten und nur im Sommer. Entsprechend wenig sagt das aus.

Ich dachte ja ich schaffe das nie. Und muss es auch gar nicht erst versuchen. Dennoch habe ich ab und an gerne hier reingeschaut. Und dann etwas Sonne und wenig Zeit heute....☀️🌈🤩 Kann das gar nicht glauben.Anhang anzeigen 1746852
Da gibt es ein paar Varianten, die den Schnitt heben (und sehr schön zu fahren sind). Natürlich hilft es auch, wenn man die Strecke auswendig kennt.
1000142975.jpg

Tempus Fugit abends um 18 Uhr besteht quasi nur aus Windschatten. Da fährst mit 130w n 30er Schnitt. :D
Ich meinte noch nicht einmal Zwift und Gruppenfahrten, sondern Training auf egal welcher Plattform. Und zu einem gewissen Grad finde ich es auch logisch: drinnen achte ich eher selten auf Ampeln, kreuzenden Verkehr und so weiter 😅 vor meiner Rolle laufen auch viel seltener Fußgänger mit Hunden herum.

Tempus Fugit abends um 18 Uhr besteht quasi nur aus Windschatten. Da fährst mit 130w n 30er Schnitt. :D
Liegt auch ein wenig am verwendeten Reifen.
Ich fahre auf einer freien Rolle OHNE Bremse und stelle die Belastung über die Gänge ein.

Wenn ich hinten einen normalen 23er Straßenreifen fahre dann schaffe ich einen 34er Schnitt mit ca. 144 Watt Durchschnittsleistung.
Wenn ich aber den 25er Rollentrainerreifen aufziehe dann schaffe ich knapp einen 30er Schnitt und benötige dafür knapp über 160 Watt.
Beide Male mit identischer Trittfrequenz und im GA1 Bereich gefahren

Rollentrainerreifen_hinten.jpgRollenreifen_auf_17C-Felge.jpg.

Liegt auch ein wenig am verwendeten Reifen.
Ich fahre auf einer freien Rolle OHNE Bremse und stelle die Belastung über die Gänge ein.

Wenn ich hinten einen normalen 23er Straßenreifen fahre dann schaffe ich einen 34er Schnitt mit ca. 144 Watt Durchschnittsleistung.
Wenn ich aber den 25er Rollentrainerreifen aufziehe dann schaffe ich knapp einen 30er Schnitt und benötige dafür knapp über 160 Watt.
Beide Male mit identischer Trittfrequenz und im GA1 Bereich gefahren

Anhang anzeigen 1746915Anhang anzeigen 1746916.
Das hat wenig mit Software zu tun, die aus einer virtuellen Strecke und erbrachter Leistung mit einem Smarttrainer eine Geschwindigkeit berechnet.

Das hat wenig mit Software zu tun, die aus einer virtuellen Strecke und erbrachter Leistung mit einem Smarttrainer eine Geschwindigkeit berechnet.
Ich wollte auch nicht mit Softwaregestützten Systemen in Konkurrenz treten. Mir ging es darum, dass auch der verwendete Reifen hier große Unterschiede zu Tage fördert. Mit Wattmeter, Trittfrequenz, HF und Geschwindigkeit hat man ja doch ein paar Parameter zur Selbstkontrolle.
Mir ist klar, dass hier weder Steigung noch Wind oder Windschatten eine Rolle spielt. ;)

@Felixd auf der Rolle habe ich sogar schon einen Schnitt von 35 geschafft, da bin ich draußen aber Meilenweit von entfernt.

Keine Kurven, Kreuzungen, kein Verkehr, kein Wind....

Ist auf Zwift eigentlich kein Problem, selbst einen 40er Schnitt über 1h+ zu schaffen. Einfach an den Pacebot Constance auf einer halbwegs flachen Strecke dranhängen. Auf flachen Strecken geht sie (Constance) auch weniger "all-out", d.h. konstanter Windschattenbonus bei moderater Dauerleistung. 🙋‍♂️

Jetzt macht ihr ja doch ne Diskussion draus. Naja, dann kann ich ja auch noch ne 2,8er Tube Senf öffnen.

Letzte Woche im Keller in Schottland die letzte Etappe der Challenge:
43km mit 440Hm, 32,0km/h Schnitt mit Durchschnittsleistung von 191W. Tacx Smart Trainer, 100% Last eingestellt.

40km Rekord letzten Sommer im Freien mit der Fanboy-Rakete:
138Hm, 33,3km/h Schnitt mit 182W - hier um den See mit zwei, drei engen Kurven und einigem an Touri-Aufkommen, kein Windschatten.

Meiner Meinung nach simuliert der Smarttrainer recht plausibel, was die Leistung angeht.

4W/kg Dauerleistung is schon ein Brett, Respekt!

Zurück