• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ace vs. ultegra

treckjäger

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Was spricht eigentlich ausser dem Prestige noch für eine Dura ace im Vergleich zur Ultegra??

Gibt es hier user die beide Gruppen fahren und Schaltqualität , Haltbarheit et.c vergleichen können.

(Bin bei der Neuradkonfigruration...)
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Die Ultegra ist meist auf dem Stand der Dura Ace vom Vorjahr. Desweiteren ist die Dura Ace etwas leichter. Vom Schaltvermögen her merkt man keinen Unterschied,.... zumindest ich nit. Wenn Du also nit son Gewichtsfanatiker bist, dann kannste ohne Sorgen die Ultegra montieren.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Hab vor mir ein Quantec SLR (Racing) zu kaufen- -Gewicht ist eher sekundär!!
 
AW: Dura ace vs. ultegra

die ultegra ist erfahrungsgemäß etwas haltbarer als die dura ace bei den verschleißteilen (kettenblatt, ritzel, kette)
 
AW: Dura ace vs. ultegra

ich glaube bei den DuraAce-STIs kommt mit der nächsten Version ein für kleine Hände sehr interessantes Thema: Griffweitenverstellung.

Und ich denke die DA-STIs haben Knöpfe fürs FlightDeck (der Shimano-Tacho heisst doch so oder?).

Ansonsten ist eben wie schon erwähnt immer das Gewicht und das Finish anders.

Die Ritzel sind bei DA glaube ich komplett aus Titan (105er komplett Stahl, Ultegra stahl/die beiden größten aus Titan denke ich).

Ähnliches gilt für die Kette - einige behaupten DA hält länger als der Rest - obs stimmt? Keine Ahnung - bei mir hält jetzt die zweite Kette (Ultegra) aber länger als die erste (105er) - allerdings wurde die 105er teilweise noch mit Salz und Schnee gequält.

Bremsen dürften von der Funktion her ziemlich egal sein weil die Bremsklötze wohl immer die Gleichen sind.

Wenn ich Mist erzählt habe bitte korrigieren.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

ich glaube bei den DuraAce-STIs kommt mit der nächsten Version ein für kleine Hände sehr interessantes Thema: Griffweitenverstellung.

Und ich denke die DA-STIs haben Knöpfe fürs FlightDeck (der Shimano-Tacho heisst doch so oder?).

Ansonsten ist eben wie schon erwähnt immer das Gewicht und das Finish anders.

Die Ritzel sind bei DA glaube ich komplett aus Titan (105er komplett Stahl, Ultegra stahl/die beiden größten aus Titan denke ich).

Ähnliches gilt für die Kette - einige behaupten DA hält länger als der Rest - obs stimmt? Keine Ahnung - bei mir hält jetzt die zweite Kette (Ultegra) aber länger als die erste (105er) - allerdings wurde die 105er teilweise noch mit Salz und Schnee gequält.

Bremsen dürften von der Funktion her ziemlich egal sein weil die Bremsklötze wohl immer die Gleichen sind.

Wenn ich Mist erzählt habe bitte korrigieren.

flightdeckknöpfe haben sogar die uraltsora von dem stadtrad meiner freundin
 
AW: Dura ace vs. ultegra

ich glaube bei den DuraAce-STIs kommt mit der nächsten Version ein für kleine Hände sehr interessantes Thema: Griffweitenverstellung.

Und ich denke die DA-STIs haben Knöpfe fürs FlightDeck (der Shimano-Tacho heisst doch so oder?).

Ansonsten ist eben wie schon erwähnt immer das Gewicht und das Finish anders.

Die Ritzel sind bei DA glaube ich komplett aus Titan (105er komplett Stahl, Ultegra stahl/die beiden größten aus Titan denke ich).

Ähnliches gilt für die Kette - einige behaupten DA hält länger als der Rest - obs stimmt? Keine Ahnung - bei mir hält jetzt die zweite Kette (Ultegra) aber länger als die erste (105er) - allerdings wurde die 105er teilweise noch mit Salz und Schnee gequält.

Bremsen dürften von der Funktion her ziemlich egal sein weil die Bremsklötze wohl immer die Gleichen sind.

Wenn ich Mist erzählt habe bitte korrigieren.

Ultegra Kassette is komplett aus Stahl. Bei der DA sind 3 bzw. 4 Ritzel aus Titan. Und die DA Kette ist sicher auch nicht aus Stahl.

Also wenn man keine Ahnung hat, dann lieber doch mal nichts schreiben, anstatt Halbwissen zu verbreiten.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Ultegra Kassette is komplett aus Stahl. Bei der DA sind 3 bzw. 4 Ritzel aus Titan. Und die DA Kette ist sicher auch nicht aus Stahl.

Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber neulich habe ich mir neue Ketten bei bike24 gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass DA, Ultegra, 105 exakt mit dem gleichen Gewicht angegeben waren. Wie kann das denn sein, wenn es nicht das gleiche Material ist? Und wenn es das gleiche Material ist, wo ist dann der Unterschied? :ka:
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Ultegra Kassette is komplett aus Stahl. Bei der DA sind 3 bzw. 4 Ritzel aus Titan. Und die DA Kette ist sicher auch nicht aus Stahl.

Also wenn man keine Ahnung hat, dann lieber doch mal nichts schreiben, anstatt Halbwissen zu verbreiten.

Mit der Kasette hatte ich also unrecht - ok.
Über das Material irgendeiner Kette habe ich gar nichts gesagt - was ich ausdrücken wollte war, dass bei DA-Ketten das Finish und eventuell das Gewicht anders sind und dass diese angeblich länger hält - wo ist das Problem?

Und wenn sich hier nur wirkliche Experten (der Du ja scheinbar auch nicht bist) melden würden wäre das Forum ziemlich tot.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber neulich habe ich mir neue Ketten bei bike24 gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass DA, Ultegra, 105 exakt mit dem gleichen Gewicht angegeben waren. Wie kann das denn sein, wenn es nicht das gleiche Material ist? Und wenn es das gleiche Material ist, wo ist dann der Unterschied? :ka:

Bei der Ultegra-Kette sind nur die Aussenlaschen verzinkt, bei Dura-Ace auch noch die Innenlaschen. Auf den Shimano-Seiten kann man auch bei den anderen Komponenten nach Unterschieden fahnden. Die Leitrolle beim Dura-Ace Schaltwerk hat z.B. ein Keramik Lager.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Ich habe mal gelesen das der Unterschied zwischen den beiden Gruppen die Fertigungstolerranz ist mit denen sie produziert werden.
Ich selber fahr Ultegra und habe noch nie Probleme damit gehabt.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Also wenn man keine Ahnung hat, dann lieber doch mal nichts schreiben, anstatt Halbwissen zu verbreiten.

Das kann man auch anders sagen. Schließlich hat er nur gemutmasst und darn ist nix auszusetzen. Solltest Dich vielleicht mal bei Shimano oder Campa als Entwickler bewerben,.... so schlau wie Du bist!!!

Und wenn sich hier nur wirkliche Experten (der Du ja scheinbar auch nicht bist) melden würden wäre das Forum ziemlich tot.

:daumen:

Zum Thema hab ich meine Erfahrung schon berichtet,.... und weiter möchte ich dazu nichts sagen, nicht das ich noch an den Pranger gestellt werde weil ich nur Vermutungen geäußert habe:aetsch:! Aber mit Ultegra habe ich trotzdem keine Probleme,... und ich hab auch Dura Ace, aber wenn das mal defekt ist kommt nur noch Ultegra dran. Schon alleine wegen den Kosten!
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Bei der Ultegra-Kette sind nur die Aussenlaschen verzinkt, bei Dura-Ace auch noch die Innenlaschen.

Hmmm ... ich meine auch festgestellt zu haben, dass die Ultegra-Kette rostet, wenn man sie nach einer Regenfahrt nicht sofort trocken reibt, die DA-Kette dagegen nicht. Das wäre ja eine Erklärung dafür. Kann aber auch sein, dass das nur daran liegt, dass ich mit meinem DA-Rad nur sehr selten im Regen fahre.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

die 105er ketten halten erfahrungsgemäß länger als die ultegra-ketten... die huntertfünferketten rocken aber dafür die Ultegraritzel recht schnell runter... fahre zur zeit duraacekette auf ultegraritzel.. und die DA-kette hält fast so lang wie ne hundertfünfer aber rockt die ultegraritzel nicht so weg ... so ist meine erfahrung bisher
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Die Unterschiede in der Haltbarkeit der Verschleißteile (Kette, Kassette, Kurbelblätter) ist marginal - ein paar 100km hin oder her, da fallen die Folgen einer üblen Regenfahrt mehr ins Gewicht als die Erfahrungswerte, dass die Teile einer Gruppe länger halten als andere.

Da geht's primär um das Gewicht, d.h. DuraAce leichter als Ultegra leichter als 105. Preis/Leistung, wenn das Gewicht egal ist, gewinnt 105. auch die paar NM bei den steifigkeiten sind egal - es sei denn Du bist Vollprofi und kannst so was fühlen :D

Die größeren unt4erschiede liegen in der Lager- und Zugqualität der Mechaniken - also STI, Schaltwerk, Brems- ud Schaltzüge. Hier ist die DA auf deutlich höherem Niveau als di eUltegra, so dass dei dauerhaltbarkeit bei der Mechanik wesentlich höher liegt (da kann ich Di rleider keine eigenen Erfahrungswerte geben - 'gehört' habe ich von 50 - 100% längerer Lebensdauer bei STI, Zügen und Schaltwerk).
Die DA-bremsen sind auch steifer - aber beide auf sehr gutem Niveau.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

die schaltbarkeit bei der dura ace ist besser als bei der ultegra. man kann unter last besser schalten. außerdem ist die dura ace etwas leichter.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Bei der Ultegra und den Gruppen darunter dürfen die Kaufleute noch ein paar Wörtchen mitreden, wie die Komponenten auszusehen haben und was sie kosten dürfen.

Bei der DA entscheiden nur die Techniker/Ingenieure über das Design.
 
AW: Dura ace vs. ultegra

Hallo,
ich hab ein Rennrad mit Ultegra 10fach und eins mit DA 10fach Ausstattung. In der Funktion oder beim Verschleis merke ich überhaupt keinen Unterschied. Der Hauptgrund warum ich mir die DA gekauft habe ist das geringere Gewicht.
Gruß triduma;)
 
Zurück
Oben Unten