• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

kmbbf

Fettes Würstle
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
4.416
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich hatte mal wieder das alte Porblem, dass das Rad beim Treten geknackt hat. Habe beim Tretlager ausbauen und neu festschrauben festgestellt, dass das Lager ganz leise knirscht. Mein Mitbewohner (Autonarr und SEHR guter Autoschrauber) sagte, dass genau so ein kaputtes Lager klingt. Und mir gefällt es auch nicht. Klingt so, als wären da winzige Sandkörnchen drin.

Es handelt sich um ein 7703-Lager. Also Dura Ace, Oktalink, 3-fach. Ich habe es bei bike-discount letzten Sommer gekauft und erst ca. 7 oder 8000km gefahren. Meistens nur bei trockenem Wetter.

Ob mein Rahmen eine Bohrung hat, damit das Wasser ablaufen kann, weiß ich nicht (ist ein Stevens Aspin von 2005). Aber das Lager hat beim Ausbau sehr sauber ausgesehen, so dass da wahrscheinlich nie Wasser drin gestanden hat.

Ich werde jedenfalls morgen ne größere Tour fahren und dabei mal genau hinhören. Wenns da wieder knackt, werde ich noch Schaltauge und Umwerfer kontrollieren, ob das Knacken daher kommt und mich dann an bike-discount wenden.

Aber kann das sein, dass ein so hochwertiges Tretlager so schnell kaputt geht? Hat da jemand auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, besonders mit diesem Lager?
 

Anzeige

Re: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher. Aber das Dura Ace Octalink ist kein Patronenlager (Reinschraubundvergess) sondern ein eher klassisches Lager. Mit Konterring und so ein Gedöns. Das kann man noch komplett zerlegen, reinigen, fetten und einstellen. Dies sollte man auch zweimal im Jahr oder alle 5000km tun. So der Volksmund. Ansonsten hat das gute Stück doch wohl noch Gewährleistung. Wenn es machbar ist, das Lager einschicken und dann das neue Lager pfleglicher behandeln.

Gruß k67
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Hi Kastel,

dieses Lager ist KEIN Patronenlager? Die genaue Bezeichnung ist SH-BB7703.jpg. Ich war mir sicher, dass das ein Patronenlager ist, an dem ich nix mehr machen muss...


Hab in der Anlage mal das Bild aus bike-discount reingehängt, damit du weißt, wovon ich rede.
 

Anhänge

  • SH-BB7703.jpg
    SH-BB7703.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 131
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Moin,

also Bike-Discount schreibt beim DA Lager Dura Ace Innenlager BB 7703 Triple BSA mehrfach gelagertes, gedichtetes Vielzahn-Innenlager für Triple

Beim 105er aber 105 Triple Innenlager BB 5500
abgedichtetes, wartungsfreies Kompaktinnenlager, 3-fach


Da wird die Wartungsfreiheit extra dazu geschrieben, beim DA nicht. Auch wird das Kompaktinnenlager (z.B. 105) einfach von beiden Seiten gut fest eingeschraubt. Das DA Lager auf der linken Seite eingestellt und über den Konterring gekontert. Also bei dem 105 Lager braucht man nur die kleine Nuß. Beim DA zusätzlich den Schlüssel um den Konterring anzuziehen. Und soviel ich weiß kann man das DA Lager auch nachschmieren. Das Kompaktinnenlager ist bei Defekt ein Fall für die Tonne, weil es völlig gekapselt ist.

Aber durchsuch mal das Forum, das Thema war schon einmal dran (welches eingentlich nicht:) )

Gruß k67

Quelle Fotos: Bike Discount
 

Anhänge

  • SH-013321.jpg
    SH-013321.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 101
  • T4400.jpg
    T4400.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 66
  • Y-13009073.jpg
    Y-13009073.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 542
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Ou ou ou...

Ich glaub du hast recht...

Da is auf der einen Seite der Konterring. Hab hier ein 105er Lager zum Vergleich. Das hat das nicht. Grrrrrrrr! Und ich Trottel hab das einfach so reingeschraubt. :confused: :mad:

Naja, jetzt isses drin. Und ich muss jetzt erst mal radeln, um mich abzureagieren. Vielleicht hab ichs ja "zufällig" beim Reinschrauben perfekt eingestellt. Wenn nicht, wird heut abend wieder geschraubt...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Hoi,

schau mal hier: Das 7700 kann man auseinandernehmen aber das 7703 anscheinend nicht. http://techdocs.shimano.com/techdocs/blevel.jsp?JSESSIONID=FzqDG7F0JzD6K1l2spvnjLTLG1K3vPgFcGp5vrLY7nGdyX1nynyN!-1061776576&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181679&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302051957&bmUID=1173613059995

Wahrscheinlich ist das Dreifach Lager erst Später hinzugekommen und Shimano hat es gleich als gekapseltes Innenlager Angeboten.:confused:

Gruss,

kitt
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Hm... Das wird ja immer interessanter. Dann kann ich das wohl doch nicht einstellen.

Ich bin jedenfalls grad von meiner Sonntags-Runde im Fichtelgebirge zurück und es hat immer noch geknackt. Werde morgen das Schaltauge checken (glaub aber nicht, dass es das ist). Den kompletten Rest hab ich schon gecheckt. Wenns das auch nicht war, werd ich mir das Lager mal ganz genau anschauen, ob man da irgendwo ansetzen und was einstellen kann.

Vielen Dank für den Link.
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Hi,

was ich hier auch schon oft gelesen habe, das ein Knacken auch von den Kettenblattschrauben kommen kann. Bei meinem Oldy, hab ich dann gleichmal die Schrauben nachgezogen und tatsächlich waren zwei wesentlich "lockerer". Aber wenn es das Lager ist, sollten die doch so 20000km halten (weg. Garantie).

Grüsse und noch viel Glück bei der Ursachenforschung.

kitt
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Danke für den Hinweis, aber das kann ich alles schon ausschließen. Hab alles schon demontiert und feinsäuberlich gefettet und wieder zugezogen. Da kann nix mehr knacken. Morgen werde ich noch das Schaltauge kontrollieren, das ist das letzte, was es noch sein könnte.

Ich überlege gerade, ob ich nicht einen ganz dusseligen Fehler gemacht habe: Die linke Seite beim Tretlagereinbau, schraube ich die knallfest ein oder nur so, dass das Lager noch leicht dreht? Ich bin langsam richtig verunsichert...

Ich schraube die linke Seite nämlich immer ordentlich fest und habe da nie richtig drüber nachgedacht. Ist das falsch und habe ich damit evtl. das Lager kaputtgemacht (boah, wär das peinlich...)? Die Kurbel dreht sich aber ganz leicht. Nur unter Last knackt sie. Und wenn man ausgebaut dreht, hört man das Knirschen.
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Beide Seiten gleich, war schon richtig. Knack Geräusche sind immer Mist.:( Oft hilft viel Fett oder Montagepaste.
Oder machs so wie Jesse James: "Wenns nicht geht nimm einen Hammer, wenns immer noch nicht geht nimm einen Größeren" :D

Machst Du das mit einem Drehmomentschlüssel?

Gruss,

kitt
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Hi! Hast du mal drauf geachtet, wann es genau knackt? Bin neulich auch schier ausgerastet, weils geknackt hat am Rad. Dacht schon, die fast nagelneue FSA SLK bzw. das Lager ist hin, weils rhythmisch mit dem Kurbeln geknackt hat, immer dann, wenn die linke Kurbel unten war, aber nur, wenn die Kette auf dem großen Blatt hing. Letzten Endes war der Umwerfer nicht sauber montiert und die rechte Kurbel hat das äußere Leitblech vom Umwerfer gestreift... Jetzt weiß ich auch endlich, woher die Schleifspuren an der Kurbel kommen...
Andere Möglichkeit: Check mal alle Speichen auf korrekte Spannung. War letztes Jahr kurz davor mein MTB irgendwo in den Wald zu feuern, weil das Geknacke nicht aufhören wollte, obwohl ich schon so ziemlich jedes bewegliche Teil am Rad demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert hatte. Da waren zwei Speichen im hinteren Laufrad leicht lose, die dann gegeneinander gearbeitet haben...
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Heute Abend sind sowieso Schaltauge und Schaltwerk dran. An Speichen und Umwerfer hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde ich heute Abend auch gleich mit kontrollieren. Danke für den Tipp!

Aber nichts desto trotz ist mit dem Tretlager was nicht in Ordnung, weils ja knirscht, wenn es ausgebaut ist und das darf ja wohl nicht sein. Hab hier ein uraltes (von ner 2x8fach noch) 105er Tretlager und das läuft viel weicher...

Kann mir da jemand noch mal nen Tipp geben, wie das ist, ob das 7703 einstellbar ist oder ein Patronenlager? Ich blicke da nämlich immer noch nicht durch.
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

meines wissens für dreifach nur las patrone. wenn du auch die linke seite richtig angeknallt hast, liesse sich das lager sonst nicht mehr drehen.
das knirschen kann von sand kommen, der sich in dichtungen festgesetzt hast. einfach in dünnes öl einlegen und mit pinsel säubern.
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Hatte auch mal so ein knacken beim treten. Bei mir war es Dreck im Sattelrohr. (das lässt sich akkustisch schlecht orten, oft ist ganz woanders als man meint zu hören)

Einfach mit geöltem Lappen und Stiel reinigen und ggf. noch etwas Öl reinsprühen.

Ich wäre auch fast wahnsinnig geworden deshalb. Das ist mir 2x passiert, immer die gleiche profane Ursache.
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Habe mich mit der "Patrone- oder einstellbar-Frage" an Paul Lange gewandt und auch schon Antwort erhalten: Ist definitiv nicht einstellbar.

Ich werde heute Abend noch das komplette Fahrrad checken nach möglichen Geräuschursachen. Wenns dann noch nicht weg ist (wovon ich ausgehe), werde ich am Wochenende mein altes Lager samt alter Kurbel einbauen und
a) wenns nicht mehr knackt, sicher sein, dass es das Lager war
b) das Tretlager einer eingehenden Ölung unterziehen
c) wenn alles nix hilft, zurückschicken.

Schönen Gruß und vielen Dank allen, die mir geholfen haben. Ich werde mal berichten, was dabei rausgekommen ist.

So. Jetzt wird weitergelernt. Schulpädagogik. Uäh!
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

Evtl. kommt das knacken auch von der Kurbel, die bei jeder Umdrehung an das Bowdenzugende des Umwerfers kommt....

Danach sucht man übrigens ca. 1 Stunde. ;)
 
AW: Dura Ace Tretlager nach 7 oder 8000km kaputt?

So. Vorläufiges Fazit: Hab gestern jede (wirklich JEDE) Schraube am Rad kontrolliert und nachgezogen. Aufgefallen ist mir dabei nichts soooo besonderes. Aber jetzt ist Ruhe. Bin heut ne kleine Runde gefahren und hab nix mehr gehört.

Habe zwar noch das Problem, dass mein Tretlager im ausgebauten Zustand knirscht, aber während des Fahrens merke ich davon nix. Drum fahre ich jetzt erst mal so weiter und wenn ich mal Langeweile am Wochenende habe, baue es aus und lege es mal eine Woche in Öl ein und fahr die Zeit mit dem alten Lager, um zu kucken, ob es danach schöner läuft. Einschicken werde ich es vorläufig nicht. Dauert mir zu lange.

So. Dann nochmal vielen Dank allen, die mir Tipps gegeben haben!
 
Zurück
Oben Unten