• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace montage Problem

WD-40

Lutscher
Hallo,
ich habe mir eine Dura Ace 7900 Gruppe gekauft. Nun breitet mir der Rechte STI Probleme.
Wenn ich den Schaltzug wie vorgegeben durchführe und alles montiere kann ich immer nur einen Gang leichter schalten und danach geht es nicht mehr weiter. Mann kann den Hebel noch bewegen aber er rastet nicht ein. Ich habe das ganze mehrfach montiert und wieder demontiert, habe aber leider keine Lösung gefunden. Das Problem tritt nur auf wenn Spannung auf dem Zug ist. Wenn keine Spannung auf dem Zug ist geht alles problemlos.

Hat da jemand eine Lösung? Was mache ich falsch?

freundliche Grüße,
WD-40

AW: Dura Ace montage Problem

Wieviel Spannung hat denn der Zug? Wenn die Vorspannung zu hoch ist, also viel zu hoch, dann kann das schon sein, dass du nicht schalten kannst.

Hast du alles montiert.

Ich würde erstmal den STI und das Schaltwerk montieren und eben den Zug. Aber ohne Kette und Ritzel.
Und dann mal versuchen zu schalten. Wenn das Schaltwerk dann nicht klappt, den Zug weniger spannen und das dann erstmal ausprobieren.

..wenn die komplette Gruppe neu ist und der STI nur bei Zugspannung nicht richtig funktioniert, überprüfe mal die Anschläge am Schaltwerk.

hallo WD-40,
mal ne frage.wie ist es mit der geräuschkulisse auf dem kleinen blatt??ich hab mir auch vor kurzem eine 7900er gekauft und habe ein merkwürdiges rattern auf dem kleinen blatt.ich hab es schon mit etwas mehr schmierstoff probiert aber habe das problem immernoch.schaltung und umwerfer sind richtig eingestellt...
grüße

Wenn das Schaltwerk dann nicht klappt, den Zug weniger spannen und das dann erstmal ausprobieren.

Wie soll das gehen? Die Spannung im Zug wird durch die Feder im Schaltwerk bestimmt.
Ich würde erstmal überprüfen, ob der Schaltzug überall leichtgängig ist und
ob man das Schaltwerk mit der Hand über die gesamte Kassette bewegen kann.
Funktionieren die STI wenn man den Schaltzug mit der Hand spannt und dann durchschaltet (Schaltzug nicht am Schaltwerk geklemmt)

Das Schaltwerk funktioniert problemlos wenn man es mit der Hand über die Kassette bewegt.
Wenn man den Schaltzug per Hand spannt funktioniert der STI auch nicht. Das heißt manchmal kann man in einen Leichteren Gang schalten. Manchmal aber auch nicht. Schwerer schalten (kleiner Hebel) geht aber.
Der Schaltzug läuft überall leichtgängig durch.
Ich habe eben den Hebel noch einmal ohne montierten Zug probiert da ging es teilweise nur 6 mal statt die normalen 9 mal.

In dem man Die Klemmschraube für den Zug öffnet und in etwas herauszieht. Ich meine damit die Verringerung der Vorspannung des Zuges.

Ich nehme an, dass der TE weiß wie man eine Schaltung einstellt und das er den Schaltzug montiert hat als das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel war.

Zu hohe Spannung kann man nur haben, wenn irgendwo ein Widerstand (Reibung, Anschlag) in System ist.

also am Schaltwerk liegt es definitiv nicht und auf dem weg dorthin wohl auch nicht da die Züge alle neu sind und nicht zu eng gelegt oder falsch abgeschnitten. Dort ist alles leichtgängig.
Es muss also irgendwie und irgendwo am STI liegen. Das Problem ist ja eigentlich nur das der STI nach dem Schaltvorgang in den leichteren Gang nicht einrastet. Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin am verzweifeln.

Nein, sowas hatte ich noch nie an einem neuen STI. Meine uralten 5500er STI haben das manchmal, aber die sind eben schon total ausgelutscht.

Aber wenn du die Gruppe komplett neu hast, dann hast du doch noch Garantie. Also nicht verzweifeln, sondern umtauschen.
Wenn du selbst dran rumbastelst, kannst du sie wahrscheinlich nicht mehr umtauschen...

Überprüfe mal die Lage des Schaltzugnippels im STI.
Hatte das schon mal, dass dieser nicht richtig eingeführt war.
Der STI ließ sich deshalb nur einen Schritt schalten, bevor der Nippel dann weitere Schaltbewegungen verhinderte.

Am besten den Zug nochmal raus und wiedereinführen in den STI, vorher STI komplett entspannen, und darauf achten das der Nippel in die "Einbuchtung" im STI richtig eingeführt ist.

ich habe den Hebel jetzt zu meinem Händler gebracht. Er wird ihn einschicken.

Zurück