• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace mit 11-34?

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Guten Morgen zusammen!

Bin hier ganz neu, daher zuerst kurz zu mir: Bin Mitte 40, seit gut einem Jahr treibe ich Sport und fahre auch MTB, und nun bin ich günstig an ein Rennrad Storck Porsche Bike R gekommen.

Ich wohne im bergigen Südwesten, und auch mit dem Rennrad wird es mehr mein Ding sein, Berge zu bewältigen als sehr schnell zu fahren. Schon wenn ich die Straße vom Haus weg fahre treffe ich auf einen Anstieg mit durchschnittlich 7,5% mit einigen deutlich steileren Stellen, für die ich bei meinem MTB das 28er-Blatt mit dem 32er-Ritzel brauche, 28:32 ergibt also 0,875.

Das Rennrad ist ausgerüstet mit einer schönen Carbon-Kurbel 53/39 (Hollowtech I) und einem 12-25 Packet in 9fach Dura Ace. Ich habe damit die Steigung versucht: Keine Chance. Da fehlen derzeit an der Übersetzung nicht nur Nuancen, das sind Welten.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Zumindest für eine Übergangszeit möchte ich am Rennrad nun die Übersetzung nicht nur geringfügig ändern sondern massiv. Eine Möglichkeit wäre, eine Kompakt-Kurbel und ein 12-27 Packet einzubauen, dann käme ich auf 34:27 = 1,26. Verglichen mit dem MTB würde das aber noch immer bedeuten, dass ich die steilen Stellen mit dem Rennrad bei identischer Trittfrequenz 44% schneller fahren müßte, oder technisch ausgedrückt: Ich brauche ein 44% höheres Drehmoment um nicht absteigen zu müssen. Und das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn sich ein Rennrad anders fährt, aber das wird von heute auf morgen nicht gehen.

Also was tun?

So bin ich nun auf den frevelhaften Gedanken gekommen, vorn die schöne Carbon-Kurbel zu belassen, und hinten auf ein XT-Packet 11-34 zu gehen. 39:34 ergbt 1,15. Damit muss ich bei gleicher Trittfrequenz zwar noch immer 30% schneller sein als mit dem MTB, aber diese Herausforderung würde ich annehmen, etwas mehr Drehmoment hat man ja beim Rennrad schon.

Nun meine Fragen:

- Was meint ihr dazu?
- Welches Schaltwerk sollte ich benutzen, gibt es ein 9fach Dura Ace mit langem Käfig?
- Oder nehme ich einfach ein XT-Schaltwerk wie ich es am MTB habe?

AW: Dura Ace mit 11-34?

Hallo Chiusa Foresta,

danke für den Link, für Schrauber wie mich sehr interessant.

Für das konkrete Problem allerdings wird dort nichts angeboten.

Sei vernünftig, im Moment hast Du eigentlich nur wenige sinnvolle Möglichkeiten. Alle kosten ne Stange Geld und Schraubeinsatz.

Kompaktkurbel (50/34 oder 48/34) plus Kassette 12-27, ergibt 34:27 = 1,26. Da brauchst Du eine neue Kassette und eine Kompaktkurbel. Das kurze Schaltwerk müsste das noch schaffen.

Kompaktkurbel plus Spezial-Kassette von Radplan-Delta (größtes Ritzel 30er) ergibt 34:30 = 1,13. Neben der Kompaktkurbel wahrscheinlich/besser ein neues 3fach-Schaltwerk.

Wie vor, jedoch mit 32er oder 34er Ritzel = 1,06 bzw. 1,0. Dann musst Du auf jeden Fall ein MTB Schaltwerk montieren, denn selbst ein 3fach-RR-Schaltwerk kann das nicht mehr.

3fach-Kurbel (z.B. 50-39-30) mit Kassette 12-27 ergibt 30:27 = 1,11. Da brauchst Du eine neue Kurbel, Kassette, Schaltwerk und Tretlager. Vielleicht schaffst Du ja auch die bestehende Kassette 12-25, also 30:25 = 1,2, dann sparst Du rund 40 Euro.

Soll ich Dir was raten: ein 32er oder 34er Ritzel sieht besch...eiden aus und dann noch das MTB-Schaltwerk dazu... Ich weiß es nicht so recht. Versuche es mit der Kompakt-Kurbel und 12-27 und verkaufe Deine Helden-Carbonkurbel bei eBay. Das Teil ist für Dich mit Mitte 40 (wie ich) für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte eh überflüssig. :rolleyes:

Ich persönlich würde die Radikallösung wählen und auf 3fach-Kurbel umrüsten, insbesondere wenn nur so bergige Gegend drumherum ist. Für Mitt-Vierziger ist 3fach keine Schande, im Gegenteil es ist ein Segen für die Kniegelenke - und die werden ja nicht besser in den nächsten Jahren. :D Auf Dura-Ace würde ich dabei auch verzichten, Ultegra oder 105er ist nicht schlechter, nur ein paar Gramm leichter.

Gruß
Dirk

Hallo EagleFlight

Ich rate dir ebenfalls zur Kompaktkurbel resp. zur Dreifachgarnitur.

Dreifach gibt es bei Shimano 52-39-30. Zusammen mit 12-27 hast du mit 30-27 einen guten Gang für die Berge. 30-27 enstprich ja etwa 39-34.

Bei kompakt würde ich dir zu 46-33 mit 12-27 raten. 33-27 ist auch schon ganz gut.

Gruss

Ich rate dir ebenfalls zur Kompaktkurbel resp. zur Dreifachgarnitur.

Dreifach gibt es bei Shimano 52-39-30. Zusammen mit 12-27 hast du mit 30-27 einen guten Gang für die Berge. 30-27 enstprich ja etwa 39-34.

Bei kompakt würde ich dir zu 46-33 mit 12-27 raten. 33-27 ist auch schon ganz gut.
Dem kann ich mich nur vollstens anschliessen, zumal bei 11-34 Kassette + MTB-Schaltung nicht nur die Optik sehr bescheiden ist, sondern auch die Abstufung recht grob wird. Gerade der letzte Punkt würde mich immer vor so einem Schritt zurückhalten.

Ich fahre an einem Rad 3-fach und an dem anderen 50/34. Meine Empfehlung lautet auch 3-fach. Von Kompakt 48 oder 46 würd ich abraten. Bei Kompakt 50/34 und einer 12-25er Kassette fehlt mir bei Abfahrten doch öfters mal ein "größerer" Gang. Bei 11-34 sind die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen m. E. eindeutig zu groß für ein RR.

Hi. Ich fahre im Moment 39/53 vorn und hinten eine Campa 12-29. Der kleinste Gang hat eine Entfaltung von 2,82m. Das entspricht der Kombination die jonasonjan vorgeschlagen hat (36/27 hat 2,8m Entfaltung).

Die billigste Variante wäre in der Tat die Verwendung einer MTB-Kassette. Neunfach 11-32Ritzel gibt es für unter 15EUR. Wie in den anderen Beiträgen angeklungen werden dadurch aber die Schaltsprünge sehr grob. Wenn Du Glück hast, macht das Schaltwerk das mit und man muss weiter nichts ändern, ausser der Kettenlänge. Ich fahre meine Kombination auch mit kurzem Rennradschaltwerk. Ein 34er Ritzelpaket wird aber wohl zu krass für ein Rennradschaltwerk sein (oder hat das schonmal wer probiert?). Da schleift dann bestimmt die Kette am Ritzel bzw. wird das SW überspannt.

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen: Ich brauche tatsächlich nur eine Zwischenlösung:

Ich habe erst vor einem guten Jahr angefangen überhaupt Sport zu machen, wobei Radfahren bisher nicht mein Schwerpunkt war, primär habe ich diesen Sommer Bergaufstiege zu Fuß gemacht, bis zu 3500 mHD pro Tag, außerdem betreibe ich noch Krafttraining.

Als ich letztes Jahr mein MTB kaufte wog ich noch 120 kg und kam selbst mit einer 22:32 Übersetzung den besagten Berg, der schätzungsweise Stellen bis zu 12% hat, nicht hoch ohne abzusteigen. (Die genaue Steigung müßte ich aus meinen Ergomo-Daten rausziehen, kann ich bei Gelegenheit mal machen.)

In diesem ersten Jahr meiner sportlichen Aktivität habe ich nun 22 kg abgespeckt, verbleiben noch 98 kg, was natürlich zum Radfahren an 12% nach wie vor massiv ist. Gebt mir aber ein weiteres Jahr Training und weitere 16 kg weniger, dann habe ich Idealgewicht und ziehe die 12%-Stellen auch mit 39:27 durch, am Muskelaufbau soll es nicht fehlen.

Ich bin also trotz meines Alters nicht (wie scheinbare manch anderer) auf dem absteigenden Ast, sondern im Gegenteil: Auf Grund meiner sportlichen Entwicklung der letzten 15 Monate ist es durchaus realistisch, von einer weiteren zügigen Steigerung auszugehen. Insofern will ich nun deshalb nicht mein ganzes Fahrrad umbauen, um es dann im nächsten Sommer wieder zurückzubauen.

Wenn wir nun aber schon dabei sind: Früher oder später möchte ich dieses schöne Bike umrüsten auf 3*10 Gang. Bevor ich nun aber hier zu viel Aufwand in eine Zwischenlösung investiere, wäre zu erwägen, dass ich das vielleicht doch kurzfristig mache.

Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass ich auch mein Ergomo-System einbauen möchte, wobei ich bisher noch nicht entschieden hatte, ob ich einen zweiten Sensor kaufe oder den aus dem MTB ausbaue. Im MTB habe ich einen ISIS-Sensor für 68 mm BSA und 108mm-Welle, der somit fürs Rennrad passen sollte, allerdings mit ISIS-Kurbel. Die Strock Carbonkurbel ist allerdings Hollowtech I, somit macht evtl. ein neuer zweiter Sensor mehr Sinn als eine neue Kurbel.

Vielleicht sollte ich mal die Kosten für eine Umrüstung auf 3*10 ermitteln und dann entscheiden.

Gebt mir aber ein weiteres Jahr Training und weitere 16 kg weniger, dann habe ich Idealgewicht und ziehe die 12%-Stellen auch mit 39:27 durch, am Muskelaufbau soll es nicht fehlen.

Du hast es immer noch nicht verstanden: das hat nichts mit Muskelaufbau oder aufgrund des Alters absteigendem Ast zu tun! 39:27 an 12% schrottet auf Dauer Deine Kniegelenke. Aber mach nur.

Dirk

Hallo EagleFlight

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen: Ich brauche tatsächlich nur eine Zwischenlösung:

Ich habe erst vor einem guten Jahr angefangen überhaupt Sport zu machen, wobei Radfahren bisher nicht mein Schwerpunkt war, primär habe ich diesen Sommer Bergaufstiege zu Fuß gemacht, bis zu 3500 mHD pro Tag, außerdem betreibe ich noch Krafttraining.

Als ich letztes Jahr mein MTB kaufte wog ich noch 120 kg und kam selbst mit einer 22:32 Übersetzung den besagten Berg, der schätzungsweise Stellen bis zu 12% hat, nicht hoch ohne abzusteigen. (Die genaue Steigung müßte ich aus meinen Ergomo-Daten rausziehen, kann ich bei Gelegenheit mal machen.)

In diesem ersten Jahr meiner sportlichen Aktivität habe ich nun 22 kg abgespeckt, verbleiben noch 98 kg, was natürlich zum Radfahren an 12% nach wie vor massiv ist. Gebt mir aber ein weiteres Jahr Training und weitere 16 kg weniger, dann habe ich Idealgewicht und ziehe die 12%-Stellen auch mit 39:27 durch, am Muskelaufbau soll es nicht fehlen.

Ich schliesse mich higgispeed an. Du brauchst keine "Zwischenlösung", sondern eine Lösung die für dich passt. Du hast zwar enorme Fortschritte gemacht - Respekt - aber mit deinem Alter wirst du nicht mehr Profi werden. Die Kurbel die du jetzt montiert hast, ist nämlich für Amateuere und Profis. Im Flachen passt sie auch für Hobby-Fahrer, aber in den Bergen nicht - und genau da wohnst du.

Ich wohne in den Voralpen und habe 52-39 mit 13-26 resp. 13-29 am Rad welches ich für Flachlandfahrten vorgesehen hatte, es jetzt aber auch zu Hause brauche. Optimal ist 39-29 nicht, obwohl ich damit schon kleine Pässe gefahren habe. 39-27 ist weniger, das ist zuwenig, glaub mir.

Ich bin also trotz meines Alters nicht (wie scheinbare manch anderer) auf dem absteigenden Ast, sondern im Gegenteil: Auf Grund meiner sportlichen Entwicklung der letzten 15 Monate ist es durchaus realistisch, von einer weiteren zügigen Steigerung auszugehen. Insofern will ich nun deshalb nicht mein ganzes Fahrrad umbauen, um es dann im nächsten Sommer wieder zurückzubauen.

Du hast gemäss deinen Schilderungen enorme Fortschritte gemacht, was ich ehrlich bewundere. Trotzdem bist du bereits 40 Jahre alt, die Gelenke werden nicht mehr besser und warum solltest du jetzt eine Bastel-Zwischenlösung mit MTB-Kassette am Rennrad fahren, wenn dir danach die klassische Kurbel immer noch zu gross ist? Mit einer MTB-Kassette möchte ich keine zwei Wochen herumfahren müssen, geschweige denn eine ganze Saison. 12-27 wird dir dann immer noch zu gross sein - was machst du dann?

Wenn wir nun aber schon dabei sind: Früher oder später möchte ich dieses schöne Bike umrüsten auf 3*10 Gang. Bevor ich nun aber hier zu viel Aufwand in eine Zwischenlösung investiere, wäre zu erwägen, dass ich das vielleicht doch kurzfristig mache.

Dann rüste doch schon heute auf 3fach mit 12-27 um. Damit bist du für alle Fälle vorbereitet. Eine MTB-Kassette und ein MTB-Schaltwerk kosten zwar nicht viel, sind aber letztlich eine kurzfristige Zwischenlösung. Für den Flachlandradler der drei Wochen in die Berge will ganz gut, aber für permanenten Einsatz nicht wirklich. In meiner Region fährt fast alles dreifach und kompakt, Heldenkurbeln sind eher dünn gesäht und auch das nur bei ganz starken Fahrern mit 10'000 km und mehr.

Dank, ok, du meinst also jetzt schon umbauen auf 3*9, wenn ich das richtig verstehe?

Kann ich dabei Komponenten benutzen, die ich später für 3*10 weiter nutzen kann?

Andererseits: Wenn ich einen Hebel tausche (DA "Flight Deck" 2002/03), muss ich ja im Prinzip beide tauschen, sonst habe ich 2 verschiedene.

Und dann komme ich am Komplettumbau nicht soweiso nicht vorbei, sonst läuft ein Gang ins Leere. :confused:

Andererseits: Wenn ich einen Hebel tausche (DA "Flight Deck" 2002/03), muss ich ja im Prinzip beide tauschen, sonst habe ich 2 verschiedene.

Und dann komme ich am Komplettumbau nicht soweiso nicht vorbei, sonst läuft ein Gang ins Leere. :confused:

Jetzt wirds mir zu konfus........:(
Ich steig aus und wünsche noch ein frohes fragen und verwirren.

Du hast es immer noch nicht verstanden: das hat nichts mit Muskelaufbau oder aufgrund des Alters absteigendem Ast zu tun! 39:27 an 12% schrottet auf Dauer Deine Kniegelenke. Aber mach nur.

Dirk

Naja, ist etwas übertrieben formuliert.

Wenn Du sowieso auf dreifach umsteigen willst, dann kannst Du das auch jetzt gleich machen. Da gebe ich den Vorrednern Recht.

Ein Shimano STI kann doch sowohl 2fach als auch 3fach - den brauchst Du also nicht tauschen, oder?

Du meinst, mein Hebel kann 3fach, obwohl das Bike mit einer 2fach-Kurbel ausgerüstet ist?

Das wäre natürlich genial.

Zurück