• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace HR minimal schief

PumaSE

Mitglied
Hai zusammen!

Hab vor kurzem mein neues Simplon Pride bekommen mit SerienLRS Fulcrum 5. Hinterrad ist absolut gerade im Hinterbau! Nun hab ich vom Versender H&S nen neuen Dura Ace LRS C24 bekommen. Wenn ich nun das HR einlege, dann steht es MINIMAL schief. Ich spreche von ca 2-3 mm nach RECHTS, sowohl unten an den Kettenstreben, als auch oben an der Bremse. D.h. es müsste ca 1 mm nach links "gespeicht" werden, dann sollte es gerade stehen. (Hinterbau is total ok: 1. Nagelneues Bike, 2. Fulcrum stehen total gerade drin)

Frage: Sind diese 2-3 mm relevant, also merkt man das beim Fahren? Und wie kann man das Korrigieren? LRS zurück schicken hab ich keinen Bock. Reicht es wenn ich den LRS zum Händler bringe oder muss das ganze Bike mit? Oder sogar selber machen? Also linke Speichen minimalst anziehen (Anziehen nach links oder rechts drehen????)? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
S.

AW: Dura Ace HR minimal schief

Hallo,auf keinen Fall selbst zentrieren einfach so.
Du brauchst eine Zentrierlehre für die Radmitte und natürlich Routine beim zentrieren.
An besten zum Händler!Laufrad reicht.
Gruß,Hintspeed.

Dem Versender dies beschreiben - neues Rad mit neuen Rädern, die einwandfrei sitzen und daß der bestellte Satz schief ist. Der soll nachzentrieren.

Warum selbst Geld beim ansässigen Händler lassen und ggf. Garantieansprüche verwirken? Never!

Eine Idee wäre auch eine Probefahrt, vielleicht setzt sich da noch war, aber ich denke mal, daß so teure Felgen künstlich vorbelastet sind.
Ich weiß aber nicht, wie empfindlich die Räder bei Seitenschlag reagieren, Leichtbau ist Leichtbau und da sollte alles stimmen, denke ich mal

Die sollten schon rund laufen...

Hm, sicher das du das Rad auch gerade eingespannt hast?
Aber wenns am LR selbst liegt auf keinen Fall was dran machen, zurück damit!

Dem Versender dies beschreiben - neues Rad mit neuen Rädern, die einwandfrei sitzen und daß der bestellte Satz schief ist. Der soll nachzentrieren.

Warum selbst Geld beim ansässigen Händler lassen und ggf. Garantieansprüche verwirken? Never!

2-3mm aus der Mitte wären mir zuviel.
Wenns der Versender als normal ansieht würde ich zusehen, daß die 14 Tage noch nicht um sind.
Das ist ja auch kein Billiglaufradsatz vom Lidl. Bei 'nem Satz um die 100 Euro darf man da wahrscheinlich nicht meckern.
Ansonsten: wie von Bremen beschrieben, nur keine Probefahrt. Wenn sich da was in der Grössenordnung setzen sollte wäre das erst recht ein Grund, misstrauisch zu werden.
Optimal wäre, wenn Du eine Zentrierlehre hättest, um den Fehler ordentlich nachzumessen.
Wenn Du keinen Bock auf zurückschicken hast, warum lässt Du dann erst herschicken?
Sollte ich mal wieder Laufräder am Stück kaufen, wäre der Weg wegen Reklamationen kürzer als der zur Post (bzw. 15m weiter als bis zum nächsten Hermes Kiosk)

Zurück