• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 9fach mit 35mm Schelle?

Raplon

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe das Forum zu diesem Thema bereits durchsucht aber nichts gefunden.
Falls dies ein Doppelpost ist, tut es mir leid.

Mein Rennrad hat einen 9fach Dura Ace Umwerfer mit einem Schellendurchmesser von 31,8mm.
Jetzt hab ich mir einen neuen Rahmen gekauft und ärgerlicherweise nicht darauf geachtet, dass dieser ein 34,9mm Sattelrohr hat. :mad:

Jetzt sind meine Fragen, gibt es einen Dura Ace Umwerfer mit einer 35mm Schelle oder ist der 10fach Umwerfer, den ich schon mit 35mm gesehen habe mit der restlichen Gruppe kompatibel?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Raplon

AW: Dura Ace 9fach mit 35mm Schelle?

Hat da jemand eine Antwort für mich?

Vielen Dank nochmal.

AW: Dura Ace 9fach mit 35mm Schelle?

Jetzt sind meine Fragen, gibt es einen Dura Ace Umwerfer mit einer 35mm Schelle oder ist der 10fach Umwerfer, den ich schon mit 35mm gesehen habe mit der restlichen Gruppe kompatibel?
Zur ersten Frage: Einen Umwerfer mit 34,9 mm Schellendurchmesser wird man schwer kriegen. Shimano führt den zwar sowohl für die 9-fach als auch die 10-fach Gruppe im Programm, aber den hat im Regelfall kaum ein Händler da (zumindest wüsste ich jetzt keinen). Wenn kein Bedarf an so was da ist, hat den nicht mal der Generalimporteur (war bei der 9-fach Gruppe auch so).

Die einfachste Lösung: Kauf Dir einen Umwerfer für Anlötsockel mit dazu passender Schelle in 34,9 mm. Das ist bei modernen Alu-Rahmen ohnehin die häufigste Lösung. Zudem bist Du dadurch flexibel, denn dann bist Du auf keinen Schellendurchmesser festgelegt. Der Dura-Ace 10-fach Umwerfer sollte im Prinzip auch mit 9-fach laufen, aber der 9-fach Umwerfer ist ja z.B. bei Ebay noch zu kriegen.

Umwerfer Shimano-Dura-Ace-RD-7700 Anlöt

Zurück