• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 9070 di2 oder Super Record EPS

storckinger

Kroncycling.de
Registriert
27 April 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Hi Radsportkollegen,
mein Foil-Rahmen ist unterwegs zu mir und ich habe mich noch immer nicht entschieden, welche Gruppe ich montiere. Zur Auswahl steht Super Record EPS und Dura Ace 9070 di2. Mein Herz hängt an Campa, hab ich schon immer gefahren.
Vorteil Campa: 60gr leichter, Kurbel hab ich schon, wenn auch nur Record, optisch alles schwarz, passt zum schwarzen Foil.
Vorteil Shimano: Akku ist innen montiert, also kein störendes Kästchen im Rahmendreieck, moderne aufgeräumte Optik, etwas teurer.
Wie würdet ihr euch entscheiden oder wie habt ihr euch entschieden? Vielleicht gibt es Bilder.
Gruß Tom
 
Den ganzen elektr. oder mech. Müll wie von SXHC lasse ich mal weg. Du möchtest eine elektr. Spitzengruppe kaufen und Dura Ace Di2 oder Campa SR stehen zur Auswahl. Ich finde auch das Campa eine tolle Marke ist und sie haben immer einen kleinen Bonus bei mit. Aber bei den elektr. Gruppen muss ich sagen, dass ich mir eher eine Dura Ace kaufen würde. rein optisch gefällt mir die Gruppe einfach besser. In der Preisklasse kannst Du ja davon ausgehen, dass die Qualität der Einzelteile sehr gut ist. Da kann man nach Geschmack entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen bei einer Dura Ace die Kurbel der Knackpunkt ist. Die sieht schon extrem aus. Mir gefällt sie, aber die alte Kurbel fand ich noch besser.

Aber Dein Argument mit den 60g ist an den Haaren herbeigezogen. Die Dura Ace ist sicher nicht schwerer als eine Super Record EPS mit Record Kurbel, da der Gewichtsunterschied der SR Kurbel zur Record Kurbel ja extrem ist (normale SR Kurbel 585 g / Record 655 g). Oder hast Du das schon eingerechnet. Außerdem gehe ich davon aus, dass Du die Shimano bald bei einigen Shops etwas günstiger bekommst als die Einzelteile der SR EPS.

Aber am Ende solltest Du nach der Optik entscheiden. Ich glaube an ein schwarzem Foil sehen beide Gruppen geil aus, aber diese ein hässliche Montage dieses Kastens bei der EPS wäre mir an einem Bike dieser Preisklasse ein Dorn im Auge.

Also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und dann mit dem Bike! Welche Laufräder wirst Du verwenden?
 
Optik steht immer im Auge des Betrachters, der verhältnismäßig große Akku / die Blackbox von Campa würde mich persönlich auch stören.
Was noch zu beachten wäre ist die Schaltlogik: Bist du schon beides, also Campa und Shimano gefahren? Mit welcher Schaltlogik kommst du besser zurecht? Bei mir wäre die Entscheidung danach zB schon gefallen da ich mit Campa nicht wirklich zurecht komme. Wie ist das bei dir?
 
Wenn man die Ergonomie der Campa-Hebel gewohnt ist, ist es sicher nicht einfach sich auf Shimano umzustellen, mir geht es zumindest so. Von daher wäre die DI2 für mich keine Option, obwohl die mit Sicherheit auch eine Top-Gruppe ist.
 
Den ganzen elektr. oder mech. Müll wie von SXHC lasse ich mal weg. Du möchtest eine elektr. Spitzengruppe kaufen und Dura Ace Di2 oder Campa SR stehen zur Auswahl. Ich finde auch das Campa eine tolle Marke ist und sie haben immer einen kleinen Bonus bei mit. Aber bei den elektr. Gruppen muss ich sagen, dass ich mir eher eine Dura Ace kaufen würde. rein optisch gefällt mir die Gruppe einfach besser. In der Preisklasse kannst Du ja davon ausgehen, dass die Qualität der Einzelteile sehr gut ist. Da kann man nach Geschmack entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen bei einer Dura Ace die Kurbel der Knackpunkt ist. Die sieht schon extrem aus. Mir gefällt sie, aber die alte Kurbel fand ich noch besser.

Aber Dein Argument mit den 60g ist an den Haaren herbeigezogen. Die Dura Ace ist sicher nicht schwerer als eine Super Record EPS mit Record Kurbel, da der Gewichtsunterschied der SR Kurbel zur Record Kurbel ja extrem ist (normale SR Kurbel 585 g / Record 655 g). Oder hast Du das schon eingerechnet. Außerdem gehe ich davon aus, dass Du die Shimano bald bei einigen Shops etwas günstiger bekommst als die Einzelteile der SR EPS.

Aber am Ende solltest Du nach der Optik entscheiden. Ich glaube an ein schwarzem Foil sehen beide Gruppen geil aus, aber diese ein hässliche Montage dieses Kastens bei der EPS wäre mir an einem Bike dieser Preisklasse ein Dorn im Auge.

Also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und dann mit dem Bike! Welche Laufräder wirst Du verwenden?
Hi, da sind wir im Grundsatz einer Meinung. Je mehr ich darüber nachdenke, stört mich im wesentlichen dieser Akku. Gewicht ist mit Record Kurbel, aber 65gr führen bei mir zu keine Entscheidungsfindung. Ich werde vermutlich Reynolds fahren, hab mir aber noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall danke für die Unterstützung.
 
Optik steht immer im Auge des Betrachters, der verhältnismäßig große Akku / die Blackbox von Campa würde mich persönlich auch stören.
Was noch zu beachten wäre ist die Schaltlogik: Bist du schon beides, also Campa und Shimano gefahren? Mit welcher Schaltlogik kommst du besser zurecht? Bei mir wäre die Entscheidung danach zB schon gefallen da ich mit Campa nicht wirklich zurecht komme. Wie ist das bei dir?
Hi, ich bin noch nie Shimano gefahren (ausser MTB), bin also Campa gewöhnt. Der Akku ist auch bei mir der Punkt, der mich am meisten stört. Ich tendiere immer mehr zu Shimano. Danke für die Unterstützung.
 
Yannick wollte Dir ja nicht zu Shimano raten, sondern er wollte Dir den Rat geben die Schaltungen im Schaltverhalten zu vergleichen, wenn Du noch nicht beide kennst. (@Yannick94) ich hoffe ich interpretiere das korrekt

Manche Fahrer kommen mit der Schaltlogik des anderen Herstellers nicht klar. Ich hatte z.B. bei dem Umstieg von Campa auf Shimano nie Probleme. Andere vermissen den Daumenhebel. Wieder andere fassen die Griffe so an, dass der Campa Daumenhebel stört.

Gerade bei den elektronischen Schaltungen bin ich da unsicher. Ich habe überlegt auf elektr. Shimano umzusteigen. Bei der Probefahrt hat es mich aber nicht überzeugt. Nicht dass es nicht geil war, aber nicht noch Mal 1000-2200 € augeben geil.

Ich fahre eine Dura Ace 7900 und bin die Ultegra Di2 probegefahren. Das Schaltverhalten der Di2 war nur am Umwerfer spürbar besser und den betätige ich doch nie. Dafür liegen die Knöpfe für raufschaltten und runterschalten sehr nah beienander und sind sehr klein. Einer ist rau, der andere glatt. Daran muss man dann merken ob es der zum hochschalten ist oder der zu runterschalten. Das solltest Dui zumindest mal Probe fahren. Da könnte Campa Daumen wieder besser für Dich sein, oder Du sagst ...Wow für mich klappt das super ich nehme Shimano. Wie gesagt von der Optik muss man schon Hardcore Campa Fan sein um den Kasten zu mögen.
 
Genau andy, so war das gemeint, mich stört zB wie von dir gesagt der Daumenhebel weil das nicht dazu passt wie ich den Lenker halte, aber da hat eben jeder seine individuellen Vorlieben, so war das gemeint :)
 
Unbedingt eine Shimano vorher testen!
Die Form der STIs ist doch arg anders als die Form der Campa-Hebel oder von SRAM.
Da kann der Akku noch so gut versteckt sein - fühlt sich der Kontakt mit den Schalthebeln schei*e an, dann wirst du auch an der besten Optik keine Freude haben.
 
Hi, danke, heute morgen bei der Ausfahrt die Räder getauscht und die 9000er Version getestet. Kann man sich dran gewöhnen, was gut kopmmt ist das Bremsgefühl, dass ist erheblich besser als bei meiner Record. Ich werd DA draufbauen, der Kasten bei Campa ist ein absolutes NoGo. Werd mir jetzt Gedanken um die Laufräder machen, bei SM 11fach auch nicht einfach. Schönen Sonntag wünsch ich euch, bis dann.
 
Hi, danke, heute morgen bei der Ausfahrt die Räder getauscht und die 9000er Version getestet. Kann man sich dran gewöhnen, was gut kopmmt ist das Bremsgefühl, dass ist erheblich besser als bei meiner Record. Ich werd DA draufbauen, der Kasten bei Campa ist ein absolutes NoGo. Werd mir jetzt Gedanken um die Laufräder machen, bei SM 11fach auch nicht einfach. Schönen Sonntag wünsch ich euch, bis dann.


Na dann viel Spaß - auf einem Foil würden sicher Zipp 808 und 404 gut aussehen. Mein Ding ist es nicht, aber die Meisten stehen ja drauf.

Die Shimano sollten passen :) Dura Ace Räder mit Dura Ace Gruppe würde mir gefallen.

Ich fahre den Vörgänger seit einigen Jahren und seit 2 Jahren auf meinem Winterrad/Regenrad. Die Dinger sind steif und sehr robust.
 
Moin

Viel Spaß mit der DI2. Fahre die Ultegra nun seit Anfang Januar 2013 am Cyclocross. Die zweite Fahrt war dann gleich ein Rennen und die anfänglichen Bedenken bzgl. der Schalthebel, bzw. Schalttaster mit dickeren Handschuhen war unbegründet. Im CX-Rennen kommen ja wesentlich mehr Schaltvorgänge vor, als bei einer RR-Tour und Verschalter hatte ich keine.
Während der ersten Fahrt kamen mir die STI's. allerdings wie Spielzeughebel vor, doch man gewöhnt sich an die etwas schmaleren Hebel sehr schnell. Zum Thema Akku: Bisher 1428 km ohne Nachladen und die Kontrolleuchte blinkt noch Grün.
 
Zurück
Oben Unten