• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 9000 Umwerfer - Zugspannung lässt nach

poursuivant

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, an einem Neurad mit innenverlegten Zügen habe ich folgendes Problem mit dem Umwerfer:
bei Kette rechts und den leichteren Gängen davor schleift es am äußeren Leitblech. das kann ich zwar mit der Zugeinstellschraube korrigieren, allerdings geht das nur für eine Tour gut, dann schleift es schon wieder und ich muss wieder nachkorrigieren. ist zwar nur ein Handgriff, aber trotzdem kann da ja etwas nicht stimmen.
der äußere Anschlag - den ich in der Werkseinstellung gelassen habe - ist so eingestellt, dass ich ich in der höchsten Position, die einrastet, den Umwerfer mit dem STI noch weiter nach aussen drücken kann, wo er dann aber nicht einrastet, wenn Ihr versteht, was ich meine.
bis jetzt bin ich so verfahren, dass ich immer mit der Einstellschraube am Zug korrigiert habe, bis es sich nicht mehr drehen ließ, dann den Zug am Umwerfer abgeklemmt, die Schraube ganz in die andere Richtung gedreht und wieder neu angeklemmt. da das Rad aber neu ist, hab ich das erst einmal machen müssen.

bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Ist halt nicht einfach in der Handhabung so ein 11-Fach Umwerfer. Ich würde das den Händler mal nachbesser lassen, der dir das Rad verkauft hat. Dieses Überdrücken, was du beschreibst, sollte nicht möglich sein, wirkt so, als wäre da grundlegend was falsch eingestellt. Im Vergleich braucht ein 11-Fach Umwerfer schon mehr Spannung als ein 10-Fach, aber ständig nachstellen müssen ist auch komisch.

Ich würde es über den Händler abwickeln.
 
Bei soviel Nachkorrektur, kann doch nur die Schaltzug an der Klemmschraube durchrutschen. Also die Klemmschraube fester anziehen.


Genau das war auch bir mir der Fall am CX. Allerdings war der Monteur der die Gruppe montiert hatte ich selber :) Hab wie immer den Zug geklemmt und bis dato noch nie Probleme solcher Art gehabt. Die neuen Züge verlangen aber dann doch ein höheres Drehmoment mit dem die Zugklemmschraube angezogen werden muß. Seit ich dies beachtet haben trat das Problem nie wieder auf.
 
Wenn ich Züge klemme, dann immer mit etwas Carbonmontagepaste - das erhöht dem Reibwert und es rutscht nichts mehr...
 
ich glaube ich weiß jetzt, woran es lag.. habe die gesamte Klemmung mit Schraube mal abgemacht und um die Schraube war ein kleiner Gummiring.. den habe ich jetzt weggelassen und zumindest bei meiner heutigen Tour ist die Einstellung so geblieben, wie sie sollte:)
 
Zurück
Oben Unten