• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace 7402

AW: Dura Ace 7402

Ich denke auch über 200...
wäre wirklich interessant zu wissen, ob das 7-fach schaltwerk die 8-fach kassette schalten kann, wäre natürlich sehr entspannt :)

@jonasonjan: hab leider keinerlei werkzeug (bis jetzt) aber weihnachten und geburtstag stehen vor der Tür und da ich sowieso noch keinen Rahmen habe, kann ich leider nichts bauen :(

Dass Du für das 74xx-Schaltwerk die richtigen Hebel brauchst, wenn Du indexiert schalten willst, weißt Du? Das hat sich (dämlicherweise) von den anderen Gruppen der Zeit hinsichtlich der Geometrie unterschieden.

Die 7400 ist 6-Fach. Die 7401 (hab ich) 7-Fach und die 7402 folglich 8-Fach.
Jetzt ist bloß die frage ob mein 7401 auch 8-Fach packt (vorrausgesetzt ich habe auch die 8-Fach Schalthebel)

Ich denke auch über 200...

Na ja, jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie Jan schon schrieb, deutet eigentlich alles auf einen reinen UG-Freilauf hin. Ständig nach UG-Ritzeln suchen oder an HG-Einzelritzeln die Nasen wegfeilen ist dann auch nicht jedermanns Sache. Wenn es also kein authentischer Aufbau sein soll, vielleicht nach einem etwas moderneren Radsatz Ausschau halten?
Jedenfalls ist es heutzutage fast unmöglich, einen 7403 Freilauf (und das ist der einzige HG-Freilauf, der an eine 7402 Nabe passt) zu bekommen.
Diejenigen, die einen haben, geben den auch nicht wieder her (das wär ja fast so, als gäbe man einen CASH-8 wieder aus der Hand ;)).

Jetzt ist bloß die frage ob mein 7401 auch 8-Fach packt (vorrausgesetzt ich habe auch die 8-Fach Schalthebel)
Hatte noch kein 7401, kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten, sollte allerdings kein Problem sein.
Übrigens schalten "moderne" 9-fach Schalthebel in Verbindung mit einem 74xx-SW 8-fach.

Zurück