• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 10 Schaltwerk mit 9fach Kette

Strychnin

Neuer Benutzer
Hallo

die Suche hat leider nichts ausgespuckt. Es geht um volgendes.

Kann ich eine 9 fach Kette mit 9 fach Kassette (12-27) mit einem Dura Ace 10 Schaltwerk verwenden.

Frage nummer zwei ist, kann ich mit dem Dura Ace RD-7800 SS Schaltwerk (Kurzer Käfig) oben genannte Combo mit einer Compactdrive Kurbel verwenden ?

Die Shimano HP gibt da etwas wiedersprüchliche Infos an => Link

http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181667&bmUID=1207050457358

Es gibt ja noch das Schaltwek mit dem Langen Käfig. Dises ist meines Wissens nach für 3 -fach.

Kann mir da jemand auskunft geben ?

AW: Dura Ace 10 Schaltwerk mit 9fach Kette

10X Schaltwerke sind auch für 9x geeignet.

Merke alle 10x 9X und 8X Schaltwerke von Shimano sind untereinander kompatibel (Ausnahme ein Dura Ace 8x Modell).

Kompaktkurbel und Kassette 12-27 funktioniert auf jeden Fall mit kurzem Schaltwerk.

Bei mir bediente ein kurzes Schaltwerk (Ultegra 600 8X) 11-23 aber auch 12-27 Kassetten bei Kompakt.
Die Kette hängt bei 11-34 auch nicht durch (weiß der Gang wird nicht gefahren, sollte auch nur ein Maß sein, dass die Kette nicht extra lang gelassen wurde).

hört sich schon mal gut an. Es ist eben so das ich zur Zeit noch ein DA 8x Schaltwerk mit kurzem Käfig drann habe. Dieser schaft es aber nicht den längenausgleich hinzubekommen bei der neu erworbenen Compactkurbel.

Das heist gewisse Gänge sind nicht fahrbar.

Bei dem Radel meiner Freundin ist der Käfig ihres 105er Schaltwerk eben etwas länger als bei meinem 8x Dura Ace.
Sie fährt auch Compact.

Nun habe ich mir eben das 10x DA in der kurzen ausführung bestellt und sehe im nachhinein auf einer anderen HP das der Sprung nur max. 14 Zähne betragen darf und nicht 16 Zähne.

Was stimmt nun ?

Und auf der Shimanopage sind auch beide zahlen vorhanden. Deshalb vermutlich die verschiedenen Angaben bei den On-Line Shops.

Den Langen Käfig welcher ja für 3 fach ist will ich nicht. Das schaut einfach zuu hässlich aus. Da bau ich mir vorher ein noch vorhandenes XTR Shortcage ans Rennrad.

Aber du sagst es ginge also teste ich es mal aus und hoffe das es stimmt.

hört sich schon mal gut an. Es ist eben so das ich zur Zeit noch ein DA 8x Schaltwerk mit kurzem Käfig drann habe. Dieser schaft es aber nicht den längenausgleich hinzubekommen bei der neu erworbenen Compactkurbel.

Das heist gewisse Gänge sind nicht fahrbar.

Bei dem Radel meiner Freundin ist der Käfig ihres 105er Schaltwerk eben etwas länger als bei meinem 8x Dura Ace.
Sie fährt auch Compact.

Nun habe ich mir eben das 10x DA in der kurzen ausführung bestellt und sehe im nachhinein auf einer anderen HP das der Sprung nur max. 14 Zähne betragen darf und nicht 16 Zähne.

Was stimmt nun ?

Und auf der Shimanopage sind auch beide zahlen vorhanden. Deshalb vermutlich die verschiedenen Angaben bei den On-Line Shops.

Den Langen Käfig welcher ja für 3 fach ist will ich nicht. Das schaut einfach zuu hässlich aus. Da bau ich mir vorher ein noch vorhandenes XTR Shortcage ans Rennrad.

Aber du sagst es ginge also teste ich es mal aus und hoffe das es stimmt.

:confused:

Hast du die Kette vielleicht zu kurz, mein 600er SW ist doch vom Aufbau fast das selbe?

Oder ein größeres als das das 50er Blatt?

ne eben nicht. Die Kette ist in dem Sinne zu lang.

Wenn ich im 34er Blatt binn, dann ist sie im 27er Ritzel Ideal. Wenn ich dann aber runter schalte, schleift die Kette ab etwa dem 17er Ritzel am Schaltwerkkäfig da die Kette nun zu lang ist.

Im 50er Blatt kann ich aber alle Gänge benützen.

Nun binn ich mir nimmer sicher ob das Aktuelle Dura Ace Schaltwerk in der SS Version kann oder ob ich doch den GS hätte kaufen müssen.

Das Packet kommt eben erst mit der Post.

Guck dir mal dieses Rad an und sage mir, was dir auffällt.

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=325&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Noch ein Tipp, Kette so kürzen, dass sei bei 34-12 gerade straff bzw. nicht durchhängt, dann sollte es passen.

Solange dir dann beim versehentlichen Schalten auf 50-27 nicht das Schaltwerk kaputt geht ist alles in Butter. Den 50-27 und 50-24 fährt man eh nicht, wegen des großen Kettenschräglaufes.

Soooo habe heute das Schaltwerk bekommen und mal schnell montiert.

Es geht perfekt ! Also DA SS Schaltwerk mit 12-27 Kasette und Compactkurbel.

Nur für den Fall sich sich mal jemand die selbe Frage stellt wie ich mir.

Zurück