• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumpfe, stechende Schmerzen Zehengrundgelenk/Fussballen (einseitig)

Fahrt-Spiel

Mitglied
Registriert
6 September 2017
Beiträge
103
Reaktionspunkte
8
Hey!
Neuerdings habe ich seit gut 4 Wochen nach gut 1-2 Std. im Sattel solche Schmerzen im Zehengrundgelenk/Fussballen (mittig), dass ich wenig bis garnicht mehr Druck machen kann. Das endet dann meist mit solchen stechenden, punktuellen Schmerzen, dass ich zurück nach Hause muss. Es wird schon jahrelang gefahren (inkl. harten Carbonschuhen und Einlagen) und solche Beschwerden hatte ich bisher nie.
Verschiedene Einlagen probiert ändert nichts. Pedalplatten SPD sind soweit perfekt eingestellt nach der Geo. Weiter zurück wäre zwar eine Idee, aber ist dann nicht mehr so optimal. Probiert habe ich das bisher nicht.
Es gibt ja schon Leidgenossen. Wer hat noch Ideen? Können die Schuhe verschlissen sein? Oder geht tatsächlich auch Gewebe verloren, dass man empfindlicher wird?
Bin geneigt zum Doc zu gehen, bzgl. Röntgen, Abklärung.
Laufleistung seit Jahren um die 18-20k im Jahr. Halbjahr 2023 um die 13000km. Rest des Jahres meist weniger.
Danke!
 
Morgen habe ich einen termin, wo mal genau geschaut wird. Arthrose wäre ja das AUS... :-( Autsch!
Komme vom Laufen und habe jetzt gut und gerne seit dem 16 Lebensjahr bis heute 56 = 40 Jahre Sport auf dem Tacho. :-/
 
Arthrose würde ich auch vermuten, aber wenn man darauf achtet, die Zehen nicht unnötig anzuspannen, sollte das auf dem Rad nicht zu Schmerzen führen. Die kommen eigentlich nur, wenn das Gelenk in Bewegung ist, bei mir beim Laufen.
Falls sich doch Arthrose herausstellen sollte: Mit entzündungshemmender Ernährung und natürlichen Mitteln hab ich viel mehr erreicht als mit Spritzen und konventionellen Salben.
 
Och, irgendwann ist das Gelenk versteift und macht dann auch keine Schmerzen mehr 🫣🙄

Im Frühstadium kann es operiert werden. Hinterher nur noch die Versteifung.
 
Na, das sind ja wunderbare Aussichten. :-/ Nun, abwarten und Onkel Doc mal schauen lassen. Habe nun auch mal meine Strassenschuheinlagen im Radschuh gehabt. Dann ist es sehr eng, aber mal eine andere Erfahrung.
Es gibt ja Radfahren und Radfahren. Wenn ich locker pedaliere, so ist´s noch okay, aber wehe, wenn es im Wiegetritt bei mehr als 300/400 Watt wird. Autsch!
 
Arthrose würde ich auch vermuten, aber wenn man darauf achtet, die Zehen nicht unnötig anzuspannen, sollte das auf dem Rad nicht zu Schmerzen führen. Die kommen eigentlich nur, wenn das Gelenk in Bewegung ist, bei mir beim Laufen.
Falls sich doch Arthrose herausstellen sollte: Mit entzündungshemmender Ernährung und natürlichen Mitteln hab ich viel mehr erreicht als mit Spritzen und konventionellen Salben.
Bin schon ein Gesundheitsapostel...
 
Hast du die. Leats verändert?
Ist die Sehne des Fußgewölbes entzündet/schmerzt?
 
Hallo,
hört sich nach einem durchgesackten Fußgewölbe an.
Abhilfe: Breite Schuhe und Einlagen mit pelotte.
Günstige Art das zu testen:
Einlagen von sunbed
Gruß Kai
 
So, Doc Termin gehabt. Leichte Arthrose, aber derzeit eher eine Reizung des Schleimbeutels in dem Bereich. Fazit: Einlagen mit hoher Pelotte! Höher, als ich sie jetzt habe. Breite Schuhe werden welche besorgt. Ansonsten etwas Schonung und nicht so viele Minuten im Wiegetritt bei hoher Kraft. Etwas zur Ruhe kommen lassen... Derzeit dickere Socken und mehr Sitzen bei hoher Cadence.
Danke! :)
 
Hallo,
hört sich nach einem durchgesackten Fußgewölbe an.
Abhilfe: Breite Schuhe und Einlagen mit pelotte.
Günstige Art das zu testen:
Einlagen von sunbed
Gruß Kai
Wollte auch mal die Sunbed Einlagen testen und sehen, ob sich das Fahrgefühl verbessert.

Habt ihr die Standard Einlagen oder die mit Gel oder Elegance?
 
Zurück
Oben Unten