• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumme Frage Nr 3

pete08

Der mit dem Rad tanzt
Servus zusammen...

Auch wenn es euch schon nervt, einmal MÜSST ihr einfach noch ein Anfängerrad einschätzen:o

War heute bei meinem Fachhänder, wollte mir endlich mal ein "richtiges" Rennrad kaufen (sollte nur ne Umschreibung für das abwertende Wort Anfängerrad sein).

Der hat mir folgendes Angebot gemacht:
(ich hoff mal dass die wenigen Infos reichen...)

Bulls (600 glaub ich, hilft das weiter?!:eek: )
Alurahmen
Carbongabel
Ultegraausstattung
Aero Sattelstütze
und vor allem gibt es den Rahmen hat er gemeint auch noch in großen Größen, wobei er einige Räder in der Preisklasse unter 1000 Euronen in dieser nicht mehr da hat (Ich:1,92!!)
Des Weiteren ist im Preis eine 2 D Vermessung:confused: enthalten.
Er meinte die würde sonst so 60€ kosten. Außerdem hat er mir noch eine 3 D Vermessung angeboten, die aber 130€ extra zu Buche geschlagen hätte...

Der Preis, der nicht mehr verhandelbar zu sein scheint, liegt bei 899 Euro.

Die Frage ist klar, denke ich!?:o

AW: Dumme Frage Nr 3

Moin,

kannst Du uns noch verraten was da für Laufräder drauf sind? Aber ich denke das Rad geht für das Geld in Ordnung. So einen SchickSchack wie eine 3D Vermessung für 130.- Euro kann man sich echt schenken.

Gruß k67

meinst du ein bulls 600???
sein preis ist standard, nicht billig, nicht teuer.
vermessen sollte dich jeder händler, wenn er dir ein passendes rad verkaufen möchte. dafür muss man nur bei "experten" etwas zahlen.
wenn dir das rad gefällt, wirst du sicherlich nichts falsch machen, falls es dir nicht gefällt such dir ein anderes. es muss nicht immer ultergra sein!!! die gruppe macht dich nicht schneller.

Hallo, ist es ein Händler aus Memmingen? ich glaube der bietet die bei ebay an
Rahmen: BULLS ALU
Gabel: BULLS CARBON
Schaltung: SHIMANO ULTEGRA 3x10 fach
Kurbel: SHIMANO ULTERGRA
Kassette: SHIMANO ULTEGRA 12-25
Laufräder: SCHIMANO WH-R550
Lenker: ITM RACING SUPER 330
Vorbau: BULLS
Stütze: BULLS
Sattel: SELLE ITALIA
Reifen: MICHELIN DYNAMIC

wenn das der ist, frage ob noch etwas am Preis geht, der macht immer noch einen Rabat, hab Erfahrung;)

Ja, ich weiß dass die Infos nur spärlich sind...

Ich hab da ja mehrere Räder angeguggt...

kein plan, leider, was da für laufräder drauf sind...

Bin auch erst auf die Idee gekommen, die Frage zu posten als ich wieder zu hause war...
(hab ja hier schon mal nach einem guten Händler in der Region gesucht, und der hat eigentlich überwiegend sehr gute Kritiken bekommen - von daher trau ich dem EIGENTLICH schon:D )

hey... da kennt sich aber einer aus *respekt*

ja du dass kann gut sein fichte...

aber mir hat er gesagt dass preislich nix mehr zu machen ist... selbst wenn ich noch für 400€ "zubehör" kauf....

Hallo pete08, die Ausstattung Deines Rades finde ich soweit in Ordnung, den Preis dazu auch. Wenn Du die zu Deinen 1,92m passenden Kilo's auf die Waage bringst, belastest Du die Systemlaufräder unter Umständen ganz ordentlich. Die haben nur 16/20 Speichen und damit eine endliche Steife. Ich bin auch relativ un-klein (1,88), fahre die seit über drei Jahren zu voller Zufriedenheit auch (Hinterrad 1x nachzentriert), bin aber 'ne ziemliche Hungerlatte.

Die Michelin Dynamic sind -na ja- Einstiegsware. Ich hatte die auch als Erstausstattung und bis zur ersten richtig erwischten Scherbe waren die auch ok...
Viel Spaß beim Kaufen & Fahren.

hmm... jo also ich denk mal kräftig bin ich nich gerade (so gut 80kg bei 1,92...:mad: )

das Problem is dass 900 Euronen mein absolut oberstes Limit is, also es is kein Geld mehr da wenn ich noch halbwegs Ausrüstung kaufen will, das ich in Bessere investieren kann...:eyes:

80kg ist bei manchen Systemlaufrädern schon grenzwertig. Frag den Händler, bis zu welchem Gewicht die zugelassen sind. Sonst hast du nicht lange Freude dran.

Wenn es die WHR 550 wie in dem E-Bay-Angebot sind, sollte es gehen, die haben keine Gewichtsbegrenzung vom Hersteller und sind wohl nicht ganz so anfällig.

wenn das der ist, frage ob noch etwas am Preis geht, der macht immer noch einen Rabat, hab Erfahrung;)

wenn es der im norden von mm ist kann ich dies bestätigen - zumindest beim chef.

für ne normale vermessung was zu verlangen wenn man anschliesend ein rad kauft ist aber unverschämt das gehört zum service:cool:

Ich werd ihn auf jeden fall nach der gewichtsbegrenzung fragen...

@trhaflhow: Ich mein den nebs dem Mediamarkt...
Ich glaub ich war bei dem Sohn vom Chef...
Wahrscheinlich hat er mir angemerkt dass ich keinen blassen Schimmer hatte... (aber vllt beeindruckt ihn ja meine frage nach der gewichtsbegrenzung)

Achso ähm ja das mit der Vermessung haste glaub ich falsch verstanden:
Ne normale Vermessung is Inclusive, nur die Computergestützte 3-D Vermessung, die kostet extra.

Grüße...

Ne normale Vermessung is Inclusive, nur die Computergestützte 3-D Vermessung, die kostet extra. QUOTE]

Also mein Händler macht auch die 3 D vermessung gratis. Wozu brauch ich denn nen Fachhändler wenn die einen nicht mal nach Ihren besten Möglichkeiten vermessen. Dann kann ich ja gleich im INternet bestellen. Ich würde das auch mal so sagen. Find ich ein bischen dreist! Und das bei den Margen!

Ne normale Vermessung is Inclusive, nur die Computergestützte 3-D Vermessung, die kostet extra.

Grüße...

Was ist denn an dieser Techno-Vermesung besser ? Oder anders gefragt ist zu erwarten, daß bei dieser Vermessung andere Werte rauskommen ?

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, da kauft sich ein Händler ein teures Hightech Teil, welches eigentlich seine eigene Arbeit erleichtert und schneller macht und der Kunde soll es Bezahlen :confused:
Denn bei einer normalen Vermessung muß er ja mit Maßband deine Maße nehmen, diese in ein Tool eingeben und dürfte die gleichen Ergebnisse bekommen, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Er hat so argumentiert, dass man bei dieser 3-D Methode nicht nur genau vermessen wird, sondern das gesamte Rad genau auf einen abgestimmt wird. Also nicht nur Lenkerbreite und Rahmenhöhe (fragt mich aber bitte nich was er damit gemeint hat - ich bin nich weiter drauf eingegangen, weil ich mir dachte dass das wohl eher was für leute is, die sich dann hald ach mal 4000€ für n rad ausgeben, aber überlegt mal, das wären bei mir 15% des Gesamtpreises. Außerdem meinte er, sie würden da dann 5 bis 6h dran rumschrauben...

lg

Er hat so argumentiert, dass man bei dieser 3-D Methode nicht nur genau vermessen wird, sondern das gesamte Rad genau auf einen abgestimmt wird. Also nicht nur Lenkerbreite und Rahmenhöhe (fragt mich aber bitte nich was er damit gemeint hat - ich bin nich weiter drauf eingegangen, weil ich mir dachte dass das wohl eher was für leute is, die sich dann hald ach mal 4000€ für n rad ausgeben, aber überlegt mal, das wären bei mir 15% des Gesamtpreises. Außerdem meinte er, sie würden da dann 5 bis 6h dran rumschrauben...

lg

Schmarrn, ein guter Händler paßt ein Rad mit einer normalen Vermessung genauso gut an, dafür werden doch 8 Messwerte benötigt.

Hört sich für mich eher so an: "Mit 3d wird alles eingestellt (Vorbau länge, Kurbellänge, Lenkerhöhe usw) und mit 2d bekommst Du gerade mal den richtigen Rahmen und das wars" :mad: Super Händler .

Und Du bist sicher, daß dies der Tophändler ist in deiner Gegend ???

Ich hab keine Ahnung... :confused:
Er hat schon gemeint, dass man mit der 2-D Methode von Kopf bis Fuß vermessen wird, bis alles gemessen sei und komlett montiert sei würde es so ca 1,5 bis 2 h dauern, hat er gemeint....
(ich geh einfach mal davon aus, dass diese 2-D Methode die normale Methode is, die herkömmliche, die ihr jetzt meint.)

Diese 3-D Methode scheint MIR etwas eher extravagantes zu sein...:feier:

Auch wenn das nich unbedingt soo viel heißen muss: Der verkäufer hat auf mich eigentlich schon einen relativ seriösen Eindruck gemacht:eyes:

ja den neben dem media meine ich auch.
aber der top händler in der umgebung ist meiner meinung nach der
lämmle in grönenbach:)

Ich hab keine Ahnung... :confused:
Er hat schon gemeint, dass man mit der 2-D Methode von Kopf bis Fuß vermessen wird, bis alles gemessen sei und komlett montiert sei würde es so ca 1,5 bis 2 h dauern, hat er gemeint....
(ich geh einfach mal davon aus, dass diese 2-D Methode die normale Methode is, die herkömmliche, die ihr jetzt meint.)

Diese 3-D Methode scheint MIR etwas eher extravagantes zu sein...:feier:

Auch wenn das nich unbedingt soo viel heißen muss: Der verkäufer hat auf mich eigentlich schon einen relativ seriösen Eindruck gemacht:eyes:

Also man kann am Rad folgendes einstellen um es auf deine Größe anzupaßen (ich gehe mal davon aus, der richtige Rahmen ist schon da):

Vorbaulänge, Lenkerbreite/form, Lenkerhöhe, Kurbellänge, Sattelstütze(höhe aber auch Form) und Sattel

Sollte eigentlich möglich sein alles in 1,5 -2 Std. zu wechseln.

Also der Normalfall wäre doch der Händler mißt dich aus, es wird bestimmt was Du willst und du holst das Bike wenn es fertig ist. Daher kann Dir die Zeit doch egal sein.

Was der Händler allerdings in 5-6 Std mit dieser 3d Messung alles machen will bleibt mir Schleierhaft.

In 6 Std. bau ich ein Rad komplett auf, incl. Räder einspeichen.
Und 6 Std. schrauben für 130€??? Macht der das als Hobby?
Hier ist wohl irgendwo ein Missverständniss
FÜXLE

Hallo pete08, die Ausstattung Deines Rades finde ich soweit in Ordnung, den Preis dazu auch. Wenn Du die zu Deinen 1,92m passenden Kilo's auf die Waage bringst, belastest Du die Systemlaufräder unter Umständen ganz ordentlich. Die haben nur 16/20 Speichen und damit eine endliche Steife. Ich bin auch relativ un-klein (1,88), fahre die seit über drei Jahren zu voller Zufriedenheit auch (Hinterrad 1x nachzentriert), bin aber 'ne ziemliche Hungerlatte.

Die Michelin Dynamic sind -na ja- Einstiegsware. Ich hatte die auch als Erstausstattung und bis zur ersten richtig erwischten Scherbe waren die auch ok...
Viel Spaß beim Kaufen & Fahren.

Die sind auch jenseits der 80 kg noch fahtbar und zuverlässig ;)

Am Preis ist nix mehr zu machen, auch wenn Du für mehrere hundert Euro Zubehör bei ihm kaufst?! - na das ist doch mal eine Aussage :eek:

Zurück