• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RC 38 db tubeless mit GP 4000 S II möglich?

...
Warum ist der abgesprungen ? Weißt du das ? Der Reifen wird ja nicht vom Schlauch auf der Felge gehalten sondern vom Luftdruck ?
Laufrad war ein Cross29max von Mavic und Michelin Pro 2 in 25mm.
Bin das Set Up in Tubeless schon ein paar Tage/Wochen gefahren, als der Vorderreifen in einer Abfahrt peng gemacht hat und von der Felge sprang.
War zum Glück eine lange Gerade und nicht sonderlich steil, so dass ich problemlos anhalten konnte.
Was mir aufgefallen war, dass sich entlang des Reifenwulst sehr viel Latex angesammelt hatte. War dann praktisch eine Gleitschicht zwischen Reifen und Felgenhorn.
Und natürlich war der Reifenwulst beim Pro2 nicht so steif wie bei heutigen Tubeless Reifen und könnte sich über die Zeit gedehnt haben, was auch das Abspringen erklären könnte.
Aber sicher weiß ich es nicht.
:)
 
Deswegen frag ich, Ich hatte mal ne Situaion beim CX,. wo ich das Gefühl hatte das es passieren könne. Da hatte ich eine Durchstich während einer Abfahrt und hatte am Ende vielleicht noch 0,5 bar drauf. War aber ein TL Reifen
Mir ist sonst 2 mal der Reifen von der Felge geflogen. aber beide Mal mit Schlauch.
Einmal ist der Schlauch explodiert, vermutlich wegen Hitze in einem Auto das in der Sonne stand und einmal war vermutlich das Felgen band verrutscht,
 
...Der Reifen wird ja nicht vom Schlauch auf der Felge gehalten sondern vom Luftdruck ?
Ja ... Aber ... ;)

Wenn beim Tubeless sich die Reifenwulst vom Felgenhorn wegbewegt, dann hab ich dazwischen den gleichen Druck wie im Rest vom Reifen. Sprich da drück nix die Wulst wieder gegen den Felgenhorn. Beim Schlauch schon.
Beim Tubeless muss der Reifen also wirklich so eng liegen, dass zischen Felge und Reifen kein Spalt herrscht, sonst hat man da einen Druckausgleich und es wird eben nicht an Ort und Stelle gehalten. Beim Schlauch herrscht nur im Schlauch der Druck.

Da gibt es aber im Netz bessere Erklärungen

:)
 
Bin wirklich gespannt ob sich das Mavic UST System durchsetzten wird. Da Mavic mit großem Abstand der größte Felgen und Laufrad Hersteller ist stehen die Chancen das sich UST als Standart durchsetzten wird sehr gut.

Ich denke das 2019 auch Continental seine ersten Tubeless Rennradreifen auf den Markt bringen wird. Bin wirklich gespannt auf einen 4000 S2 und 4 Season als Tubeless Version !
 
Bin wirklich gespannt ob sich das Mavic UST System durchsetzten wird. Da Mavic mit großem Abstand der größte Felgen und Laufrad Hersteller ist stehen die Chancen das sich UST als Standart durchsetzten wird sehr gut.

Ich denke das 2019 auch Continental seine ersten Tubeless Rennradreifen auf den Markt bringen wird. Bin wirklich gespannt auf einen 4000 S2 und 4 Season als Tubeless Version !

Da das was du fährst sowieso immer das beste ist, oder sein wird, auch wenn es gar kein Rennrad(Lenker) ist, oder du mit Sandalen(SPD), gröhl, fährst, kannst du doch ganz entspannt sein...

Da wo du bist ist vorne...

Auf jeden Fall wenn es um Rennradtechnik geht...



Aber von Campagnolo/SRAM etc. hast du zum Glück keinen Plan..
Da bin ich dann wieder sehr froh...
 
Da das was du fährst sowieso immer das beste ist, oder sein wird, auch wenn es gar kein Rennrad(Lenker) ist, oder du mit Sandalen(SPD), gröhl, fährst, kannst du doch ganz entspannt sein...

Da wo du bist ist vorne...

Auf jeden Fall wenn es um Rennradtechnik geht...



Aber von Campagnolo/SRAM etc. hast du zum Glück keinen Plan..
Da bin ich dann wieder sehr froh...
sicher baut Campa und SRAM auch feines gutes Zeugs aber eben keine Sorglos Dinge wie Shimano und mal ehrlich wie kann man hydraulische Disc Bremsen noch besser und einfacher machen als es Shimano tut. Selbst jemand mit 2 linken Händen und so gut wie kein Plan von Radel Technik würde eine Shimano Disc Bremse Schleif frei eingestellt bekommen. Zudem ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei Shimano ganz weit vorne finde ich.

obwohl ich gerne mal eine Schalt Brems Kombination (hydraulisch) von SRAM gerne mal testen würde, so schlecht kann das nicht ein weil es viele Industrie fertig Rennradels mit diese Schalt / Brems Kombination gibt.
 
sicher baut Campa und SRAM auch feines gutes Zeugs aber eben keine Sorglos Dinge wie Shimano und mal ehrlich wie kann man hydraulische Disc Bremsen noch besser und einfacher machen als es Shimano tut. Selbst jemand mit 2 linken Händen und so gut wie kein Plan von Radel Technik würde eine Shimano Disc Bremse Schleif frei eingestellt bekommen. Zudem ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei Shimano ganz weit vorne finde ich.

obwohl ich gerne mal eine Schalt Brems Kombination (hydraulisch) von SRAM gerne mal testen würde, so schlecht kann das nicht ein weil es viele Industrie fertig Rennradels mit diese Schalt / Brems Kombination gibt.


Sorglos Dinge..?
Sorry, aber du hast echt null Ahnung und laberst zusätzlich nur verblendeten Quatsch..

Bin raus...
 
Sorglos Dinge..?
Sorry, aber du hast echt null Ahnung und laberst zusätzlich nur verblendeten Quatsch..

Bin raus...
nein ich spreche da aus Erfahrung fahre 100% Shimano und bin 100% zufrieden, kenne aber auch viele die SRAM und Campa fahren und da schleifen öfters mal die Disc Bremsen z.B. was bei Shimano im Grunde wenn die Bremse nicht defekt ist oder total verdreckt praktisch nicht möglich ist.
 
Fazit, der GP 4000 wird nicht dicht.
Hier kann auch zu. Es gleitet eh ab.

Ja, da müssen wir wohl warten bis Conti liefert.
Beim MTB hat man immer gesagt, die ersten 60ml Milch braucht ein Conti um die Karkasse abzudichten, die zweiten 60ml dann für den normalen Tubeless betrieb.
Beim Rennrad funktioniert das halt leider nicht, da muss eine zusätzliche luftdichte Schicht in den Reifen eingebaut werden. Die Milch kann das allein nicht richten.

:)
 
Bin wirklich gespannt ob sich das Mavic UST System durchsetzten wird. Da Mavic mit großem Abstand der größte Felgen und Laufrad Hersteller ist stehen die Chancen das sich UST als Standart durchsetzten wird sehr gut.

Ich denke das 2019 auch Continental seine ersten Tubeless Rennradreifen auf den Markt bringen wird. Bin wirklich gespannt auf einen 4000 S2 und 4 Season als Tubeless Version !

Ja, UST ist schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung.
Aber ich verstehe UST weniger als neuen Standard, sondern eher als ein Commitment die Qualität der Reifen und Felgen hinsichtlich der Maßhaltigkeit zu verbessern. Und diese Maßhaltigkeit von Felge und Reifen ist bei Tubeless halt der Schlüssel zwischen Lust und Frust.
Auch andere Felgen und Reifen von guten Herstellern bekommen das auch ohne UST Label gut hin.
Wobei es natürlich zu begrüßen wäre, wenn sich alle Hersteller unter einem Label (kann gern UST sein) auf bessere Normen für Reifen und Felgen einigen. Bisher kochen halt alle ihr eigenes Süppchen.

Ja, auf Tubeless von Conti und Michelin warte ich auch.
Bin den Conti 4 Season 32mm die letzten 2 Winter gefahren. Hatte aber letzten Winter 3 Platten wegen Steinchen die sich durch die Lauffläche gearbeitet haben. Wäre mit Tubeless kein Problem gewesen.
Aber wenn Conti nicht bei kommt, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Wird es diesen Winter eben ein Yksion Allroad UST in 30mm oder Pirelli Cinturato in 32mm.

:)
 
Hatte aber letzten Winter 3 Platten wegen Steinchen die sich durch die Lauffläche gearbeitet haben. Wäre mit Tubeless kein Problem gewesen.
Aber wenn Conti nicht bei kommt, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Wird es diesen Winter eben ein Yksion Allroad UST in 30mm oder Pirelli Cinturato in 32mm.

:)

Ich werde in die Schläuche von meinem Arbeitsrad mal ein paar ml Milch füllen. Mal sehen ob das gegen die kleinen Scherben hilft.
 
Bin den Conti 4 Season 32mm die letzten 2 Winter gefahren. Hatte aber letzten Winter 3 Platten wegen Steinchen die sich durch die Lauffläche gearbeitet haben. Wäre mit Tubeless kein Problem gewesen.
ich bin den Pro4 Endurance Tubeless gefahren, das ging auf der DT Swiss R460 recht gut. Ich hab den mit Latexmilch dich bekommen. Nur die Extra Schicht Latexmilch hat einen gewichtigen Nachteil. Der Reifen klebt innen und bei der Demontage kleben die Seitenwände schnell zusammen. Was natürlich richtig doof ist wenn man dann doch mal ne Panne hätte. vor allem im Winter.Hab den Reifen nach ca. 3000km auch nicht mehr tubeless montiert bekommen. Der ploppe nicht mehr gut ein,
Fahre den jetzt wider mit Schlauch und auch pannenfrei. Ein wichtiger Vorteil gegenüber dem 4Sesson ist das der kein Profil hat und deshalb leichter sauber zu halten ist. Vieles kann man dann schon verhindern weil das bei Reifen mit gutem Pannenschutz oft ne Weile dauert bis sich die Scherbe durchgearbeitet hat. Ich bin deisen Winter so sogar den CX.Comp fasst Pannenfrei gefahren, nur einmal war der Reifen dann mit einem Scheicher über Nacht platt. Aber dort wo der Reifen Profil hat, übersieht man halt auch schnell was. Leider brauche ich im WInter auf bestimmten Stecken ein bisschen Profil, wie bei dem CX-Comp

Aber wenn Conti nicht bei kommt, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Wird es diesen Winter eben ein Yksion Allroad UST in 30mm oder Pirelli Cinturato in 32mm.
hab auch die Werbung für den Cinturato bin mal gespannt ob die ersten Tests die Versprechen einhalten können. Gibt ja leider nicht so viele Alternativen,. Der Hutchinson Fusion 5 All Season TL ist ja vom Pannenschutz eher unterdurchschnittlich

Ich werde in die Schläuche von meinem Arbeitsrad mal ein paar ml Milch füllen.
Die Erfahrungsberichte die ich gelesen hab sagen das das bei Clinchern nicht funktioniert. Soll daran liegen das sich der Schlauch gegen der Reifen bewegt. Was erhlärt warum das mit Schlauchreifen geht. Hab hab keine eigene Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten