• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RC 38 db tubeless mit GP 4000 S II möglich?

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Nach dem ich am WE in Hamburg im Ziel einen Schleicher ;-) am Hitnterrad festgestellt habe entschloß ich mich auf tubeless umzustellen.
Felge, Felgenband und Reifen sollten das hergeben.
Also. Schlauch raus, Reifen kontrolliert.... das kleine Loch sollte die Milch von Elastofit ja problemlos dicht kriegen.... dachte ich.
Bis 4 bar istalles dicht danach gibt es ein Zischen und es tritt Milch aus und die Luft entweicht.

Was mich ein wenig irritiert ist das die Gummidichtung, obwohl nur leicht angezogen herausquillt.
Ich habe die Einsätze verwendet die dem LRS beilagen.
IMG_20180823_104926.jpg
 
die ist irrelevant. letztlich muss das innen dicht sein. Sonst läuft die Dichtmich auch in die Felge rein. Warum DT Swiss das so macht weiß ich nicht,.
Der Sitz des Ventils ist oft die Schwachstelle, sollte aber in hier wo alles von DT-Swiss ist, relativ problemlos sein.
Hilft jetzt nicht. Aber als allgemeiser Tipp: Ich "klebe" das Ventil immer mit Latexmilch ein
 
ich hab aber auch schon damit gekämpft. bei mir sah das auich so aus. Ich hab die auch schon innen montiert, das führte aber eher zu einer Verschlechterung. Zumindest bei der R460 liegt das Ventil innen ohne den Ring besser an
 
gibt es den inzwischen wirklich gute Hochdruck Dichtmilch, bin auch am überlegen mit meinen Mavic Open Pro´s UST Disc mittelfristig auf Tubeless umzusteigen, leider sind neben dem Hochdruck Dichtmilch Problem die Reifenauswahl eine Katastrophe von Continental gibt es gar keine Tubeless Rennrad Reifen. Ich hoffe auf 2019 das Conti auch auf den Tubeless Zug mit seinen Rennradreifen aufspringt, der 4 Season komplett schwarz mit BCC und als Voll Slick und Tubeless also das richtige Tubeless also UST ich würde den sofort kaufen selbst wenn er 100€ pro Reifen kosten würde !
 
Schau Dir mal den Ventilfuß an, ob der richtig im Bett aufliegt, oder ob es irgendwo eine "Spalt" gibt.

Der Ring, manchmal sind es geformte Gummiteile die sich um die Felge schmiegen, schützt letztlich nur die Felge vor der Rändelmutter.

Das Ventil sollte richtig sitzen, wenn die Mutter handfest angezogen ist.
 
Dichtmilch ist ein weites Feld, da solle man vorsichtig mit Tipps sein. Ich mische selber, was neben vielen Vorteilen, aber auch ein paar Nachteile hat. Es ist wie bei Reifen ein Dichmittel muss verschiedene, teilweise gegensätzliche, Eigenschaften vereinen. Da gibt es keinen eindeutigen Königsweg

Aber im Prinzip muss das auch erst mal ganz ohne Dichtmittel dicht sein, Klappt eben wegen dem Ventilsitz nicht immer zu 100%. Das ist oft nicht trivial. Obwohl das DT Ventil ganz gut zum DT Felgenbett passt
 
Wie @Osso schon schrieb: Idealerweise ist das System bereits ohne Milch dicht. Die "Fließeigenschaften" machen sicher was aus, wenn wohl eher im Pannenfall, aber ob man die einfach ablesen kann wie dick oder dünn sich das Zeug anfühlt......?
 
Im Zweifel auch mal den reifen unter Wasser tauchen nicht das man das Problem an der falschen Stelle sucht.
Ach so, und prüfen ob man das Ventil wieder richtig eingeschraubt hat ;)
 
.... das kleine Loch sollte die Milch von Elastofit ja problemlos dicht kriegen.... dachte ich.
Bis 4 bar istalles dicht danach gibt es ein Zischen und es tritt Milch aus und die Luft entweicht.

Was mich ein wenig irritiert ist das die Gummidichtung, obwohl nur leicht angezogen herausquillt.
Ich habe die Einsätze verwendet die dem LRS beilagen...

Hohl mich mal ab. :)
Wo zischt es? An dem kleinen Loch im Mantel? Oder am Ventil.

Wenn Mantel, dann von innen flicken.
Wenn Ventil, dann tippe ich auf Felgenband. Entweder am Ventil eingerissen oder sonst wo undicht, dann kommt die Luft/Milch irgendwo (Nippel, Ventilloch) raus. Muss noch nicht mal in der Nähe der Problemstelle sein.


Das mit dem Ventil ist am DtSwiss Laufrad leider schlecht gelöst, selbst wenn man nicht Tubless fährt.
Da müsste DtSwiss ein kleines Plastikteil mitliefern, das ein planes aufliegen der Ventilmutter erlaubt.
Aber funktioniert auch so, man muss bei Tubeless die Ventile auch nur leicht anziehen, zu fest ist sogar schlecht.

:)
 
Morgen alles noch mal von vorn.
Hab alles schön sauber gemacht, das Miniloch im Reifen von innen geflickt und werde morgen Ohne Milch testen wo das Rad die Luft verliert.
Bei MTB-News habe ich gelesen das man Elastofit verdünnen kann bzw. sollte.

PS: Bei den TL Ventilen an meinem Cannodale MTB waren Kunststoffteile dabei die zwischen Rändelmutter und Felge kamen und entsprechend der Rundung ausgearbeitet waren. DT-Swiss hat diese teile leider nicht dabei.
 
...Bei den TL Ventilen an meinem Cannodale MTB waren Kunststoffteile dabei die zwischen Rändelmutter und Felge kamen und entsprechend der Rundung ausgearbeitet waren. DT-Swiss hat diese teile leider nicht dabei.
Ja, die Teile meinte ich, die fehlen wirklich bei DtSwiss, konnte ich auch nirgends finden.
Ich kenne die auch von anderen Laufrädern.
Dann viel Glück morgen.
 
So.
Der (mein) GP 4000 S2 drückt die Luft durch die Flanken. Ein wenig Spüliwasser und es kommen Blasen über Blasen.
Ich habe nun das Elastofit etwa 1:1 verdünnt und 4 bar aufgepumpt und natürlich in alle Richtungen gedreht.
Mal abwarten was passiert.
 
Der (mein) GP 4000 S2 drückt die Luft durch die Flanken.
Kein Wunder, Der GP 4000 S2 ist kein Tubelessreifen. Mann kann zwar versuchen dem mit Latexmlich abzudichten, aber ein Foristi hat das schon versucht und ist gescheitert.
Solche Experimente würde ich zu Einstieg in Tubeless eher nicht empfehlen, sondern mir einen echten Tubeless reifen besorgen. Der Schwalne one pro entspricht in etwa dem GP 4000 S2
 
Kein Wunder, Der GP 4000 S2 ist kein Tubelessreifen. Mann kann zwar versuchen dem mit Latexmlich abzudichten, aber ein Foristi hat das schon versucht und ist gescheitert.
Solche Experimente würde ich zu Einstieg in Tubeless eher nicht empfehlen, sondern mir einen echten Tubeless reifen besorgen. Der Schwalne one pro entspricht in etwas dem GP 4000 S2
gehe ich mit bitte von solchen Experimenten die Finger lassen!

Mavic geht da einen guten weg mit UST wenn auf den UST Zug Conti aufspringt werden wir alle sehr Glücklich werden !
 
Hab es gerade recherchiert und den Titel entsprechend angepasst.

Einstieg in Sachen Tubeless... beim Renner ja, aber Fatbike und MTB Erfahrungen habe ich.
 
Der GP4000 SII ist ja auch nicht Tubeless geeignet.
Am MTB oder beim Cross geht das, beim RR hab ich bei den üblichen Drücken meine Bedenken.
Sowohl was was die Dichtigkeit angeht als auch ob der Reifen nicht irgendwann von der Felge springt.
Das Erste kann unangenehm sein, das Zweite kann übel ausgehen.
Ich hab mal einen Michelin Pro2 Tubless gefahren, bis er bei einer Abfahrt am Vorderrad abgesprungen ist. Nix passiert, aber Adrenalin pur.

:)
 
bei MTB ist das auch so einen Sache. Meine Contis sind auch nach Jahren nicht 100% Dicht, Nur bei der wenig Druck und viel Luftvolumen, reicht das dann immer für ein paar Stunden .

Ich hab mal einen Michelin Pro2 Tubless gefahren, bis er bei einer Abfahrt am Vorderrad abgesprungen ist.
Warum ist der abgesprungen ? Weißt du das ? Der Reifen wird ja nicht vom Schlauch auf der Felge gehalten sondern vom Luftdruck ?
 
Der GP4000 SII ist ja auch nicht Tubeless geeignet.
Am MTB oder beim Cross geht das, beim RR hab ich bei den üblichen Drücken meine Bedenken.
Sowohl was was die Dichtigkeit angeht als auch ob der Reifen nicht irgendwann von der Felge springt.
Das Erste kann unangenehm sein, das Zweite kann übel ausgehen.
Ich hab mal einen Michelin Pro2 Tubless gefahren, bis er bei einer Abfahrt am Vorderrad abgesprungen ist. Nix passiert, aber Adrenalin pur.

:)

bei MTB ist das auch so einen Sache. Meine Contis sind auch nach Jahren nicht 100% Dicht, Nur bei der wenig Druck und viel Luftvolumen, reicht das dann immer für ein paar Stunden .


Warum ist der abgesprungen ? Weißt du das ? Der Reifen wird ja nicht vom Schlauch auf der Felge gehalten sondern vom Luftdruck ?

das kann nur an zu wenig Druck gelegen haben und evt. zu heftige Kurvenfahrt oder noch Felgengebremst das ganze und alles zu heiß geworden !
 
Zurück
Oben Unten