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Passender Kassettenabzieher für Verschlussring Scheibenbremse am DT ERC 1400

ari

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Ich meine, ich habe zu diesem Thema schon mal irgendwo einen Thread gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden.

Wer weiß, welcher Kassettenabzieher passt, um den Verschlussring der Scheibenbremse an einem DT Swiss ERC 1400 Laufrad zu lösen? Jeder Abzieher, den ich probiert habe, ist innen nicht weit genug, um über den Absatz der Abdeckkappe der Steckachse zu passen. Die Zähne gehen nicht weit genug rein, um wirklich Kraft aufwenden zu können.

Rad ist ein Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2

Vielen Dank für einen Tipp.
- andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Centerlock ist eigentlich ein ganz normaler HG-Kassettenabzieher.
Tatsächlich, ist die Aufnahme für den Abzieher nicht so tief wie etwa bei ner Kassette, aber passen sollte es.
 
Die Endkappe kann abgezogen werden. Ist bei DT normalerweise nur gesteckt. Dann sollte der Abzieher auch passen.
 
Gleiches Problem habe ich gerade auch. Ich kriege die verdammte Endkappe bei einem DT Hinterrad nicht ab. Scheint extrem fest zu sitzen. DT Anleitung empfiehlt Schraubstock, und dann das Laufrad hochziehen. Habe aber leider keinen.
 
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1. Beim ERC-1400 Laufrad kann man die Endkappe (Disc-Seite) erst abziehen, wenn der innenverzahnte Shimano-Lockring entfernt ist!
Dies geht oft nur mit einem passenden Kassetten-Tool, das ausgefräst wurde, damit es weiter nach innen greift.

2. Das Problem ist bekannt. DT Swiss empfiehlt die Verwendung eines Lockrings mit Außenverzahnung!

Mehr dazu:

https://forum.tour-magazin.de/showt...Wechsel-der-Scheibenbremse-am-Vorderrad/page2

https://forum.tour-magazin.de/showt...ock-Problem&highlight=DT+Swiss+Verschlussring
 
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1. Beim ERC-1400 Laufrad kann man die Endkappe (Disc-Seite) erst abziehen, wenn der innenverzahnte Shimano-Lockring entfernt ist!
Dies geht oft nur mit einem passenden Kassetten-Tool, das ausgefräst wurde, damit es weiter nach innen greift.

2. Das Problem ist bekannt. DT Swiss empfiehlt die Verwendung eines Lockrings mit Außenverzahnung!

Mehr dazu:

https://forum.tour-magazin.de/showt...Wechsel-der-Scheibenbremse-am-Vorderrad/page2

https://forum.tour-magazin.de/showt...ock-Problem&highlight=DT+Swiss+Verschlussring

Dieser Lockring ist perfekt, denn der Lockring etwa von Shimano hat eine Erhebung an den Kanten, weshalb der Ring die Gabel berühren könnte: https://www.bike24.de/p1303682.html
 
Bei mir geht es um die DT Spline E 1800, weiß jemand da wie man die Nabenkappe ab kriegt?Oder welcher Schlüssel passen könnte?
 
Dieser Lockring ist perfekt, denn der Lockring etwa von Shimano hat eine Erhebung an den Kanten, weshalb der Ring die Gabel berühren könnte: https://www.bike24.de/p1303682.html

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Der von baljuerg verlinkte Verschlussring mit Außenverzahnung ist die Metallversion, die mit den Shimano "Billig-Discs" geliefert wird!
Er ist viel dünner als die Aluverschlussringe von DT Swiss bzw. Shimano (vgl. Bild 1)
Der Nachteil ist, dass man dafür auch wieder ein "passendes" Tool braucht (z.B. ParkTool BBT-69.2 Bottom Bracket Tool)

Alternativ kann man die Aluverschlussringe anschrägen um mehr Distanz zu Gabel zu bekommen (vgl.Bild 2)
 

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Der von baljuerg verlinkte Verschlussring mit Außenverzahnung ist die Metallversion, die mit den Shimano "Billig-Discs" geliefert wird!
Er ist viel dünner als die Aluverschlussringe von DT Swiss bzw. Shimano (vgl. Bild 1)
Der Nachteil ist, dass man dafür auch wieder ein "passendes" Tool braucht (z.B. ParkTool BBT-69.2 Bottom Bracket Tool)

Alternativ kann man die Aluverschlussringe anschrägen um mehr Distanz zu Gabel zu bekommen (vgl.Bild 2)

Als Tool kann man ein beliebiges Werkzeug für die Außenverzahnung verwenden.

Alu oder Metall bzw. billig ist mir egal, Hauptsache es funktioniert. Denn sonst hatte ich keine andere Lösung. Übrigens: Der Stuck wiegt nur 9 GR.
 
Als Tool kann man ein beliebiges Werkzeug für die Außenverzahnung verwenden.

Sorry, wenn ich da wiederspreche! Nicht jedes "beliebige" Werkzeug für den Metallverschlussring mit Außenverzahnung passt;)

Auf dem Bild kann man das gut erkennen:

3-Tools.jpg


Tool rechts passt gar nicht!
Tool in der Mitte rutscht beim geforderten Drehmoment 40Nm ab!
Tool links (ParkTool) passt perfekt (wegen 90Grad Kante)

Man darf ruhig denen glauben, die sich ausdauernd mit den Konstruktionsfehlern (nich nur) bei CANYON/DT Swiss herumschlagen müssen.....
 
Sorry, wenn ich da wiederspreche! Nicht jedes "beliebige" Werkzeug für den Metallverschlussring mit Außenverzahnung passt;)

Auf dem Bild kann man das gut erkennen:

Anhang anzeigen 667480

Tool rechts passt gar nicht!
Tool in der Mitte rutscht beim geforderten Drehmoment 40Nm ab!
Tool links (ParkTool) passt perfekt (wegen 90Grad Kante)

Man darf ruhig denen glauben, die sich ausdauernd mit den Konstruktionsfehlern (nich nur) bei CANYON/DT Swiss herumschlagen müssen.....

Sorry, du hast offensichtlich recht, ich bin von einer falschen Überzeugung ausgegangen.

Ich habe das Tool von Shimano "Innenlagerwerkzeug TL-FC32 Hollowtech II" und es passt wunderbar.
 
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