• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ER 1400 Spline vs Dicut

Tja, ist immer die Frage ob die Prinzessin den Krümel unter 16 Matratzen bemerken wird.

Dicut = J-Bend Speichen; angeblich stabiler, für höhere Belastungen gedacht
Spline = Straight-pull Speichen; Gleichgewicht zwischen Steifheit, Komfort, geringem Gewicht und einfacher Wartung

Ich fahre ein ER1600 db 23 Spline Satz und kann mich nicht beklagen. Auf jeden Fall ein upgrade zum Original Bontrager
 

Anzeige

Re: DT Swiss ER 1400 Spline vs Dicut
Tja, ist immer die Frage ob die Prinzessin den Krümel unter 16 Matratzen bemerken wird.

Dicut = J-Bend Speichen; angeblich stabiler, für höhere Belastungen gedacht
Spline = Straight-pull Speichen; Gleichgewicht zwischen Steifheit, Komfort, geringem Gewicht und einfacher Wartung

Ich fahre ein ER1600 db 23 Spline Satz und kann mich nicht beklagen. Auf jeden Fall ein upgrade zum Original Bontrager
Dicut hat auch Straightpull Speichen!
Beide müssen mit Straightpull-Speichen eingespeicht werden.
Der Unterschied zwischen Dicut und Spline liegt wohl mehr in der Optik. Ähnlich wie bei VW und Seat.
Was ist übrigens ein Original Bontrager? Da ist die Spreizung der Qualität doch genauso groß wie bei DT-Swiss.
 
Hallo zusammen, die Laufräder DT Swiss ER 1400 Disc werden aktuell nahezu preisgleich als Spline- und Dicut-Variante angeboten. Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Nabenformen Spline und Dicut, weiß das jemand? Vielen Dank!
Schraube gerade wieder an meiner DT Swiss CR 1400 Dicut herum.
Achtung!
Beim Vorderrad hast du hier Probleme bei der Montage der Centerlockschraube mit Innenverzahnung!
Die Werkzeugnuss sitz hier auf der Nabenachse auf und greift kaum noch in die Innenverzahnung.
Hier ist es besser auf die Befestigungsschraube mit Außenverzahnung zu gehen. Liegt beim Laufradsatz aber wahrscheinlich dabei.
Beim 1600 gibt es das Problem nicht! Weil 350 Nabe.
Es hängt also mit der 240 Vorderradnabe beim 1400 Vorderrad zusammen!
Ich habe aber keine Ahnung ob dieses Problem auch bei der Spline-Variante gegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten