• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ER 1400 Spline vs Dicut

G

Gelöschtes Mitglied 86197

Hallo zusammen, die Laufräder DT Swiss ER 1400 Disc werden aktuell nahezu preisgleich als Spline- und Dicut-Variante angeboten. Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Nabenformen Spline und Dicut, weiß das jemand? Vielen Dank!
 
Im Moment keine Ahnung. Aber warum nicht sparen und auf 1600 gehen.
 
Gut, Gewichtsersparnis 200 € für 200 Gramm?
Hier passt aber noch das Verhältnis! 1 € pro Gramm ist nicht übel. 3 bis 5 Euro ist jetzt oft der Fall.

Habe meiner Frau die 1400 gegönnt. Ich fahre die 1600.
Beide Dicut. Die nächste Satz wird Spline, da eine normale 350 Nabe in Straightpull wohl die "Splineeinspeichung" hat. Das Mehrgewicht im Zentrum das Rades gegenüber einer 240 Nabe ist mir den doppelten Preis aber nicht wert.
 
1600er mit ca. 1700 gr. gibt es gerade für 430.-, 1400er mit ca. 1500 gr. für 630.-. Aber eben die 1400er mit Spline oder Dicut, wobei Spline sogar noch mal 30.- Euro weniger kosten. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied, hier wie da 240er Naben, hier wie da 36er Ratchet. Ich frage mich jetzt eben, ob's irgendwas anderes mit sich bringt, wenn man sich für das eine oder das andere entscheidet...
 
Wobei die p1800 nachgewogen 1750 wiegen. Da ist der Sprung zu den 1600ern eher gering.
Die Naben sind da allerdings keine 240er.
 
Zitat: 1 € pro Gramm ist nicht übel. 3 bis 5 Euro ist jetzt oft der Fall.

Wenn ich den ganzen Weg gehe und Tubolitos nehme statt der vermutlich verbauten Standardschläuche und die serienmäßigen Vittoria Rubinos gegen GP5000 tausche, schaffe ich (immer nach Herstellerangaben!) ca. 660 Gramm für dann rund 750.- Euro. 660 Gramm rotierende Maße rausschmeißen finde ich nen großartigen Plan!
 
Wobei die p1800 nachgewogen 1750 wiegen. Da ist der Sprung zu den 1600ern eher gering.
Die Naben sind da allerdings keine 240er.
Die 1800 sind Sperrklinken. 1600 sind Zahnscheiben. Ich steh auf Zahnscheiben (oder will halt keine Sperrklinken mehr).
 
Ist ein Argument, ich wollte nur wegen des doch geringen Gewichtsunterschiedes drauf hinweisen.
Ist bei den 1400ern oder 1600ern auch das ganze Set mit Steckachsenadaptern und SSP Adaptern dabei (jedoch keine Achsen)?
 
Zitat: 1 € pro Gramm ist nicht übel. 3 bis 5 Euro ist jetzt oft der Fall.

Wenn ich den ganzen Weg gehe und Tubolitos nehme statt der vermutlich verbauten Standardschläuche und die serienmäßigen Vittoria Rubinos gegen GP5000 tausche, schaffe ich (immer nach Herstellerangaben!) ca. 660 Gramm für dann rund 750.- Euro. 660 Gramm rotierende Maße rausschmeißen finde ich nen großartigen Plan!
Rotierende Masse! Ob da eine 240er oder eine 350er Nabe sitzt ist kaum ein Unterschied (weil die Nabe im Zentrum der Rotation sitzt).
Trotzdem klarer Tipp an dich! Kauf die 1400 Laufräder! Einen Traum zu erfüllen bringt mehr Fun als die schnöde Realität zu akzeptieren. Strebe zum Licht! Ich fahr Carbonfelgen und glaube an die Lichtkräfte ;)
 
Ist ein Argument, ich wollte nur wegen des doch geringen Gewichtsunterschiedes drauf hinweisen.
Ist bei den 1400ern oder 1600ern auch das ganze Set mit Steckachsenadaptern und SSP Adaptern dabei (jedoch keine Achsen)?
Ich fahr nur noch DT Swiss Naben (auch andere Marken verwenden diese).
Daher habe ich schon einen Karton voll mit Adapterzeugs. Habe aber keine Ahnung mehr welches Zeug bei den unterschiedlichen Laufsätzen dabei war.
Meine Bontrager haben zum Beispiel ein 240 Innenleben.
 
Habe ich mir für meinen Gravelaufbau auch zugelegt und war überrascht, dass da alle Achsadapter beilagen.
 
Rotierende Masse! Ob da eine 240er oder eine 350er Nabe sitzt ist kaum ein Unterschied (weil die Nabe im Zentrum der Rotation sitzt).
Trotzdem klarer Tipp an dich! Kauf die 1400 Laufräder! Einen Traum zu erfüllen bringt mehr Fun als die schnöde Realität zu akzeptieren. Strebe zum Licht! Ich fahr Carbonfelgen und glaube an die Lichtkräfte ;)
Am Ende sind die Tubolitos für nen Zwanni das stärkste Argument in der Gleichung. Aber vollkommen richtig, sowas muss man einfach immer ganzheitlich betrachten! Ich sehe das Licht schon, wird immer stärker! :cool: :cool: :cool:
 
Geh ins Licht................................
(aber wenn du im Licht bist, aber höre in dich! Sind 36 Zähne wirklich wahrhaftig? Es gibt auch ein Ratchet mit 54 Zähnen! Ich sehe mehr Licht...............)
 
Ja, das klackert wirklich gut. Ich mag das.
Kostet aber

go for it...
:daumen:
 
DT-Swiss hat die ER 1400 SPLINE nicht mehr im Programm, wer noch welche möchte, sollte bald zuschlagen. Ich bin sehr zufrieden.
 
DT-Swiss hat die ER 1400 SPLINE nicht mehr im Programm, wer noch welche möchte, sollte bald zuschlagen. Ich bin sehr zufrieden.
Ah, ok - das hatte ich vermutet, daher der geringe Preisvorteil von 30.- Euro gegenüber der Dicut. Und haben die irgendwelche Vorteile gegenüber der Dicut-Version?
 
Erfahrbar ist der Unterschied zwischen Dicut und Spline sicher nicht, Dicut kommt wohl vom Diamantprofil, Spline für eine schlankere Form, schau dir mal Detail Bilder von den Naben an.
 
Mal eben schnell gegoggelt:
Quelle: https://road.cc/content/buyers-guide/your-complete-guide-dt-swiss-wheels-261832



Spline DT Swiss’s classic straight pull system, a great balance between stiffness, comfort, low weight and easy serviceability, ideal for everyday road or mixed terrain use and uses readily available standard straight-pull spokes.


Dicut DT Swiss’s lightest, stiffest and most aerodynamic hub and spoke system, aimed squarely at competitive road and track riding where speed is the overwhelming priority, uses custom Nailhead spokes that can hold much higher tensions.


Spline DT Swiss’s classic straight pull system, a great balance between stiffness, comfort, low weight and easy serviceability, ideal for everyday road or mixed terrain use and uses readily available standard straight-pull spokes.


Weiterhin: „Dicut“ steht hier für ein Diamentprofil an den Flanschen, „Spline“ für eine insgesamt schlankere Form. Und während die teureren Naben matt beschichtet und mit gelaserten Logos versehen sind, tragen die einfacheren Varianten eine geklebte Banderole am glänzend lackierten Nabenkörper.
 
Mal eben schnell gegoggelt:
Quelle: https://road.cc/content/buyers-guide/your-complete-guide-dt-swiss-wheels-261832



Spline DT Swiss’s classic straight pull system, a great balance between stiffness, comfort, low weight and easy serviceability, ideal for everyday road or mixed terrain use and uses readily available standard straight-pull spokes.


Dicut DT Swiss’s lightest, stiffest and most aerodynamic hub and spoke system, aimed squarely at competitive road and track riding where speed is the overwhelming priority, uses custom Nailhead spokes that can hold much higher tensions.


Spline DT Swiss’s classic straight pull system, a great balance between stiffness, comfort, low weight and easy serviceability, ideal for everyday road or mixed terrain use and uses readily available standard straight-pull spokes.


Weiterhin: „Dicut“ steht hier für ein Diamentprofil an den Flanschen, „Spline“ für eine insgesamt schlankere Form. Und während die teureren Naben matt beschichtet und mit gelaserten Logos versehen sind, tragen die einfacheren Varianten eine geklebte Banderole am glänzend lackierten Nabenkörper.


Danke, Google hilft immer. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Ist wohl noch Neuland für mich.

Man könnte da jetzt rauslesen, dass die Dicut unkomfortabler ist. Aber realistisch betrachtet werde ich das nicht bemerken.

Lustigerweise ist die Felge mit der vermeitlich leichteren Dicut-Nabe minimal schwerer als die mit der schwereren Spline.

Aber gut, eh das jetzt hier ins metaphysische abdriftet, Ergebnis: Jacke wie Hose.
 
Zurück
Oben Unten