• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 Dicut vs Zipp 404 Firecrest

Anzeige

Re: DT Swiss ARC 1400 Dicut vs Zipp 404 Firecrest
Sorry hatte ich vergessen: geht um Disc. Danke auf jeden Fall für den Input, die Zipp 404 verfestigen sich langsam! Feldwege werde ich aber eher nicht fahren. Ist 28er vorn noch genug Aero? ;)

Ich hatte mir grob ein Budget bis um die 1,5k im Kopf zurechtgelegt. Bin auch offen für interessante Alternativen zu Zipp / DT aber so richtig gefallen haben mir keine anderen und spannend scheint's wohl erst wieder über 2k..?
 
@Drex ...du meinst die WTO 60 Dark Label oder?
Interessante Alternative, bin mir nur beim Speichendesign uneins...
 
Ja, https://www.bike24.de/p1378389.html...MIvaP95bbp-wIVxON3Ch1nxQDUEAQYASABEgKWNfD_BwE
Design ist halt Geschmack 😄 je nach Rad kann das sicher auch cool aussehen.
Fahr u.a. auch Campas, sind optisch super hübsch (&Verarbeitung eh top), allerdings hasst dich jeder Mechaniker, wenn du da zwischen den Speichenpaketen nen Schlag in der Felge hast – das Auszentrieren is nämlich ’ne sehr viel ekligere Arbeit als mit gleichmäßig durchgespeichten LR 😉 Kann auch sein dass man da manche Schläge gar nicht mehr richtig rausbekommt.
 
Kurzes Update: Bestellknopf noch nicht gedrückt! :)

Die Qual der Wahl ist unverändert geblieben: DT Swiss vs Zipp. Bei den DT schaue ich inzwischen mehr zu den ARC 1100 62 (doch etwas mehr Felgentiefe). Vielleicht zum Kontext noch folgendes: aktuell sind auf meinem Aeroad die Reynolds AR 58/63. Ich bin mit den LR grundsätzlich überhaupt nicht unzufrieden, sie sind halt ein wenig schwerer als die beiden Kandidaten bzw. haben sie marginal etwas Flex, was für mich aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Tubeless only (Zipp) wäre für mich wie eingangs erwähnt kein k.o. Kriterium, da ich eh mit Aerothan fahre, vermute ich aber keinen krassen Komfortgewinn. Beim Gewicht liegen beide ziemlich gleichauf. Optik spielt am Ende auch eine, obgleich untergeordnete Rolle: das cleanere / klassische Design der DT könnte am Aeroad besser funktionieren, ist aber Neben- / Geschmackssache. Als Berliner bin ich zu 80% auf flachem Terrain unterwegs, vermute rollen tun beide sehr gut. 2W Unterschied fallen also nicht ins Gewicht.

Wahrscheinlich könnte ich auch einfach die Reynolds weiterfahren aber ich probiere gern immer mal was Neues aus... ihr kennt evt. das Problem. ;) Die Frage ist also, mit welchem der LRS kann ich in Summe mehr Zugewinn erwarten...
 
Dann pack ruhig schicke 60mm Laufräder aufs Rad. 👍😁
Warum keine Custom-Laufräder vom Laufradbauer? Noch schicker und ggfs. mit schönen Details, die besser zu deinem Rad passen. Es sei denn, man möchte das große Dtswiss oder Zipp-Logo haben, kann ich auch verstehen.

Als Berliner bin ich zu 80% auf flachem Terrain unterwegs
 
Die Frage ist also, mit welchem der LRS kann ich in Summe mehr Zugewinn erwarten...
Sorry to say: mit keinem 😂 Wenn du jetzt eh schon 60mm Felgen fährst, Gewicht is ja auch ähnlich. Am ehesten merkste wahrscheinlich was wennst zum Laufradbauer gehst und dir grad so auf dein Gewicht richtig fiese Aeroscheiben bauen lässt, unter der Voraussetzung du bist signifikant unter dem max. Gewicht der Systemlaufräder.

Meister Zugewinn: Aerobars, alle Spacer wegschmeissen und nen TT Anzug ’ne Nummer zu eng kaufen 😜
 
Haha.. danke, feedback on point! :D Ich gebe dir Recht aber Aerobar und XS Suit wollte ich nicht angehen. :) Was individuelles bauen zu lassen wurde ja auch schon empfohlen. Ich mache mal noch weiter mit meinem research. Da ich den Di2 Umbau schon abgeschlossen habe und ein schmaleres Cockpit bereits verbaut ist, muss ich die Winterabende neben der Rolle ja noch irgendwie sinnvoll nutzen.. ;)
 
Zipp ist Hookless - also keine Hakenfelge. Du kannst nur zugelassene Reifen fahren, hast du gecheckt? DT müsste noch klassische Hakenfelge sein, dürfte höhere Drücke vertragen. Hookless macht nur Sinn bei niedrigeren Drücken - also dickeren Reifen.
 
Zipp ist Hookless - also keine Hakenfelge. Du kannst nur zugelassene Reifen fahren, hast du gecheckt? DT müsste noch klassische Hakenfelge sein, dürfte höhere Drücke vertragen. Hookless macht nur Sinn bei niedrigeren Drücken - also dickeren Reifen.
Je nachdem was man als "dickere Reifen" versteht. Ich würde 28mm in der heutigen Zeit nicht unbedingt als "dick" bezeichnen ;)
 
Je nachdem was man als "dickere Reifen" versteht. Ich würde 28mm in der heutigen Zeit nicht unbedingt als "dick" bezeichnen ;)
Die 404 sind für Reifen von 25 bis 38 mm zugelassen (je nach Reifen), insofern würde ich vermuten, dass sie damit gut funktionieren (beim RR sind 28er zumindest nicht auf der schmalen Seite ;) ):
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

@TE
Was hast denn jetzt gekauft?

Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung und hätte noch die
Parcours Strade (49/54 mm Felgenhöhe) - 1520 gr
oder
Parcours Chrono (68/75 mm) - 1620 gr

in's Rennen geworfen...
 
Parcours? Die kommen aus UK, viel Spaß wenn die mal im Zoll festhängen. Bei ultimativen Schnäppchen wäre es mir noch egal aber nicht in diesem Preisbereich, da hätte ich gerne einen Händler oder Service-Partner aus Deutschland.
 
Die 404 sind für Reifen von 25 bis 38 mm zugelassen (je nach Reifen), insofern würde ich vermuten, dass sie damit gut funktionieren (beim RR sind 28er zumindest nicht auf der schmalen Seite ;) ):
Ich habe schon von RR-Reifen gesprochen ;)

Aktueller Stand der Technik sind 25-28 mm; auch bei den Profis. Aber vermutlich wissen die Profis nur nicht, dass das keinen Sinn macht so "breite" Reifen zu fahren und die Industrie will uns alle eh nur an der Nase rumführen! Wer möchte schon mit 4 Bar fahren, wenn er auch mit 11 Bar wie ein echter Kerl bretthart über die perfekten deutschen Straßen ballern kann :D
 
Zurück
Oben Unten