• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DT Hügi vs. Centaur

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Radhändler will mir einreden einen LRS lieber mit DT Hügi Naben als mit Campa Centaur aufzubauen. Gibt es da wirklich entscheidende Qualitätsunterschiede ?

Danke, Grüße Meph.

Anzeige

Re: DT Hügi vs. Centaur
Naja... Also die Centaur Nabe ist ja mehr oder minder baugleich mit der Chorus, die sich von der Record eigentlich nur durch die Außenabschmierung unterscheidet - so gesehen glaube ich eigentlich nicht, daß du die Centaur Nabe bei vernünftigem Umgang "klein" bekommst.
Die DT Nabe ist 'ne Ecke teurer (normale Hügi oder Hügi240? Die normale Hügi ist reichlich schwer... - oder gar die ONYX - das würde eher in die Preisklasse passen). Ansonsten schwören viele auf die DT Naben... Ich würde zu Campa tendieren, das ganze aber von der Farbe abhängig machen.

Abbath schrieb:
Die DT Nabe ist 'ne Ecke teurer (normale Hügi oder Hügi240? Die normale Hügi ist reichlich schwer... - oder gar die ONYX - das würde eher in die Preisklasse passen). Ansonsten schwören viele auf die DT Naben... Ich würde zu Campa tendieren, das ganze aber von der Farbe abhängig machen.
Wird die normale Hügi denn noch gebaut? Auf der Seite von DT sind nur die 240er zu finden. Oder?
Vorteil der Hügi: Du brauchst keine Klingel mehr. Die Dinger sind schweinelaut. Mir gefällt der Klang aber.

Gruß, zwopiR

also die bontrager racelite haben auch hügi innenleben - entweder sind meine schrott oder das mit der lautstärke ist nicht generell so :ka:

nee, die normale wird glaube ich nur noch OEM gebaut, aber tw. gibts halt noch restbestände.

Abbath schrieb:
also die bontrager racelite haben auch hügi innenleben - entweder sind meine schrott oder das mit der lautstärke ist nicht generell so :ka:
oder es ist nicht das komplette Innenleben. Es ist ja der Hügi-Freilauf mit seinen acht Sperrklinken, der so einen Radau macht. Ich habe ein paar auf dem MTB gehört und diese haben dem Spitznamen 'Knatterhügi' alle Ehre gemacht.

Gruß, zwopiR

zwopiR schrieb:
oder es ist nicht das komplette Innenleben. Es ist ja der Hügi-Freilauf mit seinen acht Sperrklinken, der so einen Radau macht. Ich habe ein paar auf dem MTB gehört und diese haben dem Spitznamen 'Knatterhügi' alle Ehre gemacht.

Gruß, zwopiR

die neueren Hügi Freiläufe sind nicht mehr so laut, wie in der guten alten Zeit
Gruß, Axas

die hügi 240 hat keine sperrklinken, sondern zahnscheiben. wer sie laut haben möchte, muss nur das fett aus den zahnscheiben wischen. wirkt sich aber sicherlich auf die laufzeit aus. neue hügis sind daher recht "leise". bei lauten gehe ich von wenig wartung aus. meine macht den eindruck der unzerstörbarkeit. lagerwechsel bei dt ca 25€.
sicherlich keine fehlinvestition.
grüsse stefan

Die Frage, die du dir stellen mußt, ist eigentlich Konus- vs. Industrielagerung!

Und das hängt von sehr vielen Faktoren ab: Fahrstil, Häufigkeit des Ausrittes, KM-Leistung/Jahr oder Monat usw.

Qualitätsunterschiede sind immer relativ, was ist für dich Qualität einer Nabe? Verarbeitung, Laufleistung, Laufruhe, Wartungsarmut,.....:confused:

Zurück