• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dry Lube: Besser als Öl ?

bideru

Neuer Benutzer
Hi,

benutzt einer von euch Dry Lube ? Ist es überhaupt für Fahrradketten geeignet ?

Ich habe gelesen, es hat viele Fans im Motorradbereich; da im Fahrradbereich aber andere Ketten genutzt werden soll es hier nicht so gut funktionieren.

Bitte um Erfahrung/Meinung !

Gruß
Christian

AW: Dry Lube: Besser als Öl ?

In der letzten Road-Bike schnitt das Dynamics Zeug sehr gut ab und wurde empfohlen!
Wichtig ist für einige hier im Forum, den Antieb sauber zu halten und keinen Sand und Dreck sich festsetzen zu lassen!
Anderen wiederum ist das Wurst! Wer nun Recht hat weiß ich nicht, aber ich halte meinen Antrieb sauber, schon wegen der Optik!
Es gibt für mich nichts ekligeres als einen verölten und verdreckten Antrieb, deshalb benutze ich ein Kettenwachs welches kaum Dreck haften lässt! Dieses lasse ich in eine neue Kette erstmal über Nacht einwirken!

Kann mir da jemand ne Marke nennen?
Wie siehts mit Siliko-Spray aus?

Dann noch ne Frage zur allgemeinen Sauberhaltung.
Wie oft und wie haltet ihr eure Räder sauber.
Bis jetzt bin ich ein stinknormales Fahrrad gefahren, das putzt man mal im Sommer und das wars, aber damit werde ich ja bei nem guten RR nicht mehr hinkommen

Was ich meinte war das Profi Dry Lube.

Aber wie Ingmar E. sagte, sind diese Schmiermittel eher für den Motorradbereich gedacht wo u.a. gedichtete O-Ringe verbaut werden. Hier kommt es eigentlich nur auf die Oberflächenschmierung an.

Im Fahrradbereich sollte das Mittel aber in jede kleine Ritze vordringen und hier ist ein Öl im Vorteil.

Das ist bislang mein Kenntnisstand, aber da Trockenschmierung auch für Fahrräder angeboten wird dachte ich mir: Frag lieber mal nach !

Zurück