• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drum und dran am Rad

Julius505

Mitglied
Ich lege mir demnächst (d.h. so schnell wie möglich) ein Rennrad zu, weil mein altes MTB aufgrund der "überhöhten Belastung" (nur von a nach b fahrn is halt mittlerweile zu wenig) den Geist aufgegeben hat.

Rad hab ich mir schon ein passendes ausgesucht und jetzt muss ich nur noch wissen, was man sonst noch für ein ordentliches Training und längere Touren an Zubehör braucht oder wovon ihr mir abraten könnt.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

lg Christian

P.S. hoffe das ist das richtige forum für meine frage...:eyes:

AW: Drum und dran am Rad

Hallo,

da ich mir selbst kürzlich ein Rad samt Zubehör zugelegt habe, geb ich dir meine Auflistung rein, vielleicht hilfts dir ja:

Rad: Scott Speedster S1 (bebraucht 1500 km; inkl. Tacho und Zeitfahrvorbau) 800€ http://www.bikediscount.de/html/speedster-s1.html

Kleidung: kurze Radhose und Dress von Protective 108€
Aldi -> lange Radhose, Unterhemd und Jacke, lange Handschuhe 35€ Radhandschuhe Trek 12€
Radsocken: 2 Paar 17€

Helm!!!!: Trek Helm 40€

Pumpe: Bontrager 50€

Schuhe: Sidi Genius 5 http://www.profirad.de/sidi-genius-r...acturers_id=56 120€

Pedale: Look Keo Classic 50€

Zubehör: Kombiwerkzeug, Reinigungsmittel, Kettenöl 35€

Dazu kommen wird noch ein Überschuh, eine vernünftige Haube und ev. ein Rollentrainer.

Bin mit den Pedalen bis jetzt (ca. 500km) sehr zufrieden. Eigentlich mit allem ... ausgenommen Aldi Hose (nachdem ich Sitzpolster rausgeschnitten habe und darunter meine kurze Hose anziehe) paßts auch.

Du kannst ja zum Anfangen mit normalen Pedalen (ohne Schuhe) fahren, hab ich auch die ersten 600 - 700 km gemacht .... vielleicht wächst dein Budget bis dahin und du gewöhnst dich an dein Rad! Ich schätze mal, dass ich schon ein paarmal Umgefallen wäre, wenn ich gleich zu Beginn mit Klickies gestartet hätte.

Nen Ersatzschlauch nicht vergessen.

Flaschhalter und ne Flasche.

Ansonsten ist alles wichtige aufgeführt.

Dachte anfangs auch, dass man alles bräuchte, was alle anderen meinen haben zu müssen.
Am Ende reicht eine übersichtliche Grundaussattung, wie hier schon beschrieben, ohne großen und teueren Schnickschnack.

Grüße Robert

@julius505

Kannst du natürlich auch flicken. Kein Problem. Mach ich manchmal auch.
Aber auf den Ausfahrten nehm ich immer nen neuen Schlauch mit, da der schneller gewechselt, als der andere geflickt ist.
Den kaputten kannst du dann zuhause flicken.

mfranky schrieb:
Falls du dir dein Rad beim Fachhändler kaufst, kannst du dir dieses Zubehör "raushandeln".

Jo, auch ne Möglichkeit. Musst ihm halt das Gefühl geben, dass du in Zukunft auch ein wenig in seinen Laden investierst.
Bei mir war es anfangs ein schwieriges Verhältnis. Mittlerweile bekomme ich jedes Mal 10% auf den ausgeschriebenen Preis oder mal ein kleines Schmankerl, da ich unsere Truppe "Veloteam" immer schön mit Berichten, Foto's und Videos unserer gemeinsamen Ausfahrten versorge. Siehe unten im "Radfahrtagebuch".

Mein Schulfreund hat bei seinem Händler des Vertrauens dieses Jahr schon 3k € umsatz gemacht mit seinen MTBs. zusammen wolln wir jetz mit RR anfangen und nehmen das selbe rad bei seinem Händler. da sollte was machbar sein!

sind die Pedale zu empfehlen?

Look Delta (die alten von Look) hab ich mir in der Bucht für 16 EUR geschossen und die Teile sind unverwüstlich. Sicher, laufen mit den großen Delta Platten ist nicht soo angenehm, aber wir wollen ja auch fahren und nicht laufen...

Aber wenn ihr zusammen zum Händler geht und euch beide ein Radl kauft sollte auch bei den Pedalen was machbar sein!

Zurück