• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckempfindlichkeit nach Geburt

Rike1

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallihallo!

Vielleicht kennt’s eine von euch und hat einen Tip für mich!?

Ich habe vor 14 Wochen eine wunderbare kleine Tochter geboren und sitze seit der Nachsorgeuntersuchung hin und wieder auf dem Rad (ca. 2x pro Woche, 50-70 km). Seit etwas mehr als einer Woche kann ich nun auf einmal nicht mehr auf meinem Sattel (den ich seit etwa zwei Jahren ohne jegliches Zwicken gefahren bin) sitzen, vor allem im Schambeinbereich hab ich Schmerzen und auch der Beckenboden hat sich bemerkbar gemacht. Nach einer Untersuchung beim Gyn ist mir ein neuer Sattel empfohlen worden - das Schambein ist wohl deutlich gereizt.
Jetzt habe ich einen tollen neuen Sattel (härter, breiter, kürzer), den ich gestern voller Vorfreude aufs Rad geschraubt hab…letztendlich aber nach sehr kurzer Zeit aber mit schmerzenden Sitzbeinhöckern umgedreht bin. Mein Freund saß danach selbst einmal drauf und fand den Sattel top - in keinster Weise unangenehmer Druck.
Nun bin ich mir unsicher. Muss sich mein Hintern und die Sitzbeinhöcker einfach noch an den neuen Sattel gewöhnen, passt der Sattel einfach nicht richtig, oder sollte ich das Fahren gerade ganz lassen und warten, weil mein Unterleib gerade einfach noch sehr druckempfindlich zu sein scheint?

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!
 
Vermutung: Sitzbeinhöckerabstand (Sitzknochenabstand) und Sattelbreite passen nicht.

Etwas Literatur:
https://gebiomized.de/2015/08/31/mythos-sitzknochenabstand/
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-vermessungskonzepte/sitzknochenvermessung/
Meine Frau hat gute Erfahrung mit ihrem Roman Evo Comp mit MIMIC von Specialized. Wir haben die Pappe von SQlab kostenlos bestellt und selbst vermessen. Haben eine Sattelbreite von 143mm ermittelt. Vorher hatte sie einen Sattel mit 155mm (Bridge Sport von Specialized). Auch nach Eigewöhnung immer schmerzende Sitzhöcker und gereizter Schritt.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Symphysenlockerung? Ist doch ein normales, zur Schwangerschaft gehörendes Phänomen, das nicht immer zum Problem werden muss.
14 Tage nach der Geburt ist evtl. zu früh, um schon wieder "zu sein wie vorher", wenn das überhaupt eintritt?
Ich schreibe nur, weil du das nicht ausschließt, ihr das aber bestimmt besprochen habt.
 
Was sind denn deine Ambitionen jetzt wieder zu trainieren? Spass an der Freude, ein Event....?

Ich kann dir leider keine konkreten Tips geben, aber ich kann dir kurz erzählen wie ich nach der Geburt (12.6.2020) wieder "gestartet" habe:
Juli 2020
- täglich leichte mini yoga Übungen (sonnengruß basic)
August 2020
- erster "Fahrrad Ausflug zum Thailänder" Dauer ca 30 Minuten mit dem Stadtrad
September- November 2020
2-3 mal in der Woche ca 20km mit dem Stadtrad (quasi 1 - 2 Stunden)
3 mal Ashtanga yoga mit lehrerin
November bis zum Schnee
Mein Gravel ist da 😍
Touren 20 - 50km
3 - 5 Ashtanga yoga

Vielleicht ist deine Ambition mit gleich 2 Stunden im Sattel sitzen zu hoch?

Ich denke nach der Geburt kommt es weniger darauf an Ausdauer zu trainieren, sondern die Halte-Muskulatur, vor allem den Beckenboden (und dann auch wieder die Bauchmuskeln) , wieder aufzubauen.
Vielleicht fehlt dir aktuell die Körperspannung und daher kommen deine "Sitzprobleme"?

Liebe Grüße
 
Mal eine Radhose eines anderen Hersteller probieren. Der Körper verändert sich und das gewohnte Sitzpolster kann nicht mehr passen
 
Zurück
Oben Unten