• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dropbar mit wenig reach 🧐

Sebastian B

Mitglied
Suche eind dropbar mit möglichst wenig reach.
Am besten compact 380 - 400 mm.
Kennt ihr was?

Aliexpress 🇨🇳 würde auch passen.

Finde nichts unter 60mm

Anzeige

Re: Dropbar mit wenig reach 🧐
Meine Beine sind zu lang mein oberkörper und Arme zu kurz 😄... Vorbau habe ich schon eine 50mm drauf. Ausfahrten über 80 km schmerzt die linke Schulter. Ich habe testweise mal so ein Stummel von 35 mm dran gebaut und konnte plötzlich ewig fahren ohne Probleme.
Man findet an der Schulter nichts, keine Auffälligkeiten. Dehnübungen haben auch keine Veränderung gebracht.
Fakt ist, ich sitze einfach zu gestreckt wenn die Schmerzen mit dem 35er stummelvorbau nicht auftreten.
Einen anderen Rahmen will ich jetzt nicht unbedingt aufbauen, deswegen der Versuch mit dem kurzen reach

Okay, vielen Dank für die ganzen Infos 👌 habe jetzt den bestellt in due Filiale zum anschauen.
Preis ist okay und zum bikepacking sicherlich geeignet. Flair 560mm sollte in den Hoods ca 400-420mm haben.
Optik wird heiß 🙃🙄, anders....

Anhänge

• Screenshot_20251222-184711~2.jpg
    Screenshot_20251222-184711~2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 117
Meine Beine sind zu lang mein oberkörper und Arme zu kurz 😄... Vorbau habe ich schon eine 50mm drauf. Ausfahrten über 80 km schmerzt die linke Schulter. Ich habe testweise mal so ein Stummel von 35 mm dran gebaut und konnte plötzlich ewig fahren ohne Probleme.
Man findet an der Schulter nichts, keine Auffälligkeiten. Dehnübungen haben auch keine Veränderung gebracht.
Fakt ist, ich sitze einfach zu gestreckt wenn die Schmerzen mit dem 35er stummelvorbau nicht auftreten.
Einen anderen Rahmen will ich jetzt nicht unbedingt aufbauen, deswegen der Versuch mit dem kurzen reach
Ok, dann ist der Rahmen für Dich aber ja richtig zu lang…
Vielleicht passt es aber mit dem Lenker ja.

Klingt irgendwie echt als ob der Rahmen mindestens 1-2 Nummern zu groß/unpassend wär. Ich meine 50mm wär mir schon deutlich zu stummelig als Vorbau aber 35mm?!

Ich kenne übrigens das Problem mit den langen Beinen und kurzem Oberkörper. Aber dann kann ich halt kein Gravel fahren.
Vielleicht merken die Hersteller ja irgendwann mal, dass Menschen mit diesen Proportionen eben AUCH Gravelbikes fahren möchten, und kein Dropbar MTB (vonwegen Stummel- bis gar kein Vorbau). Vermutlich aber eher nicht.

Wenn mit dem 35mm die Schmerzen weg sind, dann ist doch alles i.O., oder?

Der Specialized Short Reach hat 65 mm.

Von welchem Rad sprechen wir hier überhaupt?
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
Häufig ist die (zu hohe) Sitzhöhe das Problem.

Leider ist dann Knie - Lenker im Wiegetritt sehr knapp.
Deswegen Vorbau länger und reach Lenker kürzer.
Mittlerweile glaube ich aber dass ein kleinerer Rahmen doch deutlich mehr Sinn macht.
Lenkerenden kürzen?
Den Sinn eines kleineren Rahmens erschließt sich mir bei deinem Problem nicht, auch bei kürzerem Oberrohr und dann entsprechend längerem Vorbau ist das Knie im Weg, außer der Lenker sitzt viel tiefer.
Wie sich das Rad mit 35mm Vorbau fährt, wohl gewöhnungsbedürftig.

Bin gespannt wie der Lenker sich fahren lässt. Sieht" Special" aus 😄.

Anhänge

• IMG_20260102_084641.jpg
    IMG_20260102_084641.jpg
    228 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20260102_084356.jpg
    IMG_20260102_084356.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 88
Zurück