• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dringende Hilfe benötigt - immer wieder Platte reifen

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Mein Vorderrad verliert aktuell in ca 12 Stunden die komplette Luft.

Drei Tage vor dem Ironman Frankfurt echt nicht zu gebrauchen. Ich bin nun am hin und her überlegen was ich machen soll.... Nur Vorgeschichte des Vorderrads:

Habe das Rad Ende letzten Jahres gekauft und damals schon festgestellt, dass vorne nach ca 1-2 Wochen herumstehen die Luft raus ist. Im Vorfeld des ersten Wettkampfes dieses Jahr, habe ich dann gedacht ich muss mir mal anschauen wie ich einen potentiellen Platten wechseln würde und habe beide Reifen mit Schlauch abgezogen und in diesem Zusammenhang festgestellt, dass Aerothanschläuche verbaut sind. Aufgrund des Luftverlustes vorne dann den Schlauch gegen einen neuen Aerothanschlauch getauscht. 4 Wochen ging es gut... Und kurz vor dem IM Frankfurt verliert auch dieser noch schneller die Luft.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt, was in der Kürze de Zeit das richtige ist. Soweit ich weiß verlieren Aerothanschläuche langsamer Luft als Butyl... Ich habe die Befürchtung, das irgendwas an der Felge oder dem Felgenband nicht passt. Wenn ich einfach den Schlauch in Butyl wechsele, könnte es sein das ein erneuter Schaden entsteht und die Luft dann noch schneller entweicht. So meine Vermutung.

Nur läuft mir jetzt die Zeit weg und aus meiner Sicht gibt es nur diese Optionen zu handeln:

1) So lassen wie es ist und hoffen, dass das ganze die 4/5/6 Stunden im Wettkampf hält.

2) Schlauch wechseln und Felgenband erneuern (keine Ahnung wie kompliziert das ist.. Noch nie gemacht) + ggf noch neuen Reifen drauf.

So richtig wohl fühle ich mich bei beiden Optionen nicht... Hat zufällig jemand eine Idee was noch zielführend wäre um möglichst viele Gefahren für einen ziemlich sinnlosen Platten während des Rennens zu minimieren?

Wer mit 4h bis max 6h für die Radstrecke beim Ironman kalkuliert, sollte wissen wie sein Rad funktioniert. Damit man solche Zielzeiten erreicht hat man wohl auch genügen Trainingsumfänge absolviert und sich vielleicht auch mal mit seinem Material beschäftigt. Ziel halt einen altmodischen Schlauch ein.

Ich würde jetzt kurz vor dem IM keine großen Experimente bzw. Fehlersuche machen, jetzt ist eigentlich Ruhe angesagt.
Schmeiss zur Sicherheit den Reifen und Schlauch runter. Mach einen Butyl rein, aufs Gewicht würde ich nicht schauen. Schau, dass bei der Montage der Schlauch nicht beschädigt wird, sonst hast du das nächste Problem. Das Material muss 1000% safe sein, sonst machst du dich nur verrückt.

Ich sprech aus Erfahrung, Freitag vor dem IM Frankfurt Rahmenbruch...dass waren Probleme.

Viel Glück

Nutze nur hinten eine Ventilverlängerung. Vorne war der erste Schlauch auch mit Verlängerung und hatte das ggf als Grund für den Platten vermutet und mir daher dann einen neuen Schlauch mit einem Ventil, das lang genug ist, gekauft.

Was ich komisch finde war noch, dass ich den Schlauch gestern um 21 Uhr aufgepumpt habe... Heute morgen im halb 7 war er noch quasi voll.. Höchstens minimalst etwas an Luft verloren... Ventilstand unten. Habe das Rad dann paar mal gedreht und mit Ventil oben stehen lassen. 3 Stunden später ist er komplett platt.

Aerothanschläuche verlieren die Luft deutlich schneller als Butyl. Aber ich sag mal grob 0,5 bar pro Tag sollte das Limit sein. Wenn du sicher gehen willst, mach einfach einen neuen Butyl rein und fahr deinen Wettkampf. Danach kannst du ja weiter Erfahrung aufbauen.

Natürlich hätte ich mich ggf besser damit auseinander setzen müssen, aber das Rad ist neu, TPU Schläuche für mich Neuland und ich habe tatsächlich noch nie etwas an der Felge herumgedoktert. Jetzt is dafür auch einfach der falsche Zeitpunkt.

Meine Tendenz ist auch eher zu Butyl und neuer Reifen.... Dazu nach scharfen Stellen an der Felge schauen und dann ist die Frage, ob ich auf Verdacht einfach versuche ein neues Felgenband einzusetzen oder ich damit eher mehr falsch mache.... Bzw machen könnte.

Aerothanschläuche verlieren die Luft deutlich schneller als Butyl. Aber ich sag mal grob 0,5 bar pro Tag sollte das Limit sein. Wenn du sicher gehen willst, mach einfach einen neuen Butyl rein und fahr deinen Wettkampf. Danach kannst du ja weiter Erfahrung aufbauen.
Ok, ich weiß gar nicht warum ich der Auffassung war dass es genau anders herum ist und Butyl schneller die Luft verliert, wenn die Panne "kleiner" ist.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall... Ausser für den Tubeless Tipp. Ich werde mir heute Abend Schlauch, Reifen und Felgenband besorgen und alles draufziehen und direkt auf Testfahrt gehen. Wenn dann alles bis Samstag Mittag hält, bin ich definitiv beruhigter als mit dem aktuellen Zustand... Wenn da nicht halten sollte.... Keine Ahnung 🙈

Hat zufällig jemand eine Idee was noch zielführend wäre um möglichst viele Gefahren für einen ziemlich sinnlosen Platten während des Rennens zu minimieren?
Mantel runter und diesen untersuchen, ggf. tauschen. Felgenband checken, ggf. erneuern.
Neuen Schlauch rein und testen. (hätte ich bereits vor einem Jahr gemacht wenn ich feststelle dass immer wieder die Luft entweicht)

Ich weiss nicht, wie lange, wie intensiv und mit welcher Zielsetzung du dich vorbereitet hast.
So gar keinen Plan vom genutzten Material zu haben ist in meinen Augen zumindest fragwürdig.
Aber egal, bevor ich auf der Radstrecke ein vermeidbares Problem bekäme, würde ich neue Reifen mit einem neuen normalen Schlauch montieren und - wenn es die Zeit erlaubt - mal den Wechsel von Reifen und Schlauch "üben".

.

2) Schlauch wechseln und Felgenband erneuern (keine Ahnung wie kompliziert das ist.. Noch nie gemacht) + ggf noch neuen Reifen drauf.

So richtig wohl fühle ich mich bei beiden Optionen nicht... Hat zufällig jemand eine Idee was noch zielführend wäre um möglichst viele Gefahren für einen ziemlich sinnlosen Platten während des Rennens zu minimieren?
Wer wartet denn Dein Rad, daß Du jetzt im Forum fragen musst? Ich traue mich kaum zu fragen, ob Du mal den Ventileinsatz geprüft bzw. festgezogen hast? Die bei neuen Schläuchen erst mal festzuziehen ist ne Binse... Lockern können die sich auch schon bei Verwendung bestimmter Pumpenköpfe, und wenn Du da auch keine ATN hast ;-)

Kurz vor einem Wettkampf ohne jede Schraubererfahrung. Der Tipp ist richtig gemein.
Ich habe ja nicht gesagt dass man dies selbst tun muss.
Der kompetente Fahrradhändler bekommt sowas in weniger als einer Stunde bewerkstelligt.

Mein Tipp wäre alternativ sich noch eine kompakte Akku-Pumpe zuzulegen, damit bekommt man während dem Wettkampf notfalls den Reifen wieder aufgepumpt.

Ich habe ja nicht gesagt dass man dies selbst tun muss.
Der kompetente Fahrradhändler bekommt sowas in weniger als einer Stunde bewerkstelligt.

Mein Tipp wäre alternativ sich noch eine kompakte Akku-Pumpe zuzulegen, damit bekommt man während dem Wettkampf notfalls den Reifen wieder aufgepumpt.
Ja aber dann bitte mit ner ordentlichen Übung, weil man sonst ggf den Aerothan-Schlauch überhitzt.

Also nochmal kurz zum Hintergrund. Ich habe das TT Bike im Winter gebraucht gekauft und erstmalig dann im Frühjahr genutzt und regelmäßig damit trainiert. Natürlich möchte ich für den Ernstfall gewappnet sein und genau aus diesem Grund habe ich ja bereits alles einmal abgezogen, vorne den Schlauch erneuert und alles wieder drauf gezogen. Wie man einen Reifen wechselt, ist mir durchaus grundsätzlich bewusst... Mit TPU Schläuchen hatte ich bis dato jedoch noch keine Erfahrung.

So viel dazu. Ich weiß jetzt nicht, ob man dazu "so gar keinen Plan vom Material" sagen kann... Was das Schlauchmaterial angeht, stimmt es aber. Heißt aber doch nicht, dass ich diesen nicht nach ein paar Monaten und einigen Trainingskm nicht nutzen sollte oder?

Ich warte meine Räder bisher selber, habe aber bisher weder ein solches Problem mit schleichendem Luftverlust gehabt, noch ein Felgenband selber gewechselt.

Ventileinsätze sind natürlich festgezogen worden. Diesen Verdacht hatte ich auch zwischenzeitlich, dass es hier eine Lockerung beim pumpen gegeben haben könnte

Zurück