• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dringend Entscheidung: Chorus, Record, Shimano

Reaggi

Dauerschrauberin
Habe gestern mein Radl fertig gestellt. Und was musste ich dann beim Test des rechten STI feststellen, der Schaltzug hat sich wohl verhakt und blokciert jetzt die komplette Schaltung.

Es handelt sich um eine gebrauchte ST-7700 2x9 fach!

Meine Frage, nachdem die 9-fach STI Dura Ace sowieso dieses Problem hatten, würde ich andere STI kaufen.
Die 9-fach kann ich ja auch mit Campagnolo 10 fach schalten (laut Forum).

Entweder ich nehme eine Campa Chorus Ergopower oder ne Record.
Oder ich besorge mir Shimano 10 Fach STIs (ST-R600, Ultegra).
Wobei ich jetzt nichts gefunden habe, ob die Shimano STIs die 9 fach schalten!

früher oder später wollte ich sowieso auf Campa umsteigen, aber die dura ace sind neuteile bis auf die STIs.

Schade, jetzt wollte ich das wochenende radeln und nichts ist :heul:

AW: Dringend Entscheidung: Chorus, Record, Shimano

Denn Sinn verseht ich nicht.Du baust dir ein Rad mit ShimaNO,willst aber später auf CampagNOlo umstellen :ka:

Wenn dann besorg dir damits besser läuft ein 1ßx Schaltwerk und STIs von Shimano damit du auch 10x fahren kannst.oder du verkaufst die ganzen ShimaNO Neuteile und kaufst die ne komplette CampagNOlo Gruppe

Ja mit 10x Ergos kann man 9x Shimano schalten. Dafür braucht man nicht zwingen die superteuren Chorus oder Record-Griffe. Das macht auch ein Mirage-Griff für 65 €.

Ist günstiger als neue STIs oder High-End-Ergos.

ganz einfach, weil der aufbau 3 monate schon andauert. damals hatte ich eben dura ace ins auge gefasst, meinungen ändern sich.

danke für den beitrag @Pedalierer

@Pedalierer Bis zur Centaur hast du allerdings die Escape Beschränkung; nur mit Chorus & Record kannst du "durchschalten".

So langsam bin ich nicht mehr sicher, ob das mit Escape wirklich ein so großer Nachteil ist. Ich habe noch die "alten" Centaur, die durchschalten können. Und in bestimmter Lenkerhaltung ist es nicht möglich, nur einen Gang schwerer zu schalten. Man braucht etwas Kraft, bis das Biest auslöst, und kann dann nicht sofort stoppen, so dass gleich zwei Gänge geschaltet werden. (Ja, die Schaltung ist perfekt eingestellt, nein die Mechanik ist nicht verschlissen.)

Bei einer eventuellen Neuanschaffung würde ich es glatt mal mit Escape versuchen.

Ja, das stimmt. Ist nur die Frage ob man für diese Mischlösung jetzt das Geld schon raushauen will.

Wenn sowieso ne Campagruppe angeschafft werden soll kann man natürlich auch gleich die Chorus-Teile nehmen. Record halte ich für aberwitzig teuer. Die paar Gramm die man gegenüber Chorus leichter ist lässt sich Campa mit 600 € Differenz fürstlich entlöhnen.

Würde ich ne Campagruppe kaufen würde ich mischen:
Ergos Chorus
Rest Alu-Centaur oder gar Veloce-Teile

Mit dem gesparten Geld kann man sich sinnvollen Leichtbau am Rad leisten der mehr bringt als die Unterschiede zwischen den Gruppen und auch beim fahren zu spüren ist.

Ich finde Escape nach wie vor blöd.

Was wirklich rockt ist, dass man mit dem Daumenschalter die Kette nach rechts jagen kann.

Wenn sowieso ne Campagruppe angeschafft werden soll kann man natürlich auch gleich die Chorus-Teile nehmen. Record halte ich für aberwitzig teuer. Die paar Gramm die man gegenüber Chorus leichter ist lässt sich Campa mit 600 € Differenz fürstlich entlöhnen.
QUOTE]

Das kann ich so nicht bestättigen die Differenz beträgt auf der realen Ebene also im Erwerb und nicht nach Liste 360,-€, nur um hier der Wahrheit die Ehre zu geben. Mir ist es das Geld wert die Top Gruppe zu fahren, natürlich entscheidet das jeder nach Gusto für sich.

Wenn es um Leichtbau geht hilft es nicht sich auf einzelne Komponenten zu beschränken, da zählt nur konsequente Umsetzung am gesamten Rad.

@Mir ist es das Geld wert die Top Gruppe zu fahren

Ja, und gäbe es eine Super Record man die auch kaufen. Besser fahren tut es sich damit nicht. Es geht eher um Status und Angeberei.

Was ist an der Record denn nun besser als an der Chorus außer 150 g Gewichtsersparnis (entspr. 2 Schluck Wasser)?

Am lustigsten finde ich das die Leichtbaufreaks selber meist nicht gerade leichte Jungs sind.:lol:

Ja, und gäbe es eine Super Record man die auch kaufen. Besser fahren tut es sich damit nicht. Es geht eher um Status und Angeberei.

Was ist an der Record denn nun besser als an der Chorus außer 150 g Gewichtsersparnis (entspr. 2 Schluck Wasser)?

Am lustigsten finde ich das die Leichtbaufreaks selber meist nicht gerade leichte Jungs sind.:lol:

nenn mich bekloppt, aber ich brauch das mit meinen 65-67 kg auch, und die echten, also die wie ich nicht alle sieben Tassen im Schrank haben, fahren das hier:

:cool::aetsch::lol:

nenn mich bekloppt, aber ich brauch das mit meinen 65-67 kg auch, und die echten, also die wie ich nicht alle sieben Tassen im Schrank haben, fahren das hier:

:cool::aetsch::lol:

So muss das sein!

Dann muss die Attacke zum Monte Pora aber auch so aussehen wie vom Killer am letzten Freitag!:D

Gruß

also egal welche campa ergos in 10 fach. die funktionieren alle mit dem shimano 9 fach?

Jupp! Musste nur den Zug am hinteren schaltwerk anders dranklemmen.
Habe ich selber so gemacht.

Ansonsten eine Empfehlung hier aus dem Forum:
http://www.wheelworks.co.nz/drivetrain.php?

Die wollen zwar eigentlich Adapter verkaufen, aber zur orientierung ist's eine schöne Quelle.

Hier mehr zur Umsetzung:http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=58225&postcount=5

http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html

Heiko

ca. 2,40 € pro gespartem Gramm finde ich absolut in Ordnung:D, bei 168 cm und 54 kg meinerseits bleibt mir ja leider nur die Möglichkeit am Rad Gewicht zu sparen und zur Gewichtsoptimierung unvernünftigerweise auf Getränke zu verzichten bleibt ja als zusätzliche Option offen:rolleyes:. Für mich fährt es sich mit einer Record besser weil es mir so gefällt. Wie man in Bayern so sagt: wer "ko der ko" oder frei übersetzt : "wer kann der kann und wer möchte der soll".

Zurück