• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dringend: Draht im Freilaufkörper

fassa

Haushaltseimer, 10L
Hallo Foristen,

mir ist der Draht im Campa-Freilaufkörper gebrochen. Irgendwelche Ideen, wie man den ersetzen kann?

Das ist der kleine Draht, der die Widerstandteile umschließt. Der Draht ist sehr stabil und unelastisch.
250-290-campa-campa-freilauf.jpg

Und ob der wichtig ist! Der ist dafür Zuständig, daß die Sperrklinken "aufstehen" und sperren können.

OK. Wie funktioniert das? Also rein technisch?

Mein Tipp/Link mit SMI-Radsport bleibt aber trotzdem aktuell, die können das am ehesten besorgen, mag ich mal behaupten. ;)

Den gibt es als Ersatzteil (Beispiel).

Vielleicht geht es in der Not mit einem geschlachteten Schlüsselring. Ganz ungefährlich ist es aber nicht, wenn man plötzlich ein Fixie mit Kettenschaltung hat, weil der Freilauf klemmt. :D

OK. Wie funktioniert das? Also rein technisch?
Die Klinken sind wie eine Wippe und der Federring drückt das kurze Ende nach innen.

Man lernt ja nie aus. Danke für die Erklärung.

Wobei ich glaube, dass es dem TE lieber gewesen wäre, wenn meine Erklärung gestimmt hätte. ;)

Jetzt weiß ich auch wieder, wie ich darauf gekommen bin, dass der Ring die Sperrklinken nur festhält...

"CAMPAGNOLO Feder (FH-RE114) f. Freilauf zum Halten
Campagnolo Feder für Freilauf
(FH-RE114)
zum Halten der Sperrklinken."

So, bestellt und gespart. :)
Das Wochenende ist vielleicht auch hin, da ich meinen zweiten Laufradsatz hernhm, in der Annahme, dass da derselbe Freilaufkörper drinsteckt. Der war ja nur ein Jahr älter.
Pustekuchen! Da ist der mit den kleinen Federn drin. Und nun weiß ich wieder nicht, wie ich das Ding ordnungsgemäß zusammenbastel. :confused:

Wenn du das Spezialwerkzeug zum Halten der Sperrklinken nicht hast, dann ist das etwas gefriemel, aber es geht.

Im Freilauf, wo die Sperrklinken sitzen, sind kleine Vertiefungen. Da steckst du die Federn rein. Auf die Federn kommen dann die Sperrklinken. Auch dort sind Vertiefungen für die Federn drin. Das runde Ende der Klinken kommt in das runde Teil der Aussparung. Hier ist quasi das "Gelenk".
Dann steckst du den Freilauf so in die Nabe. Dann geht das Gefriemel los. Du musst dann mit einem kleinen Schraubendreher die Klinken zur Achse hin in den Freilauf drücken und den Freilauf gleichzeitig in die Nabe drücken. Irgendwann geht der Freilauf dann ganz rein. Dann einfach die Mutter drauf und fertig.

Mal ganz kompliziert erklärt.

Gibt auch Leute, die da andere Techniken haben.

So, bestellt und gespart. :)
Das Wochenende ist vielleicht auch hin, da ich meinen zweiten Laufradsatz hernhm, in der Annahme, dass da derselbe Freilaufkörper drinsteckt. Der war ja nur ein Jahr älter.
Pustekuchen! Da ist der mit den kleinen Federn drin. Und nun weiß ich wieder nicht, wie ich das Ding ordnungsgemäß zusammenbastel. :confused:

Wenn das so ist, dann musst Du echt sehen ob der Ring dann passt. In diesem Fall hat der Ring keinen Einfluß auf die Funktion, er hält die Klinken halt nur zusammen. Aber wenn kleine Federn vorhanden sind, dann geht es auch ohne Haltering.

Hallo,
ich habe schon mal vor Jahren eine Feder aus einer Druckfeder eines Kugelschreibers gebaut. Man muß din Federdraht glatt ziehen, dann den Haken formen, dann die Feder in der Nut um den Körper herumziehen und dann abschneiden.

Ist eine Feder aus dem Kugelschreiber nicht etwas zu weich?
Büroklammer hätte man probieren können. Aber wahrscheinlich nur unter Hitze zu formen.
Na egal, ich habe so ein Ding mal bestellt und gut ist.

Den anderen Freilauf habe ich auf wieder reingefrimelt. Hoffe, dass das so wieder funzt. War ganz schön kniffelig.
Ich denke, die Aufnahmeprüfung zum Gehirnchirurgen habe ich damit bestanden. :D

Mein Dank gilt dem Schwarmhirn!

Habe ähnliches Problem. Mir ist der Federring abgesprungen. Ich weiß nicht mehr, wie der drauf war. Da ist zwar ein Loch seitlich am Rotor, durch den ich ihn schon irgendwie fixiert hatte, aber so recht Spannung war da nicht auf den Sperrklinken. Die wollten sich nur teilweise aufrichten. Weiß nicht mehr weiter, wie ich den Federring genau in der Nut befestigen soll.
Ich hab 2 Haken??? Ist das richtig oder hat der sich verbogen? Weil einmal beim Rausziehen des Rotors ging das recht schwer und da hakte etwas. Vielleicht wurde er dabei verbogen. Allerdings sind die Biegungen recht genau im rechten Winkel, also denke ich, das gehört so.

Wie genau muss denn der Federring aussehen mit dem Haken? Und wie veranker ich den fest?

Hallo Frankenpedaleur,

folge einfach dem Link, dann siehst du, wie der Federing ausschauen sollte. Er besteht aus einem Teil, ist an einem Ende geknickt und du solltest ihn dringend wechseln, wenn er einen zweiten Knick hat. Ist alles gut, dann putzt du bei dieser Gelegenheit den Klinkensitz, die Klinken und die Nut, in der der Federring normalerweise eingelegt ist. Eer Einbau ist recht einfach, denn du führst die kurze Seite des Knicks einfach von der Nut aus in das Loch, das du bereits identifiziert hast, ein und legst den Ring dann komplett in die Nut. Mit einem dünnen Werkzeug wie einem kleinen Schraubenzieher drückst du dann den Ring jeweils an einem Klinkensitz etwas hoch und legst eine Klinke ein. Beim nächsten Sitz eine weitere, beim letzten Sitz die letzte. Sobald alles gut sitzt, führst du den Freilauf auf die Achse und drehst in ein wenig in die Freilaufrichtung (gegen den Uhrzeigersinn, so daß die hervorstehenden Klinken in den Sitz gelangen können. Entweder flutscht der Freilauf dann das letzte Stück von alleine auf seinen eigentlichen Sitz auf der Achse oder du drückst eine Klinke nach der anderen erneut mit dem dünnen Werkzeug in den Klinkensitz, während du den Freilauf weiter vorsichtig und mit nur leichtem Druck gegen den Nabenkörper drehst.

Viele Grüße
Franz

Zurück