• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreiländergiro 2017

Moin, habe günstig einen Startplatz bekomme, Unterkunft gestern gebucht. Allerdings mein erstes Rennen, dann noch riesige Berge.

Bin eher so deister und Flachland Fahrer, da ich aus dem hohen Norden komme.

Kondition, Fitness ist kein Problem. Laufe viel, und fahre auch viel. Allerdings habe ich ordentlich Respekt.
Wieviel Zeit kann man einplanen für seinen ersten? Hatte mir mal gedacht um die 10 std? Fahre Strecke a
 
Hi @Topa86

Bist du alleine unterwegs? Meine Form ist unterirdisch dieses Jahr. Wenn du magst und kann ich dich gerne ein Stück begleiten...
10 Std wirst du sicher nicht brauchen dazu ist die Strecke zu unanspruchsvoll...

Grüße
 
Eigentlich ist es kein Rennen. Auch wenn viele es so fahren und es einen "Sieger" gibt. Die Straßen sind jedoch nicht abgesperrt. Also eher eine Art große RTF mit Renncharakter. Daher würde ich auch so fahren wenn es dein erstes Mal in den Bergen ist. Ruhig angehen und wenn am Schluss noch Luft ist, kannst immer noch was raushauen.

Versuche vor allem am Stelvio von Anfang an deinen Rhythmus zu finden und ihn bis oben gleichmäßig durchzuziehen. Reinknallen und dann nach 2/3 dicke Backen machen ist keine gute Idee. Lass dich nicht von anderen anstacheln. Ich fahre so lange Pässe von oben bis unten im gleichen Rhythmus und du wirst nicht glauben wie viele der schnellen Jungs vom unteren Teil ich dann weiter oben wiedertreffe. :D
 
Hi @Topa86

Bist du alleine unterwegs? Meine Form ist unterirdisch dieses Jahr. Wenn du magst und kann ich dich gerne ein Stück begleiten...
10 Std wirst du sicher nicht brauchen dazu ist die Strecke zu unanspruchsvoll...

Grüße
Hey, ja bin alleine unterwegs. Also im Flachland fahre ich n Schnitt zwischen 28-30.
Begleitung wäre cool. Lasse mich mal überraschen.
 
Die Startnummer war leider wieder so ein Ofenblech. Vielleicht kannst du das ja auch mal an den Veranstalter direkt schreiben, dass so etwas eigentlich ein Unding ist. Ich habe heute schon konstruktives Feedback an die Veranstalter geschrieben.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich den gestrigen Giro unter der Kategorie 'Extremerfahrung' mal verbuche. Bin noch nie mit 60-70km/h in einem 'Flussbett' namens Bergpass bergab gefahren. Und so viele ausgestiegene Fahrer auf den ersten Kilometer habe ich auch noch nicht erlebt.
 
Die Startnummer war leider wieder so ein Ofenblech. Vielleicht kannst du das ja auch mal an den Veranstalter direkt schreiben, dass so etwas eigentlich ein Unding ist. Ich habe heute schon konstruktives Feedback an die Veranstalter geschrieben.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich den gestrigen Giro unter der Kategorie 'Extremerfahrung' mal verbuche. Bin noch nie mit 60-70km/h in einem 'Flussbett' namens Bergpass bergab gefahren. Und so viele ausgestiegene Fahrer auf den ersten Kilometer habe ich auch noch nicht erlebt.

Hi,

du bist welche Strecke gefahren?





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
War wirklich krass. Bei dem Wetter was wir am Samstag noch hatten konnte ich mir nicht vorstellen, das es am Sonntag wirklich SO schlecht werden würde.
Aber wer nicht hören will :p

Bin nach der Abfahrt vom Stelvio total unterkühlt und mit Brechreiz ausgestiegen. Konnte echt nicht mehr. Hab sowas noch nie erlebt. Dauerregen vom Start Weg und dann auf dem Stelvio knapp über 0°C, eine harte Nummer!
Vielleicht sollte doch mal ne Regenjacke her.

Die Startnummern fand ich auch lustig - wie ein Brotzeitbrettchen :rolleyes:
 
Hab mich am Samstagabend mit Einheimischen auf zwei Campingplätzen bezüglich des Wetters unterhalten und nach deren Ratschlägen direkt auf den Weg nach Hause gemacht. Gleichzeitig den Entschluss gefasst, dass ich an solchen Veranstaltungen nur noch teilnehme wenn man vor Ort nachmelden kann. Dann wird nur noch gefahren wenn das Wetter einigermaßen erträglich ist. Hitze oder Wind ist ja okay, aber im Dauerregen Alpenpässe herunter. Nee, nee. Wenn eine Veranstaltung wie der DLG immer ausgebucht ist, und ich möchte unbedingt die Strecke fahren, dann mache ich es während der Woche an einem schönen Tag ganz für mich alleine. :)
 
Habe mich absolut schweren Herzens dann morgens dagegen entschieden. Aber massives Gewitter auf 2800 m halte ich für ein No-Go. Über regen allein hätte man ja noch diskutieren können. Dafür heute bei feinstem Wetter auf dem Stelvio gewesen und die kurze Runde abgefahren. Hat voll entschädigt. Außer das ich jetzt weiß, dass die kurze Strecke eben kürzer, aber mit diesem elenden Radweg mit seinen fiesen Steigungen definitiv nicht leichter ist.
 
Servus,

tja, was soll man sagen? Samstag strahlender Sonnenschein, hätte nie und nimmer gedacht, dass es Sonntag so ausartet.

Sonntag früh 5 Uhr, Blitze, Gewitter, Starkregen - Augen zu und durch. 6 Uhr Richtung Start gefahren, hatte ca. 800meter zum Start, als ich angekommen bin, war ich pitschnass.
Es war kalt. Es war nicht schön. Aber ich dachte mir, 800km Anreise, einfach irgendwie durchziehen.
Naja der Regen wurde immer schlimmer. Als es dann los ging, war es noch katastrophaler, alle die vor einem fuhren, hat man alles abbekommen, ich war dermaßen nass, dass ging gar nicht, dann das Gewitter. Jede Pfütze war gefühlt in meinem Gesicht, in meinem Schuh.

Irgendwann hat die Vernunft gesiegt, und ich bin umgedreht, der Rückweg war am schlimmsten, Gegenwind, eisige Kälte, meine Sachen waren Nass, habe gezittert, Hände eingefroren.
In der FeWo erstmal 45 Minuten heiß geduscht :D

Respekt an alle die es durchgezogen habe.
Ich bereue, dass ich Samstag nicht ne größere Tour gefahren bin. Leider war ich nur übers WE da.
Nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal.
 
Wurde die Wetterlage am Stelvio usw am Start durchgesagt oder musste man das erahnen?
Bin schon auf der anreise umgedreht aber da weniger wegen des Wetters als ich dann erfahren habe das es so lausig ist war das ein kleiner trost...
 
Also die Wetterlage am Stelvio wurde durchgesagt, es hieß, es seien dort 4 grad und regen.

Trotzdem sehr schade, Samstag war traumhaftes Wetter. Naja, nächstes Jahr auf n neues :)
 
Zurück
Oben Unten