leisure17
Aktives Mitglied
Hallo ksp,hallo,
ich bin 26 trete eine ftp von ~190 Watt (habe eine powertap nabe) bei 65kg. für die ebene reicht das locker aber sobald ich an einen berg komme falle ich aus dem GA-Rahmen (L1) von 140 Watt. Auch habe ich bei Ansteigen über 10-12% am berg Angst zur seite hin wegzufallen wenn ich zu langsam trete...da reichen auch keine hügel mit 80hm aus...vor allem wenn man ein L2-3 Intervall im flachen gefahren ist... ich möchte im training möglichst gut die definierten Intervalle fahren um damit gut mich zu entwickeln. klar kann man auch einen Berg mit 180, 220 oder mehr watt hochfahren, aber wenn man es gerade nicht kann oder will ist so ein rettungsanker echt cool. und wenn man längere Berge fährt merke ich zb bei 160-180 Watt sehr wohl den Unterschied zwischen 70 und 90 U/min, da ermüde ich einfach viel schneller...
ps: mein ersten rennrad hatte 53/39 und 12-25. damit kam man auch die berge hoch aber es ist noch anstrengender gewesen...
hab selbst die 6603 mit 28er Blatt statt des 30er und trotzdem die 12-30 Kassette. Als Schaltwerk ist das lange aus der letzten 10-fach 105 Gruppe eingebaut 5701GS oder so. Das klappt bestens.
Im Gegensatz zu einigen Posts zuvor finde ich auch, dass diese Übersetzung in unserer Leistungsklasse von ca. 3W/kg ihre Berechtigung hat. Bei Rad am Ring hatte ich 36/30 gekettet, und hab an den steilen aber kurzen Rampen etliche Leute überholt. Eine ganz andere Sache sind Pässe wie der Pragel oder auch nur das Hahntennjoch. So lange steile Anstiege verkraftet man einfach besser mit etwas höherer Trittfrequenz. Man fährt da ja nicht mit der FTP oder gar darüber hoch, sondern mit etwa 80%, falls die Tour noch mehr Berge enthält.
Fürs Training empfehle ich Dir (mit 57 darf ich das, oder?) nicht stur an den Trainingsbereichen festzuhalten, sondern an Steigungen immer wieder in L4 oder auch L5 zu gehen. Ich konnte mich damit trotz meines Alters und nur 4-5000km/Jahr von 180W in 2012 auf jetzt 215W steigern.