• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Syntace Torque Tool 1-20 Nm?

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Hallo,

ich habe mir einen Syntace Torque Tool 1-20 Nm zugelegt.
Nun möchte ich meine Sattelstütze mit ca. 7 Nm andrehen.
Ich habe den Drehmomentschlüssel nach Anleitung eingestellt,
mir kommt das aber sehr arg vor, bis der Drehmomentschlüssel auslöst.
Also bis das Drehmoment von ca. 7 Nm erreicht ist.
Braucht man da so viel Kraft? Ich traue mich nicht weiter zu drehen!

Gruß,
Marc

AW: Drehmoment Syntace Torque Tool 1-20 Nm?

Probier mal an einer "ungefährlichen" Schraube oder mit weniger Drehmoment, ob der Schlüssel auslöst. Nicht, dass er defekt ist. 7 Nm ist schon ein bißchen was, aber "sehr arg"?

Probier mal an deinen Cleats, die brauchen (Shimano) 6-8Nm und dein Glück: Die Schraube reißt, wenns fester ist, bei 10Nm reißt sie, hab ich mal getestet, weil ich wissen wollte, wieviel SPD Cleats aushalten.

Also meine mit 14 - mit 4Nm würde die (Alu) niemals halten ;)

Ok, hat funktioniert. Carbon-Paste habe ich verwendet. Meine Sattelstütze ist für bis zu 9 Nm ausgelegt.

Wenn da auf der Stütze 7Nm drauf steht heisst das übrigens nicht das man soviel verwenden muss.

Wenn da auf der Stütze 7Nm drauf steht heisst das übrigens nicht das man soviel verwenden muss.

Eben.

Angegeben ist i.d.R. das maximale Drehmoment, welches nicht überschritten werden sollte.
Unterschreiten ist dagegen möglich und solange es problemlos hält i.d.R. auch sinnvoll ;)

Von daher lieber von unten her rantasten, in diesem Beispiel z.B. mit 5Nm.
Wenn die Stütze dann nicht verdrehsicher hält, kann man das Drehmoment immer noch erhöhen...

Hallo,

ich habe mir einen Syntace Torque Tool 1-20 Nm zugelegt.
Nun möchte ich meine Sattelstütze mit ca. 7 Nm andrehen.

7 Nm sind nicht sooo viel, will heißen, fühlen sich nicht so schwer an.

Interessieren würde mich jetzt aber auch, ob du die Stützenklemmung meinst oder die Sattelklemmung. Bei meiner Syntace-Stütze war nämlich eine Stützenklemmung gar nicht angegeben bzw. ich habe keine gefunden, soweit ich mich erinnere.

7Nm für eine Stützenklemmung sollten im übrigen nach meiner Meinung reichen ....

Zurück