• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmoment Steuersatz

AW: Drehmoment Steuersatz

Hallo? Steuersatz nach Drehmoment? Bin ich sicher, daß ich das richtig verstehe? Nö, eigentlich nicht.
Ahead?
Die Einstellschraube, die von oben senkrecht in den Schaft geht?
Ist mit den 3-4 Newtonmetern die ab und an gehandelt werden nur grob geschossen.
Genauso stark, daß das Lager eben noch nicht streng geht (das Vorderrad beim Hochheben also selbsttätig zur Seite fällt) aber auf jeden Fall das Wackeln raus ist (aufs Rad setzen, Vorderrad bremse ziehen, mit dem Hintern vor/zurückwackeln und am Lagerspalt fühlen, ob da was arbeitet.
So langsam hab ich den Eindruck, ein Drehmomentschlüssel wird als Ersatz für gesunden Menschenverstand gehandelt.

3,5 N, klingt ja sehr witzig :D Dabei war die Frage ernst gemeint, Carbon ist ja immer etwas heikel. Ein Dreh zuviel mit dem Imbusschlüssel und es kann "ratsch" machen... ;)

3,5 N, klingt ja sehr witzig :D Dabei war die Frage ernst gemeint, Carbon ist ja immer etwas heikel. Ein Dreh zuviel mit dem Imbusschlüssel und es kann "ratsch" machen... ;)

Ne, so schlimm ist es nicht, denn der Druck (bzw. Zug) wirkt ja beim Einstellen des Steuersatzes längs des Gabelschaftes, und da ist der Schaft sehr stabil.

"Gefährlich" ist z.B. das Festziehen/Klemmen des Vorbaus am Schaft, da solltest du wirklich das maximale Drehmoment einhalten (sonst kanns wirklich "ratsch" machen).

Klemmbacken ist klar, gerade bei Carbon ;-)
Dafür, daß der Kram maschinell zusammengeschraubt werden kann wurde Ahead ja erfunden, und da brauchts dann auch ein Drehmoment, aber eine saubere Einstellung eines Lagers ist denn doch wohl was anderes...

Zurück