• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppeltes Lenkerband am Oberlenker

isekram

Neuer Benutzer
Mein Lenker ist mit etwas zu hart. Ich dachte daran den Oberlenker doppelt zu wickeln.
Nun suche ich eine Anleitung wie das geht.
Das Band soll nur am Oberlenker bis zum STI gewickelt werden.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das geht oder hat gar ein Video parat.

Danke schon mal.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich dachte daran die zweite Lage am Oberlenker zusätzlich zur ersten anzubringen.
Da die erste bereits drauf ist möchte ich die zweite nachträglich anbringen. Falls das geht.

Ich dachte daran die zweite Lage am Oberlenker zusätzlich zur ersten anzubringen.
Da die erste bereits drauf ist möchte ich die zweite nachträglich anbringen. Falls das geht.
Kannst natürlich entweder überall doppelt wickeln oder das Ende geschickt unter dem Griffgummi festkleben.

Vielleicht ist es aber nur ein Symptom einer suboptimalen Sitzposition, wenn so viel Last auf den Händen liegt.

Immer dran denken: Der Griffdurchmesser macht auch Komfort aus. Wenn man (gerade im Gelände) viel Kraft aufbringen muss um den Lenker zu halten, dann ist ein größerer Griffdurchmesser häufig unvorteilhaft.
Ich würde nicht zweimal wickeln sondern wie die Vorposter vorschlagen mit den Pads arbeiten oder eine Lage Lenkerband aucf der Lenkeroberseite anbringen.

Mehr Bremsgriff fahren, dafür sind die ja gedacht.
+1

Ich würde das Problem anders angehen bzw. was ist eigentlich das Problem? Warum willst du es am Oberlenker weicher haben? Rüttelt es dir auf Schotter zu sehr? Dann könnte zweilagen Lenkerband (oder ein dickeres 😉 ) helfen, weniger Druck im Reifen jedoch auch. Wenn du aber einfach nur zu viel Gewicht auf den Händen hast, dann bringt dir ein dicker umwickelter Lenker reichlich wenig, dann solltest du besser deine Sitzposition überdenken. Je weiter hinten der Sattel ist, desto weniger muss man sich auf dem Lenker abstützen.
Fährst du den viel Oberlenker? Ich z.B. wüsste nicht, was mir ein dickeres Band dort bringen sollte, da ich meist auf den Bremsgriffen fahre.

Oder ist dir dein Rad zu lang, dass du den Sattel weit vorne hast und nur auf dem Oberlenker fährst? Also ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus, aber wenn du das Problem mal schilderst, dann können die anderen dir sicher auch anderes als nur mit einem mehr gepolsterten Lenker helfen.

kannst auch einfach eine Lage längs am Oberlenker legen und mit Isolierband befestigen. Dann normal Lenkerband wickeln.
Bei großer Hitze kann das mit der Klebeschicht von Isoband manchmal zum Problem werden (Verschiebung). Zum Fixieren empfehle ich Maler-/Abklebeband (kein Krepp). Klebeschicht ist stabil und das Band ist zudem schön dünn.

2fach cinelli Kork, das hat schon vor 40 Jahren auf Radreisen oder vor 12 Jahren bei pbp gut funktioniert.

Zurück