• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppelter Speichenbruch - Serious Grafix (Tiagra)

Servus, hatte beim Serious inzwischen 5 gebrochene Nippel, der Händler hat hier kulant reagiert und mir sowohl Vorderrad als auch Hinterrad neu ersetzt. Das Vorderrad hatte ich inzwischen ausgetauscht und alle Nippel ersetzt, die Originalen sind Schrott, wiegen nur 1/5 des Gewichts von vergleichbaren, würde allen raten die noch Garantie haben dies zu reklamieren, vermute dass es da einen stillen Rückruf gibt....

Anzeige

Re: Doppelter Speichenbruch - Serious Grafix (Tiagra)
Mal ganz blöd gefragt, aber sollten die bei 28 Zoll nicht alle identisch sein? Oder variiert das je nach Durchmesser der Nabe?

Und wie steht ihr zu dem Thema ganz neu einspeichen oder einfach nur die zwei defekten Speichen ersetzen? Ist die Zentrierung wirklich zwangsläufig dahin, wenn zwei gebrochen sind?
Ich habe -- auch bei doppelten Speichenbrüchen -- einfach die kaputten Speichen ersetzt und nach Gehör auf die Spannung der restlichen gebracht. Am Hinterrad drauf achtten, dass rechts/links unterschiedliche Spannung haben. Alles lief wieder rund. Konventionelles Rad mit Alufelge, 32 Edelstahlspeichen, Messingnippel. Habe keine Erfahrung mit Systemlaufrädern.

Zurück