• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppelter Speichenbruch - Serious Grafix (Tiagra)

G

Gelöschtes Mitglied 97586

Hallo, mich hat leider ein doppelter Speichenbruch an meinem Serious Grafix Gravelbike ereilt und jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand mit seinem Fachwissen aushelfen kann.

Eigentlich wollte ich den unkomplizierten Weg gehen und das Laufrad einfach zum Einspeichen in einer umliegenden Werkstatt abgeben. Aber die haben mir nur geraten, es einzuschicken.. Da es aber kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, das auch irgendwie selbst zu bewerkstelligen, werde ich mich jetzt einfach mal daran probieren.

Guides gibt es online ja mehr als genug. Woran ich gerade allerdings scheitere, ist die Beschaffung der notwendigen Reparatur-Materialen. Eingespeicht ist mein Laufrad mit " CN-DB454, 14/15/14g, 28H, Aluminium, schwarz". Müssen es jetzt wieder genau diese sein, oder welche könnt ihr empfehlen? Ich blicke bei den Bezeichnungen nicht ganz durch. Gibt es da eine gewisse Länge / Stärke, die speziell auf mein Rad passt, oder ist das eher universell? Würde mich sehr über Empfehlungen oder Links freuen. :)

Und benötige ich neben neuen Speichen, Tape und einem Speichenspanner noch irgendwas für die Reparatur? Einen Zentrierständer habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-27 at 12.26.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-27 at 12.26.46 (1).jpeg
    447,3 KB · Aufrufe: 351
  • WhatsApp Image 2020-08-27 at 12.26.46 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-27 at 12.26.46 (2).jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 328
  • WhatsApp Image 2020-08-27 at 12.26.46.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-27 at 12.26.46.jpeg
    508,1 KB · Aufrufe: 304

Anzeige

Re: Doppelter Speichenbruch - Serious Grafix (Tiagra)
Speichenlänge nimmst du von einer alten nicht gebrochenen Speiche.

Mal ganz blöd gefragt, aber sollten die bei 28 Zoll nicht alle identisch sein? Oder variiert das je nach Durchmesser der Nabe?

Und wie steht ihr zu dem Thema ganz neu einspeichen oder einfach nur die zwei defekten Speichen ersetzen? Ist die Zentrierung wirklich zwangsläufig dahin, wenn zwei gebrochen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie steht ihr zu dem Thema ganz neu einspeichen oder einfach nur die zwei defekten Speichen ersetzen? Ist die Zentrierung wirklich zwangsläufig dahin, wenn zwei gebrochen sind?

Das ist mal kein schlechter Ansatz, das Rad würde ich auf alle Fälle neu auf Spannung bringen, d.h. egal ob du nur die defekten Speichen ersetzt oder komplett neue Speichen und Nippel verwendest, alles lockern und dann von Grund auf neu zentrieren, Spannung aufbauen.

Wie ich aus deinen Bildern ersehe, ist bei der 2. Speiche der Nippel gebrochen und die Speiche noch gut?f
Was war der Grund für den Defekt? Ein Schlagloch oder einfach so?
Mit neuen Speichen und Nippeln tust du dich beim Aufbau natürlich etwas leichter, es sei denn die Felge hat einen Schlag.
 
das Rad würde ich auf alle Fälle neu auf Spannung bringen, d.h. egal ob du nur die defekten Speichen ersetzt oder komplett neue Speichen und Nippel verwendest, alles lockern und dann von Grund auf neu zentrieren, Spannung aufbauen.

Also die anderen, unbeschädigten Speichen können bleiben und ich brauche nur Ersatz für die defekten?

Wie ich aus deinen Bildern ersehe, ist bei der 2. Speiche der Nippel gebrochen und die Speiche noch gut?f
Was war der Grund für den Defekt? Ein Schlagloch oder einfach so?

Habe es leider erst im Laufe der Fahrt bemerkt, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich vermute mal einfach ein von Werk schlecht gespeichtes Laufrad plus mein hohes Systemgewicht. 😁

Ich muss gleich mal gucken, inwieweit ich die Speichen schon lösen kann, da ich bis dato leider nicht mal über Kettenpeitsche und co. verfüge. Ich hoffe mal, ich finde noch einen Händler mit overnight oder Expresslieferung. Wollte das Rad eigentlich am Dienstag mit in den Urlaub an die Nordsee nehmen. :(

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich die Speichenlänge wirklich akkurat ermittle? Nachmessen an einer alten bis zur Biegung wirkt für mich irgendwie etwas ungenau, wenn das wirklich eine Frage von Milimetern ist.
 
Mal ganz blöd gefragt, aber sollten die bei 28 Zoll nicht alle identisch sein? Oder variiert das je nach Durchmesser der Nabe?
Die Speichenlänge hängt nicht nur von der Nabe ab sondern auch von der Felge. Es gibt verschieden hohe Felgen, flache Kastenfelgen oder Hohlkammerfelgen mit hohem V-Profil

Speichenlänge kann man berechnen. Da gibt es Speichenlängenrechner im Netz. Dazu braucht man aber die genauen Maße der Nabe und den ERD der Felge (ERD= effektive Felgen Durchmesser am Nippelsitz)
 
Speichenlänge kann man errechnen. Da gibt es Speichenlängenrechner im Netz. Dazu braucht man aber die genauen Maße der Nabe und den ERD der Felge (ERD= effektive Felgen Durchmesser am Nippelsitz)

Oh je, oh je 😅 Aber wenn ich auf der Händlerseite / am Rad nach den Specs schaue, müsste ich ja wahrscheinlich online alle Werte finden, um das zu berechnen, oder?
 
Ich bevorzuge das selber messen. Die Werte im Netz stimmen manchmal nicht.


Das Messen einer alten Speiche ist da einfacher und die Genauigkeit reicht auch. Speichenlängen gibt es oft nur in 2mm Schritten.
 
Mal ganz blöd gefragt, aber sollten die bei 28 Zoll nicht alle identisch sein? Oder variiert das je nach Durchmesser der Nabe?
Nicht nur.

L = √s2 + r2 + (0,5a)2 - 2s . r . cos(720k/n)

s := der genaue Radius der Felge innen
r := der genaue Radius des Nabenflansches
a := der Abstand des Nabenflansches
k := die Kreuzungszahl
n := die Speichenanzahl

Mit einem guten Taschenrechner können Sie den Rest schnell erledigen.
 
Was ich auf dem linken Foto sehe ist ein abgerissener Speichennippel-wahrscheinlich Alu und die Speiche ist zu kurz. Die Speichen sollten bündig mit dem Nippelende abschließen (mal unters Felgenband gucken) ,mindestens aber bis zum Schlitz im Nippel. Die passende Speichenlänge ergibt sich aus sichtbaren Länge bis in den Bogen plus Nippellänge-meistens 12 mm. Die Speichengewinde sind 10 mm lang,werden also vom Nippel überfahren. Wenn die Speiche die richtige Känge hätte müßte das Ende auf dem Foto folglich sichtbar sein-ist es aber nicht. Sind wohl alle zu kurz, das sind keine Kinkerlitzchen sondern ist sicherheitsrelevant. ( BGB § 439 )
 
BurningLegs
Ich habe dasselbe Fahrrad und dasselbe Problem! Was hast du benutzt, um deine Räder zu reparieren (Speichen, Tape und einem Speichenspanner ...) ? Welche Speichen und Speichennippel hast Du benutzt (Länge und Durchmesser) ?

Vielen dank
 
Ich habe dasselbe Fahrrad und dasselbe Problem! Was hast du benutzt, um deine Räder zu reparieren (Speichen, Tape und einem Speichenspanner ...) ? Welche Speichen und Speichennippel hast Du benutzt (Länge und Durchmesser) ?

Vielen dank

War mir aufgrund der anderen Beiträge auch unsicher, ob es hier vielleicht nicht sogar besser sein könnte zu reklamieren (wenn tatsächlich die falsche Speichenlänge von Werk verwendet wurde).

Habe das Rad bis dato auch nicht repariert, sondern bin erst mal auf einen Garagenhüter umgestiegen. Die Speichenlänge sollte aber ziemlich genau 289 mm betragen, Durchmesser 1,8 mm (wenn ich richtig gemessen habe).

Was ich auf dem linken Foto sehe ist ein abgerissener Speichennippel-wahrscheinlich Alu und die Speiche ist zu kurz. Die Speichen sollten bündig mit dem Nippelende abschließen (mal unters Felgenband gucken) ,mindestens aber bis zum Schlitz im Nippel. Die passende Speichenlänge ergibt sich aus sichtbaren Länge bis in den Bogen plus Nippellänge-meistens 12 mm. Die Speichengewinde sind 10 mm lang,werden also vom Nippel überfahren. Wenn die Speiche die richtige Känge hätte müßte das Ende auf dem Foto folglich sichtbar sein-ist es aber nicht. Sind wohl alle zu kurz, das sind keine Kinkerlitzchen sondern ist sicherheitsrelevant. ( BGB § 439 )

Sorry, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht so wirklich verstanden. Meinst du mit dem bündigen Abschließen, dass dieser Übergang des Nippels, bei dem rund zu eckig wird, komplett bis in die Felge reichen müsste? Ich füge mal ein paar Nahaufnahmen bei, vielleicht kann das ja mal jemand hier bewerten und sagen, ob wirklich ein Fehler von Seiten des Herstellers vorliegt. :) Zu Bild eins: Der Nippel ragt einige Milimeter in die Felge, grob geschätzt vielleicht 2-3.

Und meint ihr, man hat überhaupt eine Chance, sowas bei fahrrad.de zu reklamieren? Die sagen doch dann bestimmt einfach "Verschleißteil" und damit hat sichs. :/
 

Anhänge

  • rer.jpeg
    rer.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2020-11-17 at 19.22.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-17 at 19.22.32.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 128
Und meint ihr, man hat überhaupt eine Chance, sowas bei fahrrad.de zu reklamieren? Die sagen doch dann bestimmt einfach "Verschleißteil" und damit hat sichs.
Versuch macht kluch und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Kontaktaufnahme zum Kundendienst kostet dich erst mal nichts außer etwas Zeit.
Was die befürchtete Betrachtung als Verschleißteil betrifft: meist sind die Verschleißteile namentlich in der Dokumentation zu deinem Rad aufgelistet (Kapitel "Garantie" oder so).
 
Da ist nix zu kurz oder so. Das Material ist nicht für die Belastung vorgesehen, Systemgewicht soll ja eher hoch gewesen sein. Eventuell ist es schlicht von vornherein unterdimensioniert. Es brechen nach meiner - sich allerdings auf nur 30 Jahre beschränkenden - Erfahrung nie zwei Speichen gleichzeitig. Es gibt immer eine nach der anderen auf, wenn man gnadenlos weiterfährt.
Die Felge ist m. E. auch hinüber, da der Nippel das Loch in der Felge aufgeweitet hat, da einfach weitergefahren.
Die Speichen wären noch gut, wenn die eine nicht etwas onduliert wäre. Hier hilft: neue Felge, neue Messingnippel, eine neue Speiche und das alles dann frisch zentriert. Zentrierständer und -lehre sind da natürlich unabdingbar.
Für den TE heisst das wohl: neues Hinterrad, vielleicht eins mit ein paar mehr Speichen und ohne Alunippel.
 
Versuch macht kluch und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Kontaktaufnahme zum Kundendienst kostet dich erst mal nichts außer etwas Zeit.
Da hast du Recht, werde heute mal mein Glück probieren. :)

Für den TE heisst das wohl: neues Hinterrad, vielleicht eins mit ein paar mehr Speichen und ohne Alunippel.
Ich verstehe, danke für die ehrliche Meinung... Nippel müssten entgegen deiner Einschätzung aber beide gleichzeitig oder innerhalb kürzester Zeit hintereinander gebrochen sein. Systemgewicht pendelt immer zwischen 100 - 104 KG. Und ich fahre eigentlich nur Asphalt, maximal mal Schotter. Also das Höchste an Erschütterung ist da die Bordsteinkante. Fände es schon grenzwertig, wenn da bei einem Gravel Bike mit höher ausgelegtem Max. Gewicht unter Minimalbelastung etwas so konzipiert ist, dass es bricht..
Was zahlt man mindestens für ein neues (gebrauchtes) Hinterrad, ohne Bremsscheibe und Kassette? Bin Student und finanziell leider sehr begrenzt. :D
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen was hierbei rausgekommen ist bei der Nachfrage bei Fahrrad.de. Ich bin vor kurzem mit dem gleichen Rad von München nach Berlin gefahren und hatte innerhalb von 3 Tagen ebenfalls 2 Brüche, allerdings auch nicht die Speiche sondern jeweils ein Nippel.
 
Habe leider die gleiche Erfahrung gemacht bei etwas über 70 kg Körpergewicht.
 
Habe leider die gleiche Erfahrung gemacht bei etwas über 70 kg Körpergewicht.
 
Zurück
Oben Unten