• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dogfang montieren

• Ersteller Ersteller michel69
  • Erstellt am Erstellt am
M

michel69

Ich hab jetzt an meinem Crosser einen Dogfang montiert, kann ja mal nichts schaden, nur hab ich absolut keinen Plan wie das Teil korrekt angebaut wird. Beim googlen wurde ich nicht so recht fündig, dann hab ich es halt mal frei Schnauze angeschraubt wie ich der Meinung war, so könnte das in etwa hinhauen (siehe Bilder).
Kann mir jemand sagen ob das einigermassen so passt, ob evtl. nachjustiert werden muß, oder ob das so absolut total falsch ist?

mc

Anhänge

• Dogfang1.jpg
    Dogfang1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 517
  • Dogfang2.jpg
    Dogfang2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 470
  • Dogfang3.jpg
    Dogfang3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 464
  • Dogfang4.jpg
    Dogfang4.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 450
AW: Dogfang montieren

Da die heutigen Ketten sehr schmal sind würde ich meinen, das das Teil noch viel näher an die Kette muss.

Schalte mal vorne auf das kleinste Kettenblatt, hinten auf das größte Ritzel.

Nun lockerst Du die Schraube am Dogfang leicht, bis Du ihn verdrehen kannst und drehst ihn bis gegen die Kette.

Nun drückst Du wiederum die Kette gegen den Dogfang (während sie auf dem kleisten Kettenblatt vorne sitzt und schiebst so das Teil in die richtige Position.

Festziehen - fertig!

Jetzt wird nicht nur das Abrutschen der Kette auf das Tretlager verhindert, die Kette fliegt automatisch wieder auf die Kettenblätter - und weiter geht´s...

So viel Spaß für wenig Geld!

Die Befestigungschraube und -Mutter kannste auch noch gegen Aluteile austauschen!

Weiß einer wieviel mm die Schraube hat und wo es passende Aluschrauben gibt?

Zurück