• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disk-Bremse AVID BB7 Problem - Klappern vorne!

georg.m

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2008
Beiträge
212
Reaktionspunkte
67
Hallo Radfreunde.

Ich habe jetzt mit meiner neuen Bremse AVID BB7 ROAD S ein Problem vorne. Leider klappert ist recht laut, wenn man Unebenheiten auf der Straße überfährt. Ich habe die Bremse genau angeguckt und es klappert der Druckarm (eventuell kommt es von Bremskolbe, da es eine Einheit ist), das Teil wo der Zug befestigt wird.

Ich habe vereinzelt solche Probleme im netz gesehen, aber dort keine Lösung dafür gefunden. Meine Frage: Kennt das jemand das Problem, ist das eventuell Bauartbedingt oder habe ich einfach ein defektes Exemplar erwischt (hintere Bremse klappert ja nicht)? Hat eventuell jemand einen Vorschlag zum Lösen des Problems?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Disk-Bremse AVID BB7 Problem - Klappern vorne!
Kann Dir da jetzt nicht helfen, aber zu der Frage, ob das Problem bauartbedingt sei würde ich mal sagen nein. Ich habe die BB7 (Road SL) an 5 Rädern verbaut (4 Crosser, 1 MTB), und kenne das Problem gar nicht.
 
Danke, Ianus. Damit ist auch geholfen. Ich werde mich mit dem Problem bei meinem Händler zwecks Reparatur/Umtausch melden.
 
Ich habe jetzt einen neuen Satz BB7 als Ersatz bekommen. Nach der Montage und Einstellung musste ich leider feststellen, dass die neue Bremse wieder klappert. Ich habe es nochmal genau angeguckt und alles ausprobiert, bis ich der Verursacher genau feststellte. Das Klappern kommt vom inneren Belag. Die Beläge waren nach AVID/SRAM Regel eingestellt, die besagt, dass der Abstand vom inneren Belag zu Scheibe 2/3 und vom äußeren 1/3 betragen soll. Stelle ich aber inneren Belag ganz nah an Scheibe, verschwindet lautes Klappern. Im Nachhinein finde ich, dass es auch aus vielerlei technischen Gründen besser ist, die Beläge gleich nah (möglichst nah) an der Scheibe zu justieren und SRAM-Empfehlung bzgl 1/3-2/3 besser zu ignorieren. Shimano empfiehlt zum Beispiel bei seinen BR-CX77 die Beläge mit gleichen Abstand zu Scheibe zu justieren und beschreibt im Handbuch, warum so besser ist.
 
Kann deine Erfahrung zu 100% bestätigen! Habe mich ewig mit klappernden Bremsen geärgert. Ich denke das ausschlaggebende ist, wie nah man die Beläge an die Scheibe dreht. Je näher, desto höher die Gefahr des "Klappern". Der Flansch auf dem der Bremsbelag aufliegt, ist in einer Art Kugelgelenk gelagert. Dadurch ergibt sich ein gewisses (gewolltes)vertikales Spiel, was wiederum zum Klappern führt. Meine Lösung war: Vergiss die Anleitung und schraub die Beläge etwas weiter weg.
 
Auch mit BB7? Bei mir aber klappert eher, wenn die Beläge weiter von der Scheibe stehen. Hinten klappert nichts, liegt wahrscheinlich daran, dass der Bremssattel eher um circa 45 Grad nach vorne Gekippt montiert wird (Gemessen von Vertikaler Achse). Vorne ist das ca. 5° nach hinten gekippt. Und wenn innere Belag weiter von Scheibe steht (mit der Abstand von 2/3), klappert es sehr laut beim Überfahren von Unebenheiten. Es klingt so, ob Zughülle stark an der Gabel schlagen würde. Ziehe ich den inneren Belag fester, so dass das Rad sich noch sehr schwer drehen lässt, sprich der Belag liegt bereit mit Drück an der Scheibe an, verschwindet das Klappern. Stelle ich Inneren Belag möglichst nah an der Scheibe, aber ohne es schleift, bleibt nur noch sehr leises klappern vorhanden. Ob es draußen wahrnehmbar wird, muss ich noch testen, aber vor allem kein lauteres Klappern mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten