• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diese verdammten Erkältungen!

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Wie schafft Ihr erfahrenen Randonneure es eigentlich, diese Erkältungsanflüge zu vermeiden? Ich habe, trotz halbwegs vernünftiger Ernährung, heiß-kaltem Duschen und ganzjährigem Alltagsradeln, immer wieder so "Lite-Erkältungen". Ein bisschen Schnupfen und das deutliche Gefühl in den Knochen, dass ernsthaftes Radfahren nicht geht. :( Ins Büro zur Arbeit geht natürlich.:confused: So eine ernsthafte Erkältung mit Bettruhe und Fieber hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Gibt's einen Tipp oder bleiben einfach nur die übrig, die Abwehrkräfte wie ein Panzerkreuzer haben?
 
bin kein echter randonneure aber ich habe für mich gemerkt, dass ich im alter mehr schlaf und weniger stress brauche
und nach einer härteren rad geschichte brauche ich auch mehr pause
 
Umckalaboa, oder wie das heisst. Tee mit Zitrone und Honig. Keine Türgriffe anfassen, keine Öffis, kein exzessives Händeschütteln. Grippeschutzimpfung für Empfindliche im Herbst.
Das sollte eigentlich reichen.
 
Den Ingwer-Zitronen Aufguss habe ich ein paar Wochen probiert. Keine Mini-Erkältungen in der Zeit, aber eine sehr angeregte Verdauung. Ich muss mal testen, ob es die Apfel-Smoothies oder der Ingwer waren. War vielleicht zu viel des Guten...

Gesendet von unterwegs.
 
Gesundheitsförderlich ist Sport nur im geringen Maße. 3 mal 1 Stunde pro Woche hat einen positiven Effekt, alles was darüber hinaus geht, hat für die Gesundheit keine Wirkung. Im Gegenteil, nach harten Einheiten ist der Leib erst mal geschwächt
Ich glaube, so 100% weiß niemand, wie Krankheiten entstehen. Man kann Viren meiden (Menschenmengen meiden, nicht die Hand geben, oft die Hände waschen usw.), aber wie soll das Immunsystem dann Abwehrstoffe aufbauen? Ich bin leider immer im Oktober erkältet, ab Dezember kann ich den virenverseuchten Rotz meiner Kinder löffeln, ohne das das was macht.
Gute Besserung!
 
Danke für die guten Wünsche! :)
Ich wäre ja schon mit besserem Timing zufrieden. Statt drei Tage vor einem Brevet nach vier Etagen Treppensteigen zu japsen und zu ahnen, dass man sich abmelden kann, lieber statt einem unbeliebten Familienfest mit Fieber zwei Tage im Bett bleiben...
 
Ähnlich wie Laphroig. ;)
Da spricht der Kenner :) Ergänzend zu allen guten bisherigen Tips:
Ich habe als Ladenbetreiber ebenfalls kein kleines Erkältungsrisiko; viel Kundenkontakt an der Kasse und oftmals Temperaturwechsel zwischen Verkaufsraum, Kühlhaus und dem warmen Keller (Abluft der Kühlaggregate). Für die angegriffenen Schleimhäute hilft mir Cystus in Form von Lutschpastillen oder Tee ganz gut (nicht ganz so wie Laphroaig, eher wie Talisker) und ansonsten erhöhe ich zu Winterzeiten die Schlafration auf mindestens 7 Stunden. Bei Radfahrten ab minus 4-5 Grad oder kälter kommt der Skaterhelm Bell Fraction mit zugeklebten Luftschlitzen samt einer UVEX-Skibrille für Brillenträger zum Einsatz. Die Brille schließt bündig unterm Helm und lässt keine Zugluft in Richtung Stirnhöhlen durch...
Oben genanntes Elixier und das Randonneursein treffen sich hier übrigens sehr gut:
http://www.mercianblog.com/2011/06/paul-and-shirls-tour-pictures.html
 
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe gerade entschieden, dass ich mit dem Husten etc. dann nicht den 200er Brevet fahre. So what ! Es gibt ja auch noch andere Strecken. Und die 200er Runde kann man ja auch noch eine Woche Später auf eigene Faust bestreiten. Es gibt schlimmeres. So.... jetzt gehts mir besser und ich leg mich wieder hin. Sch....
 
Christian, lass' die Finger von einem Brevet wenn du 'ne Erkältung hast!
Gute Besserung
Danke! Habe mich am Mittwoch schon abgemeldet.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe gerade entschieden, dass ich mit dem Husten etc. dann nicht den 200er Brevet fahre. So what ! Es gibt ja auch noch andere Strecken. Und die 200er Runde kann man ja auch noch eine Woche Später auf eigene Faust bestreiten. Es gibt schlimmeres. So.... jetzt gehts mir besser und ich leg mich wieder hin. Sch....

Nervig ist, beim Stadtradeln, auch nach 5 km, das Gefühl zu haben: "Na, geht doch eigentlich."
 

Warum sollte das Hokuspokus sein? Nur weil es pflanzliche Wirkstoffe statt chemisch hergestellte sind? Es gibt da noch ein nettes Kraut bei Anfälligkeit für Erkältungen: Pelargonium sidoides. Kriegt man in einer guten Apotheke meist in Form von Tropfen, deren Wirkung gegen erste Symptome wie Halsschmerzen und später dann v.a. gegen hartnäckigen schleimigen Husten übrigens ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
 
Warum sollte das Hokuspokus sein? ...
Weil die "Beweise" der Wirksamkeit auf der genannten Seite komplett in den Bereich anekdotischer Evidenz gehören.
Gegen Ende wird der Artikel deutlich werblich und die Bilder verweisen auf Amazon. Der Artikel stammt mit Sicherheit aus Herstellerkreisen. Erkennbar an den wachsweichen Formulierungen, die alles oder nichts bedeuten können.
Der entscheidende Begriff bei Arzneimittel-Wirksamkeit ist: randomisierte Doppelblindstudie mit ausreichend großer Probandenzahl.
Auf Deutsch: Aus einer sehr großen Zahl Patienten mit der gleichen Erkrankung werden im Zufallsprinzip zwei große Gruppen gebildet. Die eine Gruppe wird mit dem Wirkstoff behandelt, die andere mit einem Placebo. Weder die Patienten noch die Behandelnden wissen, ob sie in der Placebo- oder in der Wirkstoffgruppe sind.

"Es gibt inzwischen Hautärzte, die die positive Wirkung von Cystus in der Praxis bestätigt haben." ist keine belastbare Aussage. Skeptisch betrachtet, sind das zwei Ärzte, die je einen Patienten behandelt haben, dem es danach nach Einschätzung der behandelnden Ärzte besser ging. Ob es dem auch ohne Cystus besser gegangen wäre oder wie das andere Ärzte gesehen hätten, bleibt offen. Zynisch betrachtet, war "die positive Wirkung in der Praxis" vielleicht, dass die Patienten länger Patienten der Praxis geblieben sind.
Wenn auch nur eine dieser genannten "Studien" eine Probandenzahl gehabt hätte, mit der man sich nicht lächerlich macht, würde das im Artikel stehen.

Spätestens hier sind wir in der dummdreisten Produktwerbung gelandet.
"Wissenschaftler und Buchautoren haben sich eingehend mit der Wirkung von Cystus beschäftigt und kamen zum Schluss, dass ihre vielseitige Anwendbarkeit fast unglaublich ist."
Das erinnert doch sehr an die "Wissenschafts-Sendungen" auf N24 und Co, in der jeder zweite Satz mit den Worten beginnt: "Es gibt Wissenschaftler, die glauben, dass..."
Na, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn.
 
Zurück
Oben Unten