• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Sora Gruppe ist ja eingestellt, welche Alternative gibt es?

Das ist gerade bei der Sora ein Nullproblem. Da kann man im Prinzip alles verbauen, was Shimano in den letzten 30 Jahren für 7-9fach auf den Markt gebracht hat.

Ich fahre zum Beispiel ein altes XTR Schaltwerk mit einer 10x 105er STI.

Da lässt sich so einiges mischen bei den alten Sachen!

Nur: Anzahl Gänge STI muss zur Anzahl Ritzel Kassette passen!
Hallo.
Ich habe irgendwie im Kopf, dass irgendwann das Übersetzungsverhältniss bei den Bremsen geändert hat.
Ich bin mir da aber gar nicht sicher.
Ich hoffe dass dies einfach nur falsch in meinem Kopf ist.

Zwischen Tiagra 4600 und 4700 hat sich das übersetzungsverhältniss für die Schaltung geändert.

Würde für meine 105 9-Fach (5500) dann die CUES ST-3030 einplanen.

Hallo.
Ich habe irgendwie im Kopf, dass irgendwann das Übersetzungsverhältniss bei den Bremsen geändert hat.
Da gab es mal was mit SLR und Super-SLR. Und dann gibt es noch langschenklige Bremsen, die weder SLR noch Super SLR sind. Darüber würde ich mir weniger den Kopf machen, die Unterschiede sind kleiner als bei Cantis vs. V-Brakes
Zwischen Tiagra 4600 und 4700 hat sich das übersetzungsverhältniss für die Schaltung geändert.
Ja.
Würde für meine 105 9-Fach (5500) dann die CUES ST-3030 einplanen.
Du meinst jetzt die Sora, nicht Cues? Weil ich Letzterer keine Kompatibilität zu Deiner 5500 zutrauen würde.

Du meinst jetzt die Sora, nicht Cues? Weil ich Letzterer keine Kompatibilität zu Deiner 5500 zutrauen würde.
Ich hatte schon an die Cues gedacht.
Wenn Du vermutest, dass das nicht taugt, dann sollte ich vielleicht Sora STIs ordern.
Einer zickt ein bisschen. Werde dann wohl nochmal mit WD-40 spülen.
Oder die Sora auf Halde legen. Laufräder dürften auch bald neu. Dabei mag ich mir ja eigentlich lieber mal ein neues/gebrauchtes mit Scheibenbremsen zulegen.
Könnte halt das STI Problem verschieben bis ich wirklich neue STIs brauche, wennn die Cues gehen würden.
Thats live 🤣

Zurück