• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Schüppsche-Sand-Planung

• Ersteller Ersteller anna.miyata
  • Erstellt am Erstellt am
Nein ... nicht zum Schaltung einstellen, sondern ... ach, was weiß ich. Als Mitfahrer, Auskenner, Mutzusprecher, Gesprächspartner, Motivator, Ratgeber, Retter in der Not .... :)
...
Na ja ... oder vielleicht doch mal zum Schaltung einstellen. Ab und zu ... in seltenen Ausnahmefällen .... :oops:

ganz schön anspruchsvoll was du da alles haben willst. Aber dein Haus putzen und für dich zur Arbeit gehen muss man(n) aber nicht hoffe ich

cookies-loeschenp.jpg

Moinsen, teaman! :) Schläfst du eigentlich hin und wieder auch mal??? :confused:
....
ab und an wenn ich Zeit habe.............. :oops:
Nein ... nicht zum Schaltung einstellen, sondern ... ach, was weiß ich. Als Mitfahrer, Auskenner, Mutzusprecher, Gesprächspartner, Motivator, Ratgeber, Retter in der Not .... :)
...
Na ja ... oder vielleicht doch mal zum Schaltung einstellen. Ab und zu ... in seltenen Ausnahmefällen .... :oops:
ja dann doch nichts für mich......... wohne zu weit weg :(

Männers!
An die Rasierer, das Beinhaar geglättet, die Assos, Rapha, oder wasauchimmer Ausgehuniform an und los in die 28°! Das gilt natürlich auch für anwesendes Weibsvolk.

Das Weibsvolk ist noch mit der Schaltung beschäftigt ... :rolleyes:

Was is denn das Problem damit?

Statt mich dumm und dirmelich zu schrauben fang ich dann ja gerne von ganz vorne an:

- Schaltzug lösen
- unteren Anschlag Schaltwerk einstellen
- Schaltzug wieder dran
- durchschalten und oberen Anschlag einstellen
- wenn die Schaltschritte nicht stimmen die Zugspannung erhöhen/erniedrigen

Ich muss meine Karre jetzt erstmal waschen. SO kann die nicht in die Sonne, da blinkt ja gar nix mehr... :rolleyes:

Was is denn das Problem damit?
Die Schaltung reagiert teilweise erst viel zu spät - sowohl beim Runter- als auch beim Hochschalten. Und ich habe Angst, es beim Drehen der Schräubchen noch schlimmer zu machen ... Ein Freund hatte mir gesagt, dass ich vorne an den Zügen schrauben muss (also am Lenker), aber wenn ich z.B. die Roadbike-Anleitung ansehe, schrauben die immer nur hinten!? :confused: Ach, ich hab doch keine Ahnung. :(

Mit den Schräubchen sollte das dann auch nichts zu tun haben. Vorrausgesetzt es ist nichts verbogen, gibt es zwei Möglichkeiten:

- die Züge laufen nicht gut, z.B. ist die Umlenkung unterm Tretlager total verdreckt
- die Zugspannung stimmt nicht mehr, dann musst du diese erhöhen, indem du dort drehst, wo der Zug ins Schaltwerk reingeht. Du musst dort rausdrehen, damit der Zug "kürzer" wird. Aber immer nur ein, zwei Klicks und dann ausprobieren.

Kinners!!!!!! Ich bin begeistert! Ein Hoch auf unsere Jugend - sie taugt noch was, manchmal. ;)

Nicht um Eifelchens Vorschlag zum Schaltung einstellen lassen in die Tat umzusetzen, sondern tatsächlich aufgrund akuten Bedarfs halfen mir heute gleich vier junge Jungs ... :D Kette war rausgesprungen, :eek: ausgerechnet die jüngsten Mopedfahrer hielten an und der eine meinte doch tatsächlich ganz freundlich "Entschuldigung, brauchen Sie Hilfe?". Ich war so perplex über das Angebot, dass ich irgendwas herumstammelte, während der Typ mit seinen ohnehin schon pechschwarzen Fingern :confused: (Hilfe, mein Lenkerband!!!) direkt zupackte! Ich hatte noch kurz Angst um meinen Umwerfer - isch fahr doch escht kein Mobbed!!! o_O - aber es fluppte. Und dann wünschten die mir doch echt noch ne "schöne Weiterfahrt" und knatterten davon ..... Hamma! Sollte sich die ältere Generation mal eine Scheibe von abschneiden. (Ein Autofahrer hat mich heute hupend fast geschnitten, obwohl ich gaaaaanz weit rechts fuhr und nicht rumwackelte oder so. So ein A******!!! :mad:)

Die Moped-Jungs werde ich in mein Nachtgebet, das vermutlich schneller kommt, als mir lieb ist, einschließen. :)

Ach ja: Schaltung geht "so lala". Fürchte, das mit der rausgesprungenen Kette hat auch damit zu tun!? In schwerere Gänge schalten geht eigentlich ganz gut, andersrum sieht's noch nicht so gut aus.

Zurück