• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die richtige Übersetzung für " Heldenkurbel 42/52"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

wer mit "Oldtimer" fährt, möche nicht gerne die schöne Kurbel mit 42/52 Blatt, gegen neumodisches Zeug tauschen.
Hab mir mal selbst eine Kassette 8fach gebaut 14...28 was für mich das Optimale ist.

841473_ubqxquhbs7.png

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...+tf=100+dtf=5+ru=213+vr=2-2+ge=false+rt=false

841457_tm5d3hwgez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: die richtige Übersetzung für " Heldenkurbel 42/52"
Helden fahren die Heldenkurbel aber mit 13-23!:)
fahre tatsächlich 13-25 und 12-23 10Fach. Aber ich bin hier in Hamburg und über der Harburger berge komme ich damit grade noch. Meine TF liegt aber auch etwas niedriger, mein Wohlfühlbereich ist 90-95.
Im Prinzip ist die Heldenkrubel in Flachen nicht schlecht,. Ein Blatt für mit dem Wind und eins für Gegenwind :)
 
meiner erstes richtiges RR hatte 13-24 6fach. Aber neben 13-21 war auch 13-18 nicht unüblich. Letzteres dann wohl eher nicht in Bergen
 
bei 5 fach hatte ich 14-26, aber das war eher ein "Sportrennrad", aber auch mit 52/42 Kurbel. 48er Blatt fahre ich heute auch an einem Renner, aber als großes ;)
 
Die Älteren haben aber über meine "Pussyübersetzung" gelacht. Sie sind früher noch mit Flip-Flop Hinterrad gefahren. Ein Gang berauf, ein Gang bergab und flach. Schaltung gab es keine :D
 
Die Älteren haben aber über meine "Pussyübersetzung" gelacht. Sie sind früher noch mit Flip-Flop Hinterrad gefahren. Ein Gang berauf, ein Gang bergab und flach. Schaltung gab es keine :D

ja noch vor 10Jahren waren 28er Ritzel Pizzableche wofür mann/frau sich zu schämen hatte, so ändern sich die Zeiten.

Das Hochgeschwindigkeitstreten >100/min kam erst mir Armstrong, ist auch wesentlich besser für die Knie
 
ja noch vor 10Jahren waren 28er Ritzel Pizzableche wofür mann/frau sich zu schämen hatte, so ändern sich die Zeiten.

Das Hochgeschwindigkeitstreten >100/min kam erst mir Armstrong, ist auch wesentlich besser für die Knie
Meine Knie verlangen auch danach. Liege jetzt bei 105/min Standard TF und kann auch höher kurbeln. Deshalb sind meine Kassetten auch angepasst. Die kleinen Ritzel am Ende brauche ich nicht mehr. Lande dann schon öfters mal im "Begrenzer", verliere aber trotzdem keine Zeit. In der Abfahrt fährt mir keiner weg.
 
Das Hochgeschwindigkeitstreten >100/min kam erst mir Armstrong, ist auch wesentlich besser für die Knie
bei > 100 sinkt bei mit die Dauerleistung. Bein EZF am Wochenende hatte ich 90 im Schnitt, also bei freier Fahrt etwas höher. Aber früher mit dem Klassiker muss ich mit viele niedriger TF gefahren sein,. Bis vor einen Jahr hatte ich an einem rad noch 8 fach und da hatte ich oft ne TF um die 80 oder drunter: Einfach weil die Übersetzungen so lagen wie sie lagen und es einfacher für mich ist mit TF80 zu fahren als mit TF105. Bei einer groben Abstufung fahre ich automatisch die niedriger TF. Deshalb hab ich das dann auch auf 10fach geändert.
Nur am Klassiker hab ich noch 6 Fach, aber damit trainiere ich nicht mehr richtig
 
Zurück
Oben Unten